VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Blick geht verständlicherweise Richtung Oberbayern-Derby in Ingolstadt (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) - und trotzdem geht die Arbeit für Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner angesichts der Not-Situation weiter: Muss der TSV 1860 auf dem Transfermarkt nochmal nachladen?

Prinzipiell ist das Budget längst ausgeschöpft: Jetzt kann nur noch durch einen Spielerverkauf Geld frei werden - oder Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hebt den Daumen für eine Budgeterhöhung. Die große Frage: Was ist realistischer?

Nach db24-Informationen aus Hannover hat sich der TSV 1860 in den letzten Wochen mit dem aussortierten Mittelfeldspieler Max Besuschkow beschäftigt. Der 27-Jährige, der noch bis Sommer 2025 an der Leine unter Vertrag steht und ein für Drittliga-Verhältnisse überdimensionales Gehalt verdienen soll, hat die Freigabe des Zweitligisten. Zuletzt wurde er bei der Zweiten Mannschaft von 96 in der Dritten Liga eingesetzt - ob die Löwen ihn aber finanziell stemmen können, ist fraglich. Nach db24-Informationen wurde Besuschkow auch bei anderen Drittligisten angeboten, jedoch sollen die Klubs abgewunken haben. In der vergangenen Saison war der frühere Jugend-Nationalspieler an Austria Klagenfurt ausgeliehen. Unter Peter Pacult war er Stammkraft. Bereits vor einem Jahr war der Ex-Regensburger Kandidat bei den Blauen.

Wer trägt die Hauptschuld am Löwen-Fehlstart 2024?

Umfrage endete am 13.09.2024 17:00 Uhr
Die e.V.-Spitze mit VR
54% (2670)
Trainer Agis Giannikis
28% (1401)
Hasan Ismaik
10% (496)
Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner
6% (304)
Finanz-Geschäftsführer Oliver Mueller
2% (91)

Teilnehmer: 4962

Am Freitag hat Ex-Löwe Jo Boyamba seinen Vertrag überraschenderweise bei Zweitligist SV Elversberg aufgelöst. Nach db24-Informationen soll der Flügelflitzer offen sein, an die Grünwalder Straße zurückzukehren. Was für ein Löwen-Comeback spricht: Boyamba hat die Schnelligkeit und Torgefahr, die den Löwen in den letzten Monaten abhanden gekommen ist. Zudem ist er mit Thore Jacobsen befreundet. Spielt das 1860 in die Karten? Was man allerdings wissen muss: Rot Weiss Essen hat das Interesse bei Boyamba seit Anfang der Vorbereitung hinterlegt - und der 28-Jährige stammt aus dem Westen.

Einen neuen Arbeitgeber hat Rechtsverteidiger Kaan Kurt gefunden: Nachdem sein Vertrag bei den Löwen zum 30. Juni ausgelaufen ist, unterschrieb er heute bei Regionalligist Holstein Kiel II. Dagegen weiter auf Vereinssuche befindet sich Rechtsverteidiger Kilian Ludewig: Nachdem sein Arbeitspapier bei Red Bull Salzburg aufgelöst wurde, steht er weiter auf der Straße. Mögliche Jobs bei RWE und Alemannia Aachen haben sich zerschlagen. Auch Valmir Sulejmani, Manni Starke und Devin Sür sind noch vereinslos.

db24 meint: Einen wie Boyamba kann 1860 blind verpflichten - er kann den Unterschied ausmachen. Die Löwen können noch bis Montag, 23.59 Uhr, mit Profis nachlegen, die bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen. Vereinslose können über den 2. September hinaus verpflichtet werden.