VON OLIVER GRISS UND CHRISTINA PAHNKE (SAMPICS)

Der Kader des TSV 1860 München ist nahezu komplett (ein Torwart fehlt noch), jetzt kommt das Zweitwichtigste: Der Spielplan! Nach db24-Informationen will der DFB bereits heute die Auftaktpartien in der Dritten Liga bekannt geben, nachdem die DFL vor einer Woche die Partien für die Erste und Zweite Liga fixiert hat. Ursprünglich sollte der Plan am 10. oder 11. Juli raus.

Die Löwen wünschen sich ein Heimspiel im Grünwalder Stadion - doch was serviert der DFB?

In der vergangenen Saison durften die Sechzger tatsächlich mit einem Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim beginnen und gewannen dieses mit 2:0. Danach gab es einen furiosen 3:0-Auswärtserfolg in Duisburg. Die Löwen waren Tabellenerster! Dass ein guter Start nicht immer erfolgreich endet, wissen wir jetzt: Der Klub schloß die Saison auf Platz 15 ab.

Jetzt soll alles anders werden: Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner hat recht ordentliche Transfers zuletzt getätigt, darunter Raphael Schifferl, Fabian Schubert, David Philipp und Thore Jacobsen. Doch wird 1860 auch eine Mannschaft, die sich gegen Widerstände sträuben kann? Im Trainingslager in Windischgarsten gab es gute Auftritte gegen Blau-Weiß Linz (1:1) und Racing Straßburg (2:1), die Hoffnung machen. Doch bekanntlich sind Testspiele und der Liga-Betrieb zwei Paar Stiefel.

In der neuen Saison will der TSV 1860 aufgrund von Sparzwängen komplett auf Reisen mit dem Flugzeug verzichten. Stattdessen sollen alle Auswärtsspiele mit dem Bus durchgeführt werden. Man darf gespannt sein, wie genau dies die beiden Geschäftsführer Oliver Mueller und Dr. Christian Werner nehmen.

Wir hatten gestern die db24-User gefragt, welchen Auftaktgegner sie sich wünschen - das Ergebnis: Alemannia Aachen (18 Prozent), Haching (17 Prozent), Dresden (12 Prozent) und Ingolstadt (11 Prozent).