VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Am Mittwochnachmittag hatte Haching-Boss Manni Schwabl dann doch noch Redebedarf. "Ich bin nicht beleidigt - oder sonst irgendwas", kommunzierte der frühere Nationalspieler gegenüber db24 und meinte die "Wilderei" der Löwen im Sportpark: "Dass Patrick Hobsch und Raphael Schifferl uns verlassen und zu 1860 wechseln, ist Teil des Geschäfts. Bei Hobschi hatte sich das ja schon länger angebahnt. Da ist alles sauber gelaufen. Es ist auch nicht verwerflich, dass die Löwen unseren Torjäger angehen. Und auch Schifferl wollte den nächsten Schritt gehen. Er hatte erst auf die Zweite Liga spekuliert und ist jetzt bei 1860 gelandet. Wir haben eine Gehaltsobergrenze und können keine verrückten Sachen machen."

Wesentlich anders gestaltet sich die Sache bei Torwart Rene Vollath. An ihm wird von 1860 seit Monaten gebaggert - und das obwohl der 34-jährige Routinier noch einen gültigen Vertrag bis Sommer 2025 hat. “Wie das abgelaufen ist”, sagt Schwabl gegenüber db24, “das sollen andere beurteilen, ob das passt.” Mehr will Schwabl nicht dazu sagen.

Dass Vollath noch zu den Löwen wechselt, glaubt Schwabl nicht: “Rene hat bei uns Vertrag. Er ist Teil unseres Konzepts. Das hatten wir lange im Vorfeld besprochen. Die SpVgg Unterhaching plant fest mit ihm. Rene ist ein Vollprofi, der auch noch mit 40 spielen kann. Der ist anders beinander als ich es war (lacht).”

Gibt es noch eine Hintertür für einen innerstädtischen Wechsel? Es kann nur über eine saftige Ablöse für Vollath laufen - dazu will Schwabl aber keinen Kommentar abgeben. Im Gespräch ist eine Summe von mehreren 100.000 Euro, um weich zu werden.

Zur Schifferl-Verpflichtung kann Schwabl den Löwen nur gratulieren. “Schifferl ist ein Superjunge, der bei uns der Turm in der Schlacht war. Wir haben ihm geholfen, er hat uns geholfen - das war eine wunderbare Geschichte.”

Gibt’s möglicherweise bald Zuwachs aus der Löwen-Familie in Unterhaching? db24 hatte zuletzt exklusiv darüber berichtet, dass Tim Rieder sich der Spielvereinigung anschließen könnte. Schwabl Senior: “Das muss ich meinen Buben fragen. Der ist aber gerade im Training (lacht) - also geht das grad ned…”