Hoeneß glaubt nicht mehr an Löwen-Rückkehr in den großen Fußball: Auszug aus der Arena war der Fehler!
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 23.02.2025 17:04
- 203 Kommentare

VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Unterdessen spricht Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß über den TSV 1860 - und den größten Fehler der letzten 30 Jahre. “Man muss kein 1860-Fan sein, um sie zu respektieren”; meinte der Weltmeister von 1974 gegenüber dem “KICKER”, um dann zu sagen: “Ich sehe aber wenig Möglichkeiten, dass sie wieder nach oben kommen und sich dort etablieren.”
Der Auszug im Sommer 2017 aus der einst gemeinsamen genutzten Allianz Arena sei in seinen Augen “ein Fehler” gewesen, “und einen Weg zurück gibt es jetzt nicht. Kein Sechzger-Fan würde in so ein rotes Stadion gehen.” Nach dem Absturz in die Regionalliga war es das Bestreben von Noch-Präsident Robert Reisinger Fröttmaning zu verlassen und nach Giesing zurückzukehren. Damals sagte der erfolgreiche Unternehmensberater gegenüber der “SZ”: “Mir ist es nur wichtig, dass es mit dem Auszug klappt.” Was die Löwen mit dieser Entscheidung angerichtet haben, werden sie noch in den nächsten Jahrzehnten zu spüren bekommen.
Bundestags-Wahl in Deutschland: Welche Partei haben Sie gewählt?
In diesem Jahr muss die Stadion-Frage geklärt werden, dieses Ultimatum hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter dem Altmeister von 1966 gestellt.
Doch die Rückkehr ins Grünwalder Stadion erwies sich als Total-Flop, vor allem aus finanziellen Gründen und Kapazitäts-Engpässen - und auch sportlich hilft das einstige Wohnzimmer dem TSV 1860 wenig: In 12 Spielen in dieser Saison gewann die Mannschaft nur zwei, am vergangenen Freitag verloren die Löwen mit 0:3 gegen Arminia Bielefeld.
Generell würde es Hoeneß, der einst selbst zu den Löwen wechseln wollte, aber begrüßen, wenn 1860 wieder erstklassig spielen würde: “Ich habe immer gesagt, die Stadt München verträgt zwei Bundesligisten.” Doch davon ist der Löwe inzwischen so weit weg, wie das Oktoberfest im Hasenbergl…