Der db24-Ticker aus Giesing: Kann Glöckner die Löwen wecken? Masetzky neuer Co-Trainer
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 21.01.2025 08:28
- 172 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Agis Giannikis ist Geschichte, nun soll Patrick Glöckner die schwierige Situation beim TSV 1860 lösen: Der 48-Jährige wird heute seine Mannschaft das erste Mal zu Gesicht bekommen - mit einer Trainingseinheit um 10.30 Uhr an der Grünwalder Straße 114. Anschließend wird sich Glöckner den Medien vorstellen. Klar ist: Glöckner muss die Qualität der Löwen wecken. Neuzugang Philipp Maier (30, Ulm) soll ein Ankerspieler für 1860 werden. Wir sind den ganzen Tag heute über in Giesing und tickern live. Der db24-Ticker:11.52: Natürlich fragen sich die Fans: Warum kam der Trainerwechsel so spät? Das hatte in erster Linie auch finanzielle Gründe, was wir spästestens vom e.V.-Anwalt bei der Güteverhandlung mit Oliver Mueller bestätigt bekommen haben. Sein Finanzplan soll einiges durcheinander gebracht haben.
11.50: Unser Fazit nach der ersten Glöckner-Einheit: Es ist ein ganz anderer Zug drin, das überrascht uns nicht, denn die Körpersprache von Giannikis hatte sich in den letzten Monaten gefährlich auf die Mannschaft übertragen. Es wird gegen Stuttgart II nicht alles funktionieren, aber es wird eine Löwen-Mannschaft auf dem Platz stehen, die die Bezeichnung wieder verdient.
11.49: Die Einstands-Pressekonferenz mit Glöckner ist für 13 Uhr anberaumt - natürlich werden wir dann die ersten Statements euch sofort mitteilen.
11.43: Die erste Einheit ist beendet. Am Nachmittag geht es weiter.
11.37: Unter die Fans hat sich jetzt auch Anthony Power gemischt. Er wird von seinem Nachfolger Valentin Pusnava begleitet.
11.33: Mittlerweile sind die Löwen in einer Spielform, es ist ordentlich Zug drin - genau das, was zuletzt gefehlt hat.
11.15: Inzwischen ist auch Geschäftsführer Werner auf dem Platz, um die Premiere von Glöckner aus nächster Nähe zu beobachten.
10.55: Inzwischen sind rund 70 Kiebitze da, auch U21-Trainer Felix Hirschnagl schaut zu.
10.53: Der Ton ist gleich ein anderer: Während der neue Co-Trainer lautstarke Anweisungen gibt, ist Glöckner noch in der Beobachterrolle.
10.32: Nicht zu übersehen: Die Stimmung ist eine ganz andere. Die Spieler lachen wieder.
10.27: Glöckner kommt aus der Kabine, sagt vor rund 40 Fans: “Die Sonne scheint schon mal…”
10.25: Tunay Deniz geht Richtung Trainingsplatz, sagt: “Der Glöckner steht schon an der Tür.”
10.09: Und es gibt weitere Veränderungen: Glöckner nimmt wie erwartet einen eigenen Co-Trainer mit - sein Name: Nicolas Masetzky. Er hat in der Branche einen guten Namen, arbeitete unter Glöckner bereits in Rostock. Er war auch schon Assistent zu Drittliga-Zeiten bei Türkgücü und durfte seine ersten Erfahrungen auch schon im NLZ des TSV 1860 machen. Willkommen!
9.40: Die Bosse werden jetzt auch wissen, dass die Wahl auf Agis Giannikis ein Fehler war. Früh hat sich aus unserer Sicht dies abgezeichnet: Netter Kerl, aber leider nicht das Profil, einen Klub wie 1860 München zu führen. Die Position des Cheftrainers ist mehr als nur den Spielern Anweisungen zu geben. Der Trainer war bei 1860 immer schon die Schlüsselposition. Der letzte, der das für den Zustand innerhalb des Klubs richtig gut gemacht hat, war Michael Köllner. Aber er er war letzlich einer Seite nicht mehr gut genug.
9.37: Wo will sich 1860 noch verstärken? Bei Transfermarkt.de wird Simon Janssen aus Venlo ins Spiel gebracht. Er ist 24 und Linksverteidiger. Der Klub spielt in der zweiten Liga in Holland. Wie vorhin schon geschrieben: Wenn Werner nur noch einen Schuß frei hat, dann sollte er in der Sturmreihe für Veränderungen sorgen.
9.34: Wichtig wird für Glöckner sein, dass er die Bequemlichkeit aus den Köpfen der Spieler bekommt - in den letzten hatten die Löwen gefühlt eine Atmosphäre wie im Spieleparadies im Kaufland. Die für die Dritte Liga so wichtige Intensität blieb leider auf der Strecke. Belastungssteuerung ist wichtig, aber soll kein Alibi sein.
9.10: Der Kader braucht aus unserer Sicht vor allem noch einen neuen Input im Angriff - mit Fabian Schubert und Patrick Hobsch ist der Löwe viel zu statisch in der Offensive, vor allem im bislang praktizierten System. Prinzipiell favorisiert auch Glöckner die 4-2-3-1-Variante.
9.08: Wir gehen stark davon aus, dass Glöckner auch einen neuen Co-Trainer mitbringt, nachdem Franz Hübl gestern im Zuge der Giannikis-Entlassung ebenfalls beurlaubt worden ist.
9.00: Gut für Glöckner: Gegen Stuttgart II hat er zwei gesperrte Löwen zurück: Tunay Deniz und Soichiro Kozuki. Insbesondere der Japaner ist ein Spiegelbild des Leistungsknick des TSV…
8.51: Und trotzdem geht es bei 1860 jetzt um die Kurzfristigkeit: Alles muss dem Ziel Klassenerhalt untergeordnet werden. Die Fußballfirma muss von ihren Angestellten (auf dem Platz und daneben) noch mehr einfordern und vor Augen führen, welchem Verein sie dienen dürfen. Manchmal hat man das Gefühl als Beoachter, dass dies nicht jedem bewusst ist…
8.48: Was die Löwen jetzt brauchen? Vor allem ein härteres Training - und einen Matchplan, der auch greift. Wir sind gespannt, welche Veränderungen Glöckner mitbringt. Unter Giannikis sind die Spieler leider zuletzt alle schlechter geworden. Und das war absolut bezeichnend. Was wir auch hoffen, dass die Schönrederei der eigenen Leistung der Vergangenheit angehört. Im Profisport gehört auch dazu, ehrlich zu sich selbst, aber auch zu den Fans zu sein.
8.44: Seine Premiere feiert Glöckner am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart 2 (14 Uhr) - es ist ein Sechs-Punkte-Spiel.
8.42: Agis Giannikis wurde gestern beurlaubt - wir haben uns dazu in einem Kommentar Gedanken gemacht. Lust darauf? HIER geht’s zum Text!
8.41: Ein wichtiges Puzzlestück für die Mannschaft hat gestern Geschätsführer Dr. Christian Werner finalisiert und Philipp Maier vom SSV Ulm verpflichtet. Er ist ein spielender Löwen-Fan - kommt auch nicht zu oft vor.
8.40: Heute hat eine Legende der Löwen Geburtstag: Willi Bierofka. Der Aufstiegsheld von 1977 wird 72. Alles Gute, Willi!
8.37: Ein paar Fans haben uns schon kontatiert und wollten wissen: Ja, wann ist denn jetzt das öffentliche Training heute unter Glöckner? Auf der Webseite des TSV 1860 steht 14.30 Uhr, doch der Klub hat gestern gegenüber der Presse mitgeteilt, dass die erste Einheit unter Glöckner um 10.30 Uhr stattfindet. Die Medienabteilung war gestern ja auch etwas gefordert mit einigen Stellungnahmen…
8.35: Bei 1860 sind unzählige Baustellen sichtbar: Nicht nur im Profi-Bereich, sondern auch in den Strukturen der Löwen. Solange der TSV so gelenkt wird, wird sich der Erfolg nicht einstellen. Das ist wie in der freien Wirtschaft. Jedes Unternehmen braucht Macher.
Glöckner & Maier im Doppelpack zu 1860: Welche Note geben Sie diesen beiden Personalien?
8.33: Genau in der Phase, als Glöckner gestern bei 1860 erwartet wurde, spazierte Manuel Baum übers Trainingsgelände. Der heutige Jugend-Boss von RB Leipzig war bei der letzten Trainersuche noch selbst Kandidat. Ob er froh ist, dass dieser Kelch an ihm vorüber gegangen ist? Baum ist ein Löwe, spielte in seiner Jugend für den TSV und hätte das damals gerne gemacht. Aber im Red Bull-Konzern zu arbeiten, ist nicht so schlecht - Stichwort Perspektive.
8.30 Uhr: Guten Morgen, liebe Löwen! Heute ist ein spannender Tag: Mit einem neuen Geist will 1860 den Abstieg verhindern - Patrick Glöckner soll den Löwen wieder flott machen. Gestern war er bereits an der Grünwalder Straße. Zur Vertragsunterschrift. Danach zeigte ihm Geschäftsführer Dr. Christian Werner das Trainingsgelände. Wir haben dazu das erste Foto.