VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Götz George war einer der schillerndsten Tatort-Figuren. 32 Jahre verkörperte er als Horst Schimanski diese Rolle wie kein Zweiter. 2016 starb George. Er war aber nicht nur ein hervorragender Schauspieler, sondern auch Löwen-Lebensmitglied. Der ehemalige Präsident Karl Heckl überredete George in Sardinien. Dort stellte George einen Scheck über 1.860 Mark aus.

101291.jpg

Jetzt hat der Tatort wieder einen Kommissar mit Löwen-Affinität - sein Name: Carlo Ljubek. Der 48-Jährige, der in seiner Jugend für den TSV 1860 spielte und vor Jahren sogar ein Spaßtraining an der Grünwalder Straße 114 absolvierte, übernimmt die Nachfolge von Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec.

Ljubeks Charakter wird den Namen Nikola Buvak tragen und als Hauptkommissar in der Münchner Mordkommission arbeiten. Der bei vielen Zuschauern beliebte Ferdinand Hofer bleibt weiterhin Teil des Ermittlerteams.

db24 meint: Für die Löwen wäre die Beförderung von Ljubek eine gute Gelegenheit, den ehemaligen 1860-Kicker zum Lebensmitglied zu machen.