db24-Tippexperte Aygün über die Giesinger Visionen: "1860 sollte auf den Boden der Tatsachen kommen"
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 27.04.2024 10:48
- 89 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Natürlich hat sich Necat Aygün (44) für dieses brisante Derby eine Eintrittskarte besorgt. Schließlich verfolgt der gebürtige Münchner sowohl Unterhaching als auch 1860 noch immer intensiv, für die er in seiner aktiven Zeit jeweils seine Knochen hingehalten hat. Und Aygün kann sich natürlich noch gut erinnern, als er einem Derby-Sieg der Hachinger am 4. Dezember 2005 in der mit 50.000 Fans ziemlich vollen Allianz Arena die Krone aufgesetzt hat: Mit Maske traf er beim 4:1-Auswärtscoup gegen niedergeschlagene Sechzger doppelt. “Ich hatte nicht nur schöne Jahre bei 1860, sondern auch bei Unterhaching. In bleibender Erinnerung natürlich dieses eine Derby in der Arena”, blickt Aygün zurück: “Das war eine Saison, als wir vor der Saison als klarer Absteiger tituliert wurden und Haching aber in der Zweiten Liga etabliert haben.”
Für die Löwen war Aygün insgesamt 16 Jahre aktiv -in unterschiedlichen Positionen. “Erst Jugend, dann Profis und schließlich im Management”, erinnert sich der ehemalige Publikumsliebling: “An diesem Verein hängt natürlich mein Herz. Es ist mein Heimatverein.”
Aygün, der an diesem Wochenende als db24-Tippexperte antritt, rechnet mit einem abwechslungsreichen 2:2 im seit Tagen ausverkauften Sportpark. “Die Erwartungshaltung beider Vereine? Das kann nicht unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite steht die Mannschaft mit dem niedrigsten Budget der Liga - und damit meine ich Haching. Sie performen über, was sie bis heute erreicht haben. Haching hat sehr gute Arbeit geleistet und ist auf einem sehr guten Weg, immer wieder Talente zu integrieren”, erklärte der frühere Abwehrspieler: “Das wird in den nächsten Jahren weiter Früchte tragen.”
Den positiven Weg haben die Löwen längst verlassen, auch wenn der Klassenerhalt nur noch eine Frage der Zeit ist. “Mit dem Start, den 1860 im vergangenen Sommer hingelegt hatte, ist schon enttäuschend, was danach abgelaufen ist und in die untere Tabellenregion gerutscht ist”, bemerkt Aygün, der bis zuletzt als Technischer Leiter beim Zweitligisten KSC arbeitete, im db24-Gespräch: “Das hängt natürlich immer alles zusammen, was drumherum passiert. Ich hoffe, dass mit der neuen Geschäftsführung ein Weg geebnet wird, der auch mal vordere Plätze impliziert. Wenn 1860 um den Aufstieg mitspielen würde, würde dem gesamten Verein, den Fans und der Stadt gut tun.”
Dass die Löwen bis 2029 erster Bayern-Verfolger im Freistaat werden wollen, beurteilt Aygün so: “Durchs Reden ist bei den letzten handelnden Personen einiges schiefgelaufen, was prophezeit wurde. Deswegen sollte man auf den Boden der Tatsachen kommen - und der heißt seit Jahren Dritte Liga. Und nächstes Jahr ist man vielleicht der Dino der Liga…”
Patrick Milchraum sammelte am vergangenen Spieltag für die db24-Allstars neun Punkte - Platz 435. In Führung ist User “Sam” mit 284 Punkten. db24-Gründer Oliver Griss liegt auf Rang 85.
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!