VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown von db24 ist inzwischen ein beliebtes Lesestück. Wir versorgen Euch kurz vor dem Anpfiff des kommenden Spiels mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens großer Liebe. Die Sechziger empfangen heute den Tabellenvierten Preußen Münster. Anpfiff im Grünwalder Stadion ist um 14.03 Uhr.

So könnte der Löwe brüllen: Hiller - Ludewig, Glück, Kwadwo, Greilinger - Rieder, Steinhart - Schröter, Guttau, Nankishi - Lakenmacher.

Mit diesem System will 1860 gewinnen: 4-2-3-1. Durch die Ausfälle muss sich die aufgebotene Formation erst einmal finden - und das ausgerechnet gegen die beste Drittliga-Mannschaft des Jahres 2024. Kein leichtes Unterfangen. Giannikis’ Forderung: Aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus für Nadelstiche in der Offensive sorgen.

Wer ist besonders gut drauf: Morris Schröter, Michi Glück, Kilian Ludewig.

Die Wackelkandidaten: Wer spielt neben Tim Rieder auf der Sechs? Trainer Giannikis hat zwar gleich mehrere Kandidaten genannt, doch die Wahl wird vermutlich auf Routinier Phillipp Steinhart fallen - ansonsten dürfte sich die Mannschaft aufgrund der Eindrücke der letzten Wochen von selbst aufstellen.

Gelbsperre droht: Michi Glück, Tim Rieder, Fabian Greilinger (alle jeweils vier gelbe Karten).

Diese Löwen wurden nicht nominiert: Marlon Frey (gesperrt), Jesper Verlaat, Max Reinthaler, Valmir Sulejmani (alle verletzt), Manni Starke (Infekt), Devin Sür.

Die Löwen-DNA beim Gegner: Fehlanzeige.

Auf diese Spieler muss 1860 bei Preußen Münster aufpassen: Maximilian Schulze Niehues, Simon Scherder, Marc Lorenz, Yassine Bouchama, Joel Grodowski, Malik Batmaz, Gerrit Wegkamp.

Diese Spieler fehlen beim Gast: Thorben Deters, Jano ter Horst.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Gut gespielt, keine Punkte - setzt sich dieser Trend, der zuletzt bei den Niederlagen gegen Ulm und Dresden ins Auge gestochen ist, heute gegen Münster fort? Noch braucht 1860 ein paar Punkte für den Klassenerhalt. Positiv ist in jedem Fall die Vertragsverlängerung von Kapitän Jesper Verlaat - wer aber jetzt auf einen großen Dominoeffekt im Team wartet, wird enttäuscht. Das 4,5 Millionen-Euro-Budget (inklusive Staff) ist nahezu ausgereizt, auch wenn gewisse Fanblogs das nicht glauben wollen und die “AZ” in ein schlechtes Licht stellen wollen. Es wird im Sommer definitiv einen großen Aderlaß geben, sollte das Budget nicht erhöht werden. Was überrascht: Die Ultras von Preußen Münster protestieren gegen die teuren Eintrittspreise im Grünwalder (“Kein Zwani für einen Steher!”) - die Löwen-Ultras machen das Spiel nicht mit.

Die Ausrüstung: Die Löwen spielen in ihren traditionellen weiß-blauen Heimtrikots.

Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion ist seit Tagen ausverkauft. Der Gast aus Münster kommt mit 1.500 Fans nach Giesing. Selbst auf dem Ticket-Zweitmarkt der Löwen gibt es keine Karten mehr.

Die Löwen im TV: Der BR und MagentaSport übertragen live. Florian Eckl kommentiert für den BR, Dominik Vischer moderiert. Bei MagentaSport sitzt Alexander Klich auf dem Kommentator-Stuhl, Alexander Küpper moderiert. In der Konferenz sitzt Ex-Löwe Stefan Reisinger.

Das letzte Duell: Endete in der Vorrunde unter Ex-Trainer Maurizio Jacobacci 1:1. Der Ausgleich für Münster fiel kurz vor Schluss, nachdem Joel Zwarts die Blauen in Führung geschossen hatte.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Nico Fuchs (29, Odenthal) nach Giesing. Der Referee leitete in dieser Saison bereits den 2:0-Heimsieg der Löwen gegen Essen. Er bekam die db24-Note 2.

Die Anreise: Bekanntlich gibt’s rund um das Grünwalder Stadion kaum Parkplätze. Aufgrund von Fantrennungsmaßnahmen werden alle Löwen-Fans gebeten, die U2 zu nutzen und über die Haltestelle Silberhornstraße zum Grünwalder anzureisen. Auch die Haltestelle am Wettersteinplatz soll gemieden werden. Dieser Bereich ist Münster-Fans vorbehalten.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One München-Campus, Tegernseer Landstraße. 99 Euro im Doppelzimmer.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 2,55:1 - 3,4:1 - 2,65:1.

Die Wetterprognose für München-Giesing: 12 Grad. Der Wetterdienst kündigt leichte Regenschauer an bei Wind. Am Samstagmorgen schien aber die Sonne in der Landeshauptstadt.

Das Stimmungsbarometer: 50 Prozent! Mei, die Verlaat-Verlängerung macht zwar irgendwie Hoffnung, aber die Luft ist nach den jüngsten Niederlagen dennoch irgendwie raus. Der TSV 1860 nistet sich in der Dritten Liga ein - nur Halle ist länger in dieser Spielklasse.

Das db24-Tippspiel: Jürgen Kolbe liegt mit 239 Punkten auf Platz 1, db24-Gründer Oliver Griss verbesserte sich auf Position 85. Ex-Löwe Stefan Reisinger geht als db24-Experte an diesem Wochenende ins Rennen, er glaubt an ein 1:1 gegen Münster. Meister-Löwe Hansi Reich sammelte zuletzt drei Punkte für die Allstars, die auf Rang 397 liegen.

Der db24-Tipp: 1860 - Münster 1:1.