VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Dich kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Heute um 13.30 Uhr gastiert 1860 bei Lieblingsgegner Rot-Weiss Essen.

So könnten die Löwen brüllen: Hiller - Reich, Schifferl, Reinthaler, Bähr - Deniz, Jacobsen - Schröter, Guttau, Kozuki - Hobsch.

Mit dieser Marschroute will 1860 gewinnen: Auch gegen Essen wird die größere Körperlichkeit entscheiden - heißt: Wenn 1860 in Zweikämpfen zurückzieht und nur eine Halbzeit an sein Niveau kommt, dann wird’s keine gelungene Auswärtsfahrt. Wenn die Löwen dagegenhalten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man Punkte auf die Heimreise mitnimmt. Ein klein wenig wird natürlich auch die gute Auswärtsbilanz (8 Spiele, 4 Siege) in den Köpfen mitspielen - aber ein Selbstläufer wird des deswegen nicht. Mit einem Auswärtscoup könnte 1860 theoretisch die Tabellenführung in der Auswärtsstatistik übernehmen.

Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Moritz Bangerter, Tim Danhof, Maxi Wolfram.

Die Wackelkandidaten: Auch wenn Marlon Frey zuletzt beim 1:2 gegen Hansa Rostock das Führungstor erzielte, muss er wieder für Vize-Kapitän Thore Jacobsen Platz auf der Sechserposition machen.

Die Löwen-DNA beim Gegner: Freilich, Marc Pfeifer war dreieinhalb Jahre Geschäftsführer bei 1860 und hat vor dieser Saison die Seiten gewechselt. Eine der besseren Personalien in den letzten Jahren an der Grünwalder Straße 114 - bei RWE sitzt er im Vorstand. Auch Joe Boyamba hat eine Löwen-Vergangenheit. Er wird vermutlich aber zu Beginn nur auf der Bank sitzen.

Auf diese Spieler beim Gegner muss 1860 besonders aufpassen: Jakob Golz, Tobias Kraulich, Julian Eitschberger, Lucas Brumme, Ahmet Arslan, Kelsey Owusu Meisel, Leonardo Vonic, Joe Boyamba.

Diese Spieler fehlen beim Gastgeber: Ekin Celebi, Moussa Doumbouya, Nils Florian Kaiser, Michael Schultz, Felix Wienand, Manuel Wintzheimer.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Geschäftsführer Dr. Christian Werner hat die Vorlage geliefert - und einen Beschwerdebrief an den DFB geschickt und die offensichtliche Benachteiligung durch die Schiedsrichter angesprochen. Kurioserweise pfeift heute mit Martin Speckner ein Schiedsrichter aus der Oberpfalz. Und: Ex-Geschäftsführer Oliver Mueller klagt gegen seinen Rauswurf. Sein Anwalt hat gegenüber db24 die Sichtweise dargelegt. Was nicht zu unterschätzen ist: Die Fanszene befindet sich gerade in der Spaltung - siehe letztes Heimspiel.

Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Letztes Jahr hat Essen eine gute Saison gespielt, stand kurz vor dem Aufstieg. In diesem Jahr mussten sie einen mittleren Umbruch verkraften.”

**Das sagt Essen-Trainer Christoph Dabrowski:++ “Wir wollen dieses Spiel gewinnen, wir brauchen die Punkte, wir wollen unsere Situation verbessern. Es macht keinen Sinn, in der Vergangenheit herumzukramen.”

So sieht db24 den Gegner: Eine Wundertüte in der Dritten Liga: Starke Ergebnisse (4:0 über Cottbus, 3:3 in Dresden) folgten Enttäuschungen wie beim 0:2 in Unterhaching oder dem 1:2 in Aue. An einem guten Tag kann Essen jeden Gegner schlagen - und an einem mittelprächtigen Tag eben auch gegen jeden Kontrahenten verlieren. Was man bei RWE beachten muss: Der Altmeister hat durch viele Abgänge im Sommer nicht mehr die Qualität des Vorjahres, als die Mannschaft zwischenzeitlich an den Aufstiegsplätzen schnupperte.

Das letzte Duell: Am 10. Mai 2024 sicherte sich 1860 mit einem glücklichen 1:0-Sieg in Essen den Klassenerhalt. Fynn Lakenmacher erzielte in der 24. Minute das Goldene Tor.

Die Ausrüstung: 1860 wird mit ziemlicher Sicherheit in den weißen Ausweichtrikots auflaufen.

Die Publikumserwartung: Das Stadion an der Hafenstraße wird voraussichtlich mit 16.500 Fans besetzt sein - aus München-Giesing werden rund 1.000 Anhänger erwartet.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One in der Nähe des Hauptbahnhofes Essen, 79 Euro im Doppelzimmer.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt mit Schiedsrichter Martin Speckner einen Unparteiischen aus der Oberpfalz ins rund 700 Kilometer entfernte Essen - das ist eher unüblich im Profigeschäft.

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt die Partie ab 13.15 Uhr live. Christian Straßburger kommentiert, Stefan Fuckert moderiert - und als Zuckerl ist Fabian Klos als Experte verpflichtet worden.

Die Anreise: Die Adresse lautet Sulterkampf, 45356 Essen. Vom Hauptbahnhof verkehren Shuttle-Busse zum Gästeeingang. Diese fahren nach Spielende auch wieder zum Hauptbahnhof zurück.

Die Wetterprognose in Essen: Acht Grad, bedeckt.

Das Stimmungsbarometer: 30 Prozent! Ja, mei - es plätschert dahin. Weil schon jetzt abzusehen ist, dass 1860 mit den Aufstiegsrängen nichts zu tun hat, wird eine weitere Saison ohne Wert bei der Dino-Wertung dazu gerechnet.

Das db24-Tippspiel: Ex-Löwen-Stürmer Djordje Rakic rechnet mit einem 2:2 in Essen - User Ralf Randl grüßt von Platz 1. db24-Gründer Oliver Griss liegt auf Position 207.

Der db24-Tipp: Essen - 1860 1:1.