VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Präsident Robert Reisinger hat mit der Abberufung von Marc Pfeifer, dessen Arbeit er im Sommer 2023 noch in den höchsten Tönen gelobt hatte, deutlich gesagt, wie er sich die Arbeit eines Geschäftsführers vorstellt: "Geschäftsführer heißt für mich, auch tatsächlich die Geschäfte zu führen. Das beinhaltet ja schon der Name Geschäftsführer, sonst hätt’ ma auch von einem Geschäftsdelegierer oder Geschäftsverwalter sprechen können.” Das war ein letzter Gruss an seinen einstigen Duz-Spezl Pfeifer, mit dem er in den letzten Monaten so gut wie keine Konversation mehr führte...

Reisinger will den Servicevertrag verbessert haben (zum Vorteil des e.V.), die quälende Stadion-Frage geklärt und auch eine frühere Saison-Budgetierung gelöst haben. Doch genau diese Themenbereiche könnten auch dem neuen Geschäftsführer Oliver Mueller um die Ohren fliegen, denn dazu bräuchte der Bergisch-Gladbacher die HAM-Seite. Und angesichts des Konfrontationskurses gegen Hasan Ismaik mit zuletzt zwei 50+1-Entscheidungen wird dieses Unterfangen nur sehr schwer zu verwirklichen sein. Dies dürften beide Geschäftsführer auch beim Antrittsbesuch am vergangenen Donnerstag bei Ismaik gespürt haben, auch wenn Dr. Christian Werner nach dem Kennenlernen gesagt hat, er habe Wertschätzung gespürt. Aber Wertschätzung bekommen, heißt im Umkehrschluss nicht: Ismaik wird finanziell mitspielen und die e.V.-Wünsche unterstützen.

Die Ausgangslage für die neue Saison sind rund 4,5 Millionen Euro (db24 berichtete) - und nachdem die Sponsoren-Einnahmen (derzeit 6,5 Millionen Euro) vermutlich sinken und auch ungewiss ist, ob die Fans wieder in dieser Fülle Dauerkarten kaufen (11.700 Jahrestickets), ist eine seriöse Saisonplanung - wie im Vorjahr - schwierig. Viele Verträge laufen aus, darunter die der Leistungsträger Jesper Verlaat, Tim Rieder oder Fynn Lakenmacher. Auch Sturm-Juwel Mansour Ouro-Tagba, zuletzt Torschütze beim 3:1 gegen Ingolstadt, hängt in der Luft. Die Option in seinem Vertrag (bestimmte Anzahl von Einsätzen) soll nicht mehr erreicht werden können.

Immerhin sind Werner und Mueller seit Montag nun auch offiziell im Handelsregister unter 141085 eingetragen. Beide Geschäftsführer vertreten die KGaA im Innen- und Außenverhältnis.