Der Löwen-Countdown: 1860 sorgt für neuen Zuschauer-Rekord in Aachen - Zu-Null-Hiller zurück im Tor - BR und MagentaSport übertragen live
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 23.11.2024 08:01
- 63 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Dich kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Heute ab 14.03 Uhr spielt der TSV 1860 bei Alemannia Aachen.So könnten die Löwen brüllen: Hiller - Reich, Verlaat, Reinthaler, Bähr - Jacobsen, Deniz - Schröter, Guttau, Kozuki - Hobsch.
Mit dieser Marschroute will 1860 gewinnen: In der Abwehr gut stehen und mit schnellem Umschaltspiel zuschlagen - das ist die Devise von Trainer Agis Giannikis. Vor allem wird dieses Mal wichtig sein, dass man sich vom Gegner nicht den Schneid abkaufen lässt, wie zuletzt bei der Pokal-Schmach gegen die SpVgg Unterhaching.
Diese Spieler fehlen bei 1860: David Philipp, Moritz Bangerter, Eliot Muteba.
Die Wackelkandidaten: Es besteht kein Grund, die erfolgreiche Liga-Elf (zwei Siege in Folge) zu sprengen. Im Tor wird nach zwei Zu-Null-Spielen wieder Marco Hiller stehen.
Die Löwen-DNA beim Gegner: Kevin Goden hat eine kurze 1860-Vergangenheit (2021 bis 2023).
Auf diese Spieler beim Gegner muss 1860 besonders aufpassen: Bentley Baxter Bahn, Sasa Strujic, Anton Heinz, Charlison Benschop.
Diese Spieler fehlen beim Gastgeber: Gianluca Gaudino, Julius Schell.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Das Toto-Pokal-Aus gegen Unterhaching wirkt natürlich noch nach, zumal die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, auch in der neuen Saison wieder nicht im DFB-Pokal vertreten zu sein. Und das würde aus finanziellen Gründen schmerzen. Und natürlich wird sich die sportliche Kommandobrücke der Löwen die Frage stellen müssen: Warum kann sich die Mannschaft gegen körperlich starke Mannschaften nicht so richtig wehren? Vorsicht, Sechzig: Aachen hat von der Zweikampfqualität her das Niveau der Hachinger und Cottbuser. Auf der politischen Ebene sind alle wieder mal abgetaucht - ist wieder mal chronisches Aussitzen angesagt? Wäre eigentlich typisch für die Löwen 2.0…
Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Aachen spielt ein hohes Pressing, sehr intensiv. Aber wir haben erfahrene Jungs im Team, die bereits gezeigt haben, dass sie auswärts mit einer solchen Kulisse klarkommen.”
Das sagt Aachen-Trainer Heiner Backhaus: “Die Löwen haben eine Mannschaft, die mit dem Ball und auf individueller Ebene absolute Top-Qualität hat. Aber wir sind gegen solche Mannschaften im Kollektiv am stärksten gewesen, vor allem auch vor so einer Kulisse. Es ist ein Spiel, in dem wir ein klein bisschen das Spiel des Gegners verhindern müssen.”
So sieht db24 den Gegner: Aachen ist eine Wundertüte in der Dritten Liga. Das 0:4 zuletzt in Sandhausen sollte 1860 nicht überbewerten, zumal die Alemannia ab der vierten Minuten in Unterzahl spielen musste. Mit Trainer Heiner Backhaus hat der Gastgeber einen Trainer, der über die Rhetorik und Leidenschaft kommt - er ist prädestiniert für diese Kampfliga. Wenn 1860 zurückzieht gegen Aachen und nicht den inneren Schweinehund überwindet, wird die Giannikis-Truppe ohne Punkte die Heimreise antreten.
Das letzte Duell: Am 6. Mai 2012 verlor 1860 in der Allianz Arena mit 1:2 gegen Absteiger Alemannia Aachen. Das zwischenzeitliche 1:1 erzielte Stefan Aigner.
Die Ausrüstung: 1860 spielt wahrscheinlich in seinen weißen Ausweichtrikots.
Die Publikumserwartung: Der neue Tivoli ist erstmals seit 12 Jahren mit 31.400 Fans restlos ausverkauft. Aus München-Giesing waren knapp 4.000 Anhänger angesagt, doch angesichts der Anreiseprobleme (Deutsche Bahn!) könnte der ein oder andere Fan möglicherweise abspringen.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One Aachen - im Doppelzimmer 120 Euro.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Martin Wilke (27, Merzhausen) nach Aachen - er hat in dieser Saison bereits das 1:0 gegen Hannover II im Grünwalder Stadion geleitet.
Die Löwen im TV: MagentaSport und der BR bzw. der WDR übertragen jeweils live. Für Magenta sind Julian Engelhardt (Kommentator) und Stefan Fuckert (Moderation) im Einsatz, für den BR übernimmt Dominik Vischer die Moderation, das Spiel wird von Lukas Schönmüller kommentiert.
Die Anreise: Zielort ist der Parkplatz am Soerser Weg 117, 52070 Aachen. Wer nicht mit dem Auto unterwegs ist, bei dem wird’s wohl eine Punktlandung. Viele Züge sind im Vorfeld ausgefallen.
Die Wetterprognose in Aachen: 5 Grad, bedeckt und stürmische Boen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 5ß Prozent.
Das Stimmungsbarometer: 25 Prozent! Durchwachsen! Solange sich der TSV 1860 auf diesem politischen Niveau befindet, wird es keine Aufbruchstimmung in München-Giesing mehr geben. 7,5 Jahre Krampf und Zank hinterlassen deutliche Spuren.
Das db24-Tippspiel: Tippexperte Lukasz Szukala, der für beide Teams gespielt hat, rechnet mit einem 2:1-Auswärtserfolg der Löwen. Der User “Hannes60” liegt mit 124 Punkte auf Platz 1. db24-Gründer Oliver Griss ist auf Position 262 zurückgefallen.
Der db24-Tipp: Aachen - 1860 0:0.
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!