Der Löwen-Countdown: Verlaat zurück in der Startelf - Nankishi oder Ouro-Tagba? - 1.400 Fans in Freiburg dabei
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 30.03.2024 13:04
- 40 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Der Löwen-Countdown von db24 ist inzwischen ein beliebtes Lesestück. Wir versorgen Euch kurz vor dem Anpfiff des kommenden Spiels mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens großer Liebe. Der TSV 1860 gastiert heute beim SC Freiburg 2. Anpfiff ist im altehrwürdigen Dreisamstadion um 16.30 Uhr.So könnten die Löwen brüllen: Hiller - Ludewig, Verlaat, Kwadwo, Greilinger - Rieder, Starke - Schröter, Gutau, Nankishi (Ouro-Tagba) - Lakenmacher.
Mit diesem System will 1860 gewinnen: 4-2-3-1. Die Löwen wollen nicht nur wieder beherzt verteidigen, sondern dürfen den spielfreudigen Gegner nicht in die Partie kommen lassen. Heißt: Frühes Pressing, hohe Intensität. Nur dann hat 1860 eine Chance, den Letzten in dessen Stadion zu besiegen.
Wer ist besonders gut drauf: Leroy Kwadwo, Tim Rieder.
Die Wackelkandidaten: Die linke Seite funktioniert nicht wie geplant: Hier könnte Trainer Giannikis verschiedene Gedankengänge haben: Winter-Neuzugang Nankishi ist zu wechselhaft - ist der frischgebackene A-Nationalspieler Mansour Ouro-Tagba (Togo) die Alternative?
Gelbsperre droht: Tim Rieder, Fabian Greilinger (jeweils vier Verwarnungen).
Diese Löwen wurden nicht nominiert: Max Reinthaler, Valmir Sulejmani (beide im Aufbautraining), Marlon Frey (Rotsperre), Michi Glück (5. Gelbe Karte), Milos Cocic, Devin Sür, Niklas Tarnat.
Die Löwen-DNA beim Gegner: Niki Lang wurde in der Winterpause nach Freiburg ausgeliehen - klar, dass das Abwehrtalent mit Wut im Bauch heute besonders brennt. Im Sommer kehrt der 21-Jährige wieder zurück.
Auf diese Spieler muss 1860 beim SC Freiburg II aufpassen: Maximilian Breunig, Mika Baur, Niki Lang.
Diese Profis fehlen beim Gastgeber: Alessio Besio, Serge Müller, Niklas Sauter, Julian Stark, Oscar Wiklöf, Johannes Wurtz.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Der Abstiegskampf in der Dritten Liga wird überschattet vom Wahlkampf. Besonders hervor getan hat sich in dieser Woche Präsident Robert Reisinger. Er kann nicht verstehen, dass sich das Bündnis für den Verwaltungsrat engagieren will. Dabei ist die Antwort ganz einfach: Das Bündnis traut Reisinger nicht zu, 1860 in eine positive Richtung zu entwickeln. Das beweisen die letzten sieben Jahre, die den Klub immer mehr verzwergen. VR-Kandidat Klaus Lutz (früher u.a. BayWa) spricht es in der “Süddeutschen Zeitung” deutlich an, woran es fehlt bei 1860 - an Respekt, Visionen und einer demokratischen Satzung.
Mitgliederversammlung am 16. Juni: Wen wirst Du für den Verwaltungsrat wählen?
Teilnehmer: 2743
Das sagt 1860-Trainer Agis Giannikis: “Wir wollen das beibehalten, was gut war, aber unsere Sinne schärfen – vor allem für das, was im Sechzehner passiert.”
Das sagt Freiburgs Coach Thomas Stamm: “1860 verteidigt sehr kompakt und es ist schwer, Räume gegen sie zu finden. Aber wir wollen auch am Samstag Punkte mitnehmen. Dafür brauchen wir Geduld, die nötige Intensität und einen hohen Passrhythmus.”
Die Ausrüstung: Die Löwen werden in ihren weiß-blauen Heimtrikots auflaufen.
Die Publikumserwartung: Weil die Freiburger Profis fast zugleich spielen, dürfte das Dreisamstadion noch leerer als sonst bei den Partien der U23. Aus München-Giesing haben sich 1.400 Fans angesagt.
Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 16.15 Uhr live. Mario Bast ist der Kommentator, Tobias Wahnschaffe sorgt für die Moderation.
Das letzte Duell: Das Hinspiel gewann 1860 durch ein Eigentor und den Treffer von Eroll Zejnullahu im Oktober 2023 verdient mit 2:0.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt den Hamburger Luca Jürgensen nach Freiburg. Der 27-Jährige hat bislang einmal ein Löwen-Spiel geleitet - das 0:1 gegen Viktoria Köln in der Vorsaison auf Giesings Höhen. Es war gleichzeitig auch die verpatzte Premiere von Ex-Trainer Maurizio Jacobacci.
Die Anreise: Aufgrund von Anwohnerschutzzonen kann das Dreisamstadion nicht mit dem Auto angefahren werden. Es gibt auch keine Parkplätze. Fanbusse dagegen können in unmittelbarer Nähe am Stadion parken (Adresse: Schwarzwaldstraße, Freiburg). Wer mit der Bahn kommt, muss mit der Straßenbahnlinie 1 bis zur Haltestelle Römerhof fahren.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Intercity Hotel Freiburg, direkt am Bahnhof Freiburg - 167 Euro im Einzelzimmer.
Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 1,95:1 - 3,3:1 - 4,0:1.
Die Wetterprognose für Freiburg: 15 Grad, Regenwahrscheinlichkeit 90 Prozent.
Das Stimmungsbarometer: 40 Prozent! Die Reise ins Ungewisse ist deutlich spürbar an der Grünwalder Straße 114: Zum einen ist die sportliche Zukunft nicht geklärt, zum anderen droht die Mannschaft (wieder einmal) auseinander zu fallen. Trotz der Vertragsverlängerung von Kapitän Jesper Verlaat stehen hinter dem Kader für die neue Spielzeit zu viele Fragezeichen.
Das db24-Tippspiel: Björn Schuberthan liegt momentan auf Platz 1 - db24-Gründer Oliver Griss steht auf Rang 73.
Der db24-Tipp: Freiburg II - 1860 0:0.