VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Euch kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Die Löwen starten heute um 19 Uhr in die Drittliga-Saison mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken.

So könnten die Löwen brüllen: Vollath - Reich, Verlaat, Reinthaler (Schifferl), Kwadwo - Jacobsen, Kloss - Philipp, Guttau - Hobsch, Wolfram.

Mit diesem System will 1860 gewinnen: 4-2-2-2. Seit Beginn der Vorbereitung tüftelt Trainer Agis Giannikis an dieser Spielvariante - so richtig funktioniert das System noch nicht. Jedoch sagte der Deutsch-Grieche gestern in der PK auch, dass man auch einen Plan B in der Schublade habe, sollte es nicht funktionieren.

Wer ist besonders gut drauf: Rene Vollath, Leroy Kwadwo, Lukas Reich.

Die Wackelkandidaten: Stimmig wirkt noch nichts, aber Trainer Giannikis muss sich nun auf eine erste Elf festsetzen, die im weiteren Saisonverlauf natürlich ganz anders aussehen kann. Nimmt man die Trainingseindrücke der letzten Tage her, hat Max Reinthaler gegenüber Neuzugang Raphael Schifferl die Nase vorne. Sollte Giannikis das durchziehen, wäre das in jedem Fall eine Überraschung, schließlich hat 1860 für den Österreicher Ablöse bezahlt.

Die Löwen-DNA beim Gegner: Jede Menge! Sowohl Sportdirektor Jürgen Luginger als auch Richard Neudecker und Kasim Rabihic haben eine 1860-Vergangenheit.

Auf diese Saarbrücker muss 1860 besonders aufpassen: Kai Brünker, Till Schumacher, Kasim Rabihic, Patrick Schmidt, Richard Neudecker.

Diese Spieler fehlen beim Gast: Dominik Becker, Maurice Multhaupt, Bjarne Thoelke, Bone Uaferro, Jacodo Sardo.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Wie nimmt die Westkurve den Stammplatz-Verlust von Fanliebling Marco Hiller auf? Kommt es zu Sprechchören? Trainer Giannikis hat nach seiner mutigen Torwart-Wahl gestern gesagt, dass es eine “Millimeter-Entscheidung” gewesen ist - zum Vorteil des Ex-Hachingers Rene Vollath. Willkommen bei den Löwen: Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner hat mit in einem gewöhnungsbedürftigen Interview die hohe Erwartungshaltung bei 1860 kritisiert - und damit die eigenen Ziele der Planeten-Präsentation (Platz 2 in Bayern bis 2029) konterkariert. Ist allen bewusst, dass der Verein nur drittklassig spielt? Teammanager Fatih Aslan wird heute nach siebeneinhalb Jahren bei 1860 verabschiedet - er wechselt zu Red Bull Salzburg. Und: Wie funktioniert die Premiere des neuen Stadion-Caterer Jörg Diemb? Es gibt erstmals Bratwürste in Giesing.

Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Sechzig ist ein Riesenklub mit einer großen Story. Es ist klar, dass die Erwartungen sehr hoch sind. Aber ich schaue auf den Alltag, will die Mannschaft weiterentwickeln. Es ist sicher nicht die Zeit, Luftschlösser zu bauen.”

Das sagt Saarbrücken-Trainer Rüdiger Ziehl: “Wir freuen uns, dass es losgeht. Es ist ein schöner Auftakt bei Sechzig München. Es waren immer schöne Spiele für uns. Wir müssen das, was teilweise gut war in der Vorbereitung, auf den Platz bringen. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und dass es bei Sechzig personelle Veränderungen gab. Trotzdem fahren wir nach München, um drei Punkte zu holen.”

So sieht db24 den Gegner: Saarbrücken ist mit das Beste, was die Liga zu bieten hat - die Mannschaft ist unglaublich kompakt, die selbst mehrere Ausfälle problemlos wegstecken kann. Dass der fitte Richard Neudecker vermutlich nur auf der Bank sitzen wird, unterstreicht die Qualität der Gäste.

Die Ausrüstung: 1860 spielt in seinen hellblauen Heimtrikots - mit einem neuen Ärmelsponsor?

Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion ist seit Tagen mit 15.000 Fans ausverkauft. Aus Saarbrücken kommen 1.500 Fans. Der Zweitmarkt ist nahezu tot - verständlich: Die Spannung ist groß, wie 1860 aus den Startlöchern kommt.

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 18.30 Uhr live. Alex Klich kommentiert, Alexander Küpper moderiert. Als Experte hat der TV-Sender Martin Lanig verpflichtet.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Konrad Oldhafer nach Giesing. Der 29-jährige Hamburger hat die Löwen in der Vorsaison beim 0:1 in Mannheim gepfiffen und den Blauen dabei einen klaren Elfmeter verwehrt.

Die Anreise: Bekanntlich gibt’s rund um das Grünwalder Stadion kaum Parkplätze. Aufgrund von Fantrennungsmaßnahmen werden alle Löwen-Fans gebeten, die U2 zu nutzen und über die Haltestelle Silberhornstraße zum Grünwalder anzureisen. Auch die Haltestelle am Wettersteinplatz soll gemieden werden. Dieser Bereich ist Saarbrücken-Fans vorbehalten.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Leonardo Hotel & Residenz München - 170 Euro im Doppelzimmer. Aufgrund der Adele-Konzerte gibt es keine günstigeren Schlafmöglichkeiten.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 2,9:1 - 3,5:1 - 2,3:1.

Die Wetterprognose für Giesing: Wechselhaft. Mal Regen, mal Sonne. Temperaturen zwischen 21 und 25 Grad.

Das Stimmungsbarometer: 50 Prozent! Abwartend. Keiner weiß so recht, wo die Löwen stehen.

Das db24-Tippspiel: User Sam geht als Titelverteidiger ins Rennen - bislang haben sich knapp 1.000 Fans angemeldet. HIER geht’s zum Tippen!

Der db24-Tipp: 1860 - Saarbrücken 0:1.