VON OLIVER GRISS

Wie gut geht es dem TSV 1860 München e.V. wirklich?

Neuerdings erscheint die Webseite des Muttervereins in neuem Glanz. Doch hinter den Kulissen scheint nicht alles Eitel Sonnenschein zu sein, wie offenbar aus einem Treffen der Boxabteilung mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hervor geht. IHK-Boss Klaus Lutz, 15 Jahre Vorstand beim Agrar-Unternehmen BayWa, hatte die Misstände zuletzt bereits angemahnt. Jetzt legt Ismaik auf seinem Facebook-Account nach: “Der Fußball ist das, was mich bei 1860 München bewegt hat, das ist richtig. Am Montagabend hatte ich neben dem Besuch beim Bündnis Zukunft 1860 auch die Gelegenheit, die Box-Crew der Löwen um Abteilungsleiter Ali Cukur kennenzulernen. Dankenswerterweise hat Klaus Lutz mich mit ihnen bekannt gemacht. Ich war beeindruckt von ihrer Integrationsarbeit, aber auch vom Fleiß und der Hingabe der Boxabteilung. Ich wusste bis gestern nicht, dass die Not bei ihnen so groß ist.”

Und jetzt kommt es: “Sie werden vom Hauptverein nicht ausreichend unterstützt. Seit Jahren werden ihnen von Robert Reisinger und seinem Team Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden. Die Boxer wollen sich mit den Besten in der Bundesliga messen und brauchen neue Räumlichkeiten. Das geht aber leider nicht, weil das Geld knapp ist. Diese Schieflage erinnert mich stark an unsere Probleme in der KGaA. Die Probleme bei 1860 werden unter den Tisch gekehrt, um einen falschen Eindruck in der Öffentlichkeit zu erwecken.” Themen dazu gibt es genug. Auch die großspurigen Ankündigungen zu den Golfern. 2019 war’s, als Reisinger von einer Kooperation mit dem Golfklub Waakirchen sprach und ankündigte: “Wir wollen Golf, wie es in England, in Schweden und in Dänemark ist, zum Volkssport machen in der Münchner Region.”

Ismaik ist gewillt, auch den e.V.-Sparten unter die Arme zu greifen “Wir werden das ändern! Wir werden die Boxer nach dem 16. Juni unterstützen! Wir werden jede e.V.-Abteilung unterstützen, die aufgrund eines fehlenden Etats nicht ihrer Leidenschaft nachgehen kann oder anderweitige Probleme hat, beispielsweise mit der Aktivierung von lizenzierten Trainern oder der Teilnahme an wichtigen Veranstaltungen. Meine Tür steht für alle und jeden offen. Schon jetzt! Lasst uns die Löwen wieder erfolgreich machen!”

Die Boxer wollen wieder zurück in die Bundesliga. Vor Jahren wurde nach einer Saison die Mannschaft wieder aus dem Oberhaus abgemeldet. Auch das fehlende Budget soll ein Grund gewesen sein.

Ismaik: “Wenn der Wechsel am 16. Juni auf der Mitgliederversammlung gelingt, werden wir am nächsten Tag sofort mit dem Kurswechsel für ein erfolgreiches 1860 München beginnen.