VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Es ist angerichtet! Die Dritte Liga legt endlich wieder los - mit dem Eröffnungsspiel zwischen 1860 München und dem Aufstiegskandidaten 1. FC Saarbrücken (19 Uhr, db24-Ticker). Die Partie wird live und unverschlüsselt von MagentaSport übertragen. DFB-Vize-Präsident Peter Frymuth: "Aufgrund ihrer Zusammensetzung ist die Dritte Liga stark fanorientiert. Alleine am ersten Spieltag haben wir mehrere attraktive Duelle, die für das Eröffnungsspiel infrage gekommen wären. Die Vorgaben der Sicherheitsbehörden haben die Auswahl am Ende dann eingeschränkt. Wir können aber sehr zufrieden sein. 1860 gegen Saarbrücken - das ist ein Klassiker und steht für diese Liga."

db24 checkt die 20 Vereine auf Herz und Nieren - und gibt eine Saisonprognose ab.

1. FC SAARBRÜCKEN
Ligazugehörigkeit: Seit Sommer 2020.
Letztjährige Platzierung: Rang 5.
Trainer: Rüdiger Ziehl (seit 19. November 2022).
Schlüsselspieler: Phillip Menzel, Kai Brünker, Kasim Rabihic, Bone Uaferro, Manuel Zeitz, Patrick Sontheimer, Tim Civeja, Patrick Schmidt, Elijah Krahn, Sebastian Vasiliadis.
Marktwert: 7,83 Millionen Euro.
Mitgliederzahl: 10.000.
Verkaufte Dauerkarten: 6.000.
Positiv: 6,5 Millionen Euro haben die Saarländer in der vergangenen Saison durch den Halbfinal-Einzug im DFB-Pokal eingenommen - einen Teil davon wird der Klub in den Kader reinvestieren. Es ist noch mit weiteren Einkäufen zu rechnen.
Negativ: Die Chemie zwischen Sportdirektor Jürgen Luginger und Rüdiger Ziehl, der eine Doppelrolle als Trainer und Manager ausführt, soll nicht die beste sein. Sollte der Start nicht positiv verlaufen, könnte es zum großen Knall kommen.
Besonderheit: Der FCS hat kurz vor Saisonstart das italienischen Top-Talent Jacopo Sardo (Lazio Rom) unter Vertrag genommen - mit Hilfe von Bayer Leverkusen? Er ist beim Start noch nicht spielberechtigt.
Liga-Generalprobe: 3:0 gegen Swift Hesperange.
db24-Saisonprognose: Platz 1.

ARMINIA BIELEFELD
Ligazugehärigkeit: Seit Sommer 2023.
Letztjährige Platzierung: Rang 14.
Trainer: Mitch Kniat (seit 1. Juli 2023).
Schlüsselspieler: Jonas Kersken, Mael Corboz, Merv Biankadi, Christopher Lannert, Joel Felix, Stefano Russo, Kajto Mizuta, Andre Becker.
Marktwert: 7,25 Millionen Euro.
Mitgliederzahl: 15.043.
Verkaufte Dauerkarten: 8.500.
Positiv: Die Arminia konnte das Gerüst aus der Vorsaison halten - der Kniat-Fußball soll jetzt in die nächste Stufe gebracht werden.
Negativ: Wie verkraftet der Ostwestfalen-Klub das Aus von Vereinslegende Fabian Klos auf dem Spielfeld? Er konnte in seiner Rolle als Kapitän immer wieder wichtigen Einfluss auf die Fans nehmen.
Besonderheit: Kurz vor Saisonstart hat Pressesprecher Alex Jacob der Arminia mitgeteilt, dass er als Vereinssprecher zu Schalke 04 wechseln wird.
Liga-Generalprobe: 1:0 gegen den niederländischen Zweitligisten FC Emmen.
db24-Saisonprognose: Platz 2 bis 3.

DYNAMO DRESDEN
Ligazugehörigkeit: Seit Sommer 22.
Letzjährige Platzierung: Rang 4.
Trainer: Thomas Stamm (seit 1. Juli 2024).
Schlüsselspieler: Tim Schreiber, Lukas Boeder, Claudio Kammerknecht, Philip Heise, Vinko Sapina, Oliver Batista Meier, Tom Zimmerschied, Christoph Daferner, Stefan Kutschke.
Marktwert: 7,2 Millionen Euro.
Mitgliederzahl: 28.000.
Verkaufte Dauerkarten: 15.000.
Positiv: Zum Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende strömten 8.500 Fans - mit Vinko Sapina konnte die Sachsen einen der besten Spieler der Dritten Liga verpflichten.
Negativ: Noch ist der Kader nicht komplett. Als Sport-Geschäftsführer Thomas Brendel (früher Spieler bei 1860) zum 1. Juli einstiegen ist, waren die meisten Transfers schon getätigt. Alles nicht einfach.
Besonderheit: Der K-Block (Heimat der aktiven Fanszene) ist mit das Beste, was in Fußball-Deutschland zu sehen ist. Wohl dem, der so eine atemberaubende Kulisse hinter seinem Rücken hat. Mit Ulf Kirsten hat Dynamo einen der besten deutschen Torjäger als Berater.
Liga-Generalprobe: 1:2 gegen Jahn Regensburg.
db24-Saisonprognose: Platz 2 bis 4.

SV SANDHAUSEN
Ligazugehörigkeit: Seit Sommer 2023.
Letztjährige Platzierung: Platz 8.
Trainer: Streto Ristic (seit 1. Juli 2024)
Schlüsselspieler: Jakob Lewald, Alexander Mühling, Patrick Greil, Sebastian Stolze, Markus Pink, Dominic Baumann.
Marktwert: 6,83 Millionen Euro.
Mitgliederzahl: 1.233.
Verkaufte Dauerkarten: 1.700.
Positiv: Sandhausens Boss Jürgen Machmeier ist bereit, weiter in den Klub zu investieren - vorausgesetzt, man schafft die Rückkehr in die Zweite Liga.
Negativ: Das geringe Interesse. In der vergangenen Saison kam der SVS nur auf einen Zuschauerschnitt von 4.118.
Besonderheit: Neuzugang Niki Lang verletzte sich kurz nach seinem Wechsel. Der Verteidiger wird zum Liga-Start ausfallen.
Liga-Generalprobe: 0:1 gegen Unterhaching.
db24-Saisonprognose: Platz 4 bis 6.

SV WALDHOF MANNHEIM
Ligazugehörigkeit: Seit Sommer 2019.
Letztjährige Platzierung: Platz 16.
Trainer: Marco Antwerpen (seit 31. Januar 2024).
Schlüsselspieler: Marcel Seegert, Maximilian Thalhammer, Adrian Fein, Rico Benatelli, Martin Kobylanski, Terrence Boyd.
Marktwert: 6,35 Millionen Euro.
Mitgliederzahl: 2.700.
Verkaufte Dauerkarten: 3.900.
Positiv: Aufbruchstimmung nach dem Geschäftsführer-Wechsel beim SV Waldhof. Trainer Marco Antwerpen hat dem Klub das Selbstwertgefühl wieder zurückgegeben - in der Transferperiode konnte der Waldhof einige interessante Spieler (u.a. Maximiilan Thalhammer oder Adrian Fein) verpflichten.
Negativ: Das Potential, das bei Waldhof schlummert, kann irgendwie nicht geweckt werden.
Besonderheit: Ex-Löwe Martin Kobylanski wurde zum Vize-Kapitän bestimmt - das zeigt seinen Stellenwert in Mannheim.
Liga-Generalprobe: 2:0 gegen Molenbeek (2. Liga Belgien).
db24-Saisonprognose: Platz 5 bis 7.

ROT WEISS ESSEN
Ligazugehörigkeit: Seit Sommer 2022.
Letztjährige Platzierung: Rang 7.
Trainer: Christoph Dabrowski (seit 1. Juli 2022).
Schlüsselspieler: Jakob Golz, Michael Schultz, Tobias Kraulich, Lucas Brumme, Ahmet Arslan, Leonardo Vonic, Manuel Wintzheimer.
Marktwert: 5,68 Millionen Euro.
Mitgliederzahl: 12.417.
Verkaufte Dauerkarten: 11.907.
Positiv: Die Euphorie bei RWE ist ungebrochen, das unterstreicht auch ein neuer Dauerkarten-Rekord, die magische Zahl von 11.907 wurde erstmals erreicht. Kurz vor Saisonstart hat der Altmeister mit Arslan und Wintzheimer zudem noch zwei bekannte Namen verpflichtet. Es könnten noch weitere Neuzugänge folgen. Zuletzt absolvierte auch Ex-Löwe Meris Skenderovic ein Probetraining in Essen. Ex-Löwen-Geschäftsführer Marc Pfeifer ist mit offenen Armen an der Hafenstraße empfangen worden.
Negativ: Der Umbruch fiel größer aus als geplant - besonders schmerzen die Abgänge von Vinko Sapina (Dresden), Felix Götze (Paderborn) und Cedric Harenbrock (Rostock). Für Sapina konnten zumindest Einnahmen in Höhe von 250.000 Euro erzielt werden.
Besonderheit: Eigentlich war das West-Derby zwischen Essen und Aachen als Eröffnungsspiel der Dritten Liga vorgesehen - doch die Sicherheitsbehörde erteilte den DFB-Plänen eine Absage. RWE wird am Samstag gegen Aachen mit einem Sondertrikot mit dem Slogan “Essener Chance” auflaufen.
Liga-Generalprobe: 1:2 gegen Bayer Leverkusen.
db24-Saisonprognose: Platz 5 bis 8.

FC INGOLSTADT
Ligazugehörigkeit: Seit Sommer 2022.
Letztjährige Platzierung: Rang 10.
Trainerin: Sabrina Wittmann (seit 2. Mai 2024).
Schlüsselspieler: Simon Lorenz, Marcel Costly, Lukas Fröde, David Kopacz, Yannick Deichmann, Sebastian Grönning, Dennis Borkowski.
Marktwert: 7,2 Millionen Euro.
Mitgliederzahl: 2.300.
Verkaufte Dauerkarten: 2.000.
Positiv: Unter der neuen Übungsleiterin Wittmann herrscht so etwas wie Aufbruchstimmung in Ingolstadt - das Projekt mit der 33-Jährigen ist auf jeden Fall spannend.
Negativ: Hauptsponsor Audi zahlt nicht mehr die Summen früherer Tage - auch mangels Erfolg.
Besonderheit: Torjäger Jannik Mause wurde nach nur einer Saison in Ingolstadt für 600.000 Euro nach Kaiserslautern verkauft - für Drittliga-Verhältnisse ein gutes Geschäft.
Liga-Generalprobe: 1:1 gegen den SSV Ulm.
db24-Saisonprognose: Platz 6.

WEHEN WIESBADEN
Ligazugehörigkeit: Seit Sommer 2024.
Letztjährige Platzierung: Rang 16 (Zweite Liga).
Trainer: Nils Döhring (seit 29. April 2024).
Schlüsselspieler: Florian Stritzel, Felix Luckeneder, Martin Angha, Thijmen Goppel, Gino Fechner, Ivan Franjic, Nikolas Agrafiotis, Antonio Jonjic.
Marktwert: 10,03 Millionen Euro.
Mitgliederzahl: 700.
Verkaufte Dauerkarten: 700.
Positiv: Der Zweitliga-Absteiger konnte trotz des Abgangs von Torjäger Ivan Prtajin (Union Berlin, Ablöse eine Million Euro) viele Eckpfeiler aus der Vorsaison halten - das ist keine schlechte Basis, auch wenn die verlorene Relegation gegen Regensburg noch in den Klamotten steckt.
Negativ: Das geplante Trainingslager in Südafrika musste abgeblasen werden. Das Team war schon in der Luft, als das Flugzeug wegen technischer Probleme umdrehen musste.
Besonderheit: Wehen-Wiesbaden steht in der Ewigen Drittliga-Tabelle auf Platz 1 - Der Klub hat sowohl die meisten Spiele (492) als uach die meisten Punkte (726) vorzuweisen.
Liga-Generalprobe: 0:2 gegen den FC Metz (2. Liga Frankreich).
db24-Saisonprognose: Platz 7.

VFL OSNABRÜCK
Ligazugehörigkeit: Seit Sommer 2024.
Letztjährige Platzierung: Platz 18 (Zweite Liga).
Trainer: Uwe Koschinat (seit 27. November 2023)
Schlüsselspieler: David Richter, Maxwell Gyamfi, Timo Beermann, Bashkim Ajdini, Dave Gnaase, Noel Niemann, Erik Engelhardt, Joel Zwarts.
Marktwert: 8,08 Millionen Euro.
Mitgliederzahl: 8.374.
Verkaufte Dauerkarten: 7.500.
Positiv: Trainer Koschinat gilt als absoluter Drittliga-Experte. Ein Vorteil?
Negativ: Es ist noch mit den Abgängen von Erik Engelhardt und Maxwell Gyamfi zu rechnen. Für beide will der VfL eine ordentliche Ablösesumme generieren.
Besonderheit: Mit David Richter und Joel Zwarts wechselten gleich zwei Löwen aus der Vorsaison nach Osnabrück: Während Richter die Nummer 1 ist, hat Zwarts schon wieder gesundheitliche Probleme.
Liga-Generalprobe: 1:5 bei Eintracht Braunschweig.
db24-Saisonprognose: Platz 9 bis 12.

HANSA ROSTOCK
Ligazugehörigkeit: Seit Sommer 2024.
Letztjährige Platzierung: Rang 17 (Zweite Liga).
Trainer: Bernd Hollerbach (seit 1. Juli 2024).
Schlüsselspieler: Benjamin Uphoff, Ahmet Gürleyen, Alexander Rossipal, Nico Neidhart, Marco Schuster, Cedric Harenbrock, Christian Kinsombi, Adrien Lebeau, Sveinn Aron Gudjohnsen.
Marktwert: 7,7 Millionen Euro.
Mitgliederzahl: 27.700.
Verkaufte Dauerkarten: 13.200.
Positiv:
Negativ: Die Mannschaft ist noch nicht vollständig, bis zum Transferstopp am 2. September sollen weitere Spieler verpflichtet werden.
Besonderheit: Die Hansa-Kogge wurde vor kurzem vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe von 300.000 Euro für das Verhalten seiner Fans (u.a. Pyrotechnik) verdonnert. Man kann davon ausgehen, dass auch eine Klasse tiefer die Probleme nicht kleiner werden.
Liga-Generalprobe: 0:3 gegen Lazio Rom (1. Liga Italien).
db24-Prognose: Platz 10.

Teil 2 - die db24-Saisonprognose kommt in den nächsten Stunden.