VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Im Jahr 2024 hatten wir nach 13 Jahren estmals einen leichten Rückgang der Seitenzugriffe erlebt: Von 41,3 Millionen Besuchen in 2023 ging es auf 39,8 Millionen zurück - ein Minus von 3,63 Prozent. Für uns als Plattform ist das kein Drama, es zeigt jedoch, dass das Interesse am TSV 1860 insgesamt abnimmt. Dies spiegelt sich nicht nur in den Stadionbesuchen wider, sondern auch in der regionalen Berichterstattung der Printmedien. Wir hoffen, dass die Löwen diese Signale ernst nehmen und diesem Trend entschlossen entgegenwirken.

Trotzdem bleibt db24 eine erstklassige Adresse: Laut “Similarweb” stehen wir in der Kategorie “Leaders” auf Platz 17, direkt hinter Plattformen wie kicker.de, transfermarkt.de, sport1.de, sport.de und spox.com. Der FC Bayern liegt auf Rang 14. Mit Berichterstattung über 1860 München findet sich außer liga3-online.de (Platz 58) keine andere Seite in den Top 100.

Zu besonderen Anlässen wird db24 immer noch von weit über 40.000 Fans pro Tag verfolgt - diese imponierende Zahl ist gleichzeitig für die Löwen 2025 auch eine Herausforderung, diese Begeisterung auch irgendwie zu rechtfertigen. Sie zeigt, was an der Grünwalder Straße 114 alles möglich wäre.

db24 ist im Münchner Fußball seit über einem Jahrzehnt fest verankert - viele Ehemalige wie Marius Wolf, Marcel Schäfer, Julian Weigl, Peter Nowak, Peter Pacult, Bernhard Winkler, Benny Lauth, Gerald Vanenburg, Daniel Bierofka, Matthias Imhof, Fredi Heiß, Thomas Riedl, Michael Hofmann, Olaf Bodden, Kevin Volland oder Rodrigo Costa informieren sich bei uns über ihren Herzensklub. Sie alle warten auf den Tag, bis der Löwe wieder zu Kräften kommt und aufsteht.

101753.png

Wir sind bemüht, unsere Plattform stetig zu verbessern und noch moderner und jünger aufzustellen, vor allem im interaktiven Bereich. Geplant war eigentlich im Sommer 2024 ein großer Relaunch. Jedoch gab es aus technischen Gründen immer wieder Probleme, so dass wir uns entschieden haben, den kostenintensiven Neustart auf die Saison 2025/2026 zu verlegen.

Enttäuscht sind wir darüber, dass immer wieder versucht wird, unseren Kommentarbereich mit Hass und Beleidigungen zuzuspamen. Leider ist dies heutzutage ein Problem der Gesellschaft und in vielen anderen Lebensbereichen zu beobachten. Wir kommen mit dem Löschen kaum noch nach.

Exemplarisch für das krankhafte Verhalten wollen wir an dieser Stelle einen User herauspicken, der nach den Vorfällen von Essen behauptete, dass er sich bei der Auseinandersetzung mit der Polizei das Kahnbein gebrochen und einen Kapselriss zugezogen hat. Das hatte sich zunächst glaubwürdig angehört. Deswegen hatten wir den Kommentar auch zunächst freigegeben, um ihn dann kurze Zeit später aber wieder zu löschen. Der Grund: Nachdem wir den User geprüft hatten, stellte sich heraus, dass er versucht, gleichzeitig andere User zu traktieren. Er schrieb (im noch nicht freigegebenen Sektor) u.a.: “Du gehörst in die Geschlossene. Oder noch besser: Aufn elektrischen Stuhl.” Oder: “Du langweilst. Willst du sterben?” Diese Sprache hat in unserer Community nichts zu suchen.

Erstaunlich: Ein Fanportal hatte unseren Löschvorgang sofort aufgegriffen, dass wir diesen besagten User, der über derartige Verletzungen klagte, gelöscht hatten - wir hatten zu diesem Zeitpunkt aber längst Rücksprache mit der Polizei und dem Verein. Es war auf beiden Seiten kein Fall bekannt, dass sich ein Fan derartige Verletzungen zugezogen hat. Deswegen sind wir im nachhinein auch froh darüber, so schnell reagiert zu haben.

Unser Tipp an Dich: Fällt Dir ein Kommentar auf, der der Netiquette unserer Seite widerspricht, kannst Du die Klingel aktivieren. Wir gehen dann zeitnah dem Eintrag nach.

Sehr gefragt ist weiterhin unsere Insta-Live-Show “60 Minuten Sechzig”, in der wir im vergangenen Jahr u.a. Derby-Held Thomas Riedl und Bayerische-Vorstand Martin Gräfer als Gäste begrüßen konnten. Ausgesprochen beliebt ist auch weiterhin das db24-Tippspiel, das von GLX gesponsert wird. Ein wenig kürzer treten wir aktuell mit dem Löwen-Podcast “Radis Erben”, an dem db24 50 Prozent der Anteile hält. In diesem Jahr werden wir in unregelmässigen Abständen Folgen produzieren.

db24 legt Wert auf die Feststellung, dass wir den TSV 1860 sportlich und wirtschaftlich erfolgreich sehen wollen - und niemals als abgehalfterten Giesinger Stadtteilverein akzeptieren werden. Nie! Deswegen können wir mit dem aktuellen Kurs wenig anfangen. Die Dritte Liga ist für Sechzig nicht die richtige Plattform. Wir werden uns damit nie abfinden.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für db24? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@dieblaue24.de