VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Dich kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Heute ab 14 Uhr kommt's im Grünwalder Stadion zum Toto-Pokal-Duell mit der SpVgg Unterhaching.

So könnten die Löwen brüllen: Vollath - Reich, Verlaat, Reinthaler, Bähr - Jacobsen, Deniz - Schröter, Guttau, Kozuki - Hobsch.

Mit dieser Marschroute will gewinnen: Stabil stehen und vorne für Nadelstiche sorgen. Die Löwen haben im Vergleich zu den Hachingern den psychologischen Vorteil auf ihrer Seite, denn die Gäste sind seit zehn Spielen ohne Sieg. Und Sechzig ist nach zwei glatten 3:0-Erfolgen über Sandhausen und Mannheim im Flow.

Diese Spieler fehlen bei 1860: Fabian Schubert (gesperrt) und Moritz Bangerter (verletzt).

Die Wackelkandidaten: Trainer Agis Giannikis wollte sich am Freitag in der Pokal-PK nicht in die Karten schauen lassen, er sagte aber, dass man die beste Mannschaft auf den Platz schicken wolle - nur im Tor wird es vermutlich zu einer Veränderung kommen: Rene Vollath kriegt ein Zuckerl und darf für ein Spiel vermutlich wieder zwischen die Pfosten. Marco Hiller wird das verschmerzen können. Eine Überlegung ist auch, Maxi Wolfram anstelle von Soichiro Kozuki beginnen zu lassen.

Die Löwen-DNA beim Gegner: Ohne Ende. Angefangen von Haching-Boss Manni Schwabl, über den spielenden Sportchef Markus Schwabl bis hin zu Basti Maier. Ja, und auf der Bank sitzen mit den Co-Trainern Sven Bender, Thomas Kasparetti und Mathias Luginger weitere Köpfe mit Löwen-Vergangenheit.

Auf diese Spieler beim Gegner muss 1860 besonders aufpassen: Markus Schwabl, Manuel Stiefler, Simon Skarlatidis, Basti Maier, Johannes Geis, Dennis Waidner.

Diese Spieler fehlen beim Gast: Konstantin Heide, Luc Ihorst, Timon Obermeier.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Weniger über den Sport (mal wieder typisch!), sondern vielmehr über das provinzielle Gebolze in der Führungsetage. Präsident Robert Reisinger las dem aufmüpfigen Verwaltungsrat um Sascha Königsberg, Nicolai Walch, Sebastian Seeböck & Co. die Leviten (“Der Verwaltungsrat darf sich nicht in den operativen Bereich einmischen”) - Auslöser: Der Darlehensvertrag mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik. Das Gezanke ist bei den Löwen chronisch, schließlich ist dieser tief gefallene Klub von Eitelkeiten, Machtgeilheit und Inkomptenz zerfressen.

Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Wir werden alles dafür tun, um weiterzukommen.”

Das sagt Haching-Coach Marc Unterberger: “Es wird nicht einfach gegen die Löwen, aber wir wollen wieder das Gefühl für einen Sieg bekommen.”

So sieht db24 den Gegner: Der vorletzte Platz in der Dritten Liga sagt überhaupt nichts über die Qualität der Spielvereinigung aus, sie hat das Potential, 1860 zu besiegen, wenn sie in punkto Leidenschaft, Kampfkraft und Effizienz über sich hinauswächst. Pokal ist sowieso immer unberechenbar. Wer das erste Tor schießt, wird das Spiel vermutlich gewinnen. Die Hachinger stehen unmittelbar vor der Kooperation mit dem FC Bayern - laut “SZ” winkt eine Finanzspritze von 10 Millionen Euro.

Das letzte Duell: Endete am 20. Oktober mit einem 2:2-Unentschieden: Die Löwen waren im Sportpark zweimal in Führung gegangen, aber die Hachinger konnten jeweils ausgleichen.

Die Ausrüstung: 1860 spielt traditionell in seinen hellblauen Heimtrikots.

Die Publikumserwartung: Bislang sind 11.300 Tickets verkauft - neuer Toto-Pokal-Rekord. Die Tageskassen haben heute geöffnet.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One in der Tegernseer Landstraße - 89 Euro im Einzelzimmer.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Simon Schreiner aus Pfarrkirchen wurden vom BFV eingeteilt. Der 26-Jährige pfeift normalerweise bis zur Regioinalliga.

Die Löwen im TV: Das Bayerische Fernsehen überträgt live aus dem Grünwalder Stadion. Lukas Schönmüller kommentiert, Sina Wende moderiert.

Die Anreise: Kommt´s rechzeitig! Parkplätze gibt es rund ums Stadion kaum. Wenn ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, beachtet, dass der Wettersteinplatz für die Gäste-Fans vorgesehen ist. Der Grünspitz ist gesperrt.

Die Wetterprognose in Giesing: Sonnenschein, 6 Grad.

Das Stimmungsbarometer: 20 Prozent! Trotz der zwei Siege zuletzt steht der Klub vor der Zerreißprobe. Erschwerend hinzu kommt, dass Fans über Jahre angelogen wurden (“Wir können uns selbst finanzieren!”) - von wegen: 1860 ist auf die Finanzspritzen von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik angewiesen. Gibt es in diesem Machtkampf Sieger? Nein, die Löwen werden als Verlierer aus diesen wilden Tagen gehen und weiter an Glaubwürdigkeit bei Sponsoren und Partnern verlieren. Eigentlich hilft nur noch ein geschlossener Rücktritt der Funktionäre. In Fanblogs wird schon davon geschrieben, dass Präsident Robert Reisinger die Vertrauensfrage stellen sollte.

Der db24-Tipp: 1860 - Haching 2:1.