VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Geht 1860 nach dem Volland-Deal auf große Shoppingtour?

Sky Sport bringt jetzt mit Florian Niederlechner (34, Hertha BSC) den nächsten möglichen Kracher ins Gespräch und schreibt: “Der Klub hat bereits Informationen über ihn eingeholt. Der 34-jährige Stürmer wird Hertha BSC voraussichtlich am Saisonende ablösefrei verlassen. Intern gibt es bei den Löwen aber auch Skepsis - vor allem wegen Niederlechners hohen Gehalts. Allerdings bewies auch Volland, dass er aus Verbundenheit zu seiner alten Liebe zu einem drastischen bereit ist. Immerhin spielte Niederlechner ab der U13 für die Münchner, ehe er 2006 zum TSV Ebersberg gewechselt war. Ein Niederlechner-Transfer wird zwar geprüft. Großen Druck hat der TSV aber nicht. Auch weil man mit Patrick Hobsch sehr zufrieden ist (11 Saisontore).”

Wie schätzt db24 die Lage ein? Richtig ist, dass Niederlechner gerne zu 1860 wechseln würde. Dazu gibt es auch Chats aus dem Umfeld des früheren Augsburgers vor rund einem halben Jahr - dazu gilt Niederlechner auch als dicker Spezl von Kevin Volland. Seinerzeit hieß es, dass beide im Paket zu den Löwen wechseln wollen. Niederlechner hat nach db24-Informationen im Landkreis Rosenheim gebaut - das würde passen. Finanziell müsste Niederlechner bei 1860 deutlich abspecken, Volland ist mit seinem Gehalt, das er mit dem Drittliga-Dino ausgehandelt hat, NICHT der Topverdiener bei 1860.

Was auch zeigt: Volland geht’s nicht ums Geld, sondern um Liebe zu seinem Lieblingsverein. Geschäftsführer Dr. Christian Werner hatte gestern auf db24-Anfrage, wie Volland zu finanzieren war, gesagt: “Das waren bislang meine einfachsten Vertragsgespräche, weil es nie um finanziellen Themen ging.” Heißt im Klartext: Volland stellte keine großen Ansprüche. Auch das spricht für Vollands Charakter - 1860, in der Etattabelle auf Platz 13 in der Dritten Liga, kann sowieso keine großen Sprünge machen.

Nach dem Volland-Coup: Soll 1860 auch Florian Niederlechner (34) verpflichten?

Umfrage endet am 06.05.2025 07:00 Uhr

Und natürlich stellt sich auch die Frage: Kann Niederlechner, der Ende Oktober 35 wird, den Löwen noch richtig helfen? Bei der alten Dame aus Berlin kommt er nur noch sporadisch zum Einsatz und dennoch hat der Sturmbulle schon sechs Saisontreffer auf seinem Konto. Am vergangenen Wochenende erzielte Niederlechner kurz nach seiner Einwechslung das 3:2-Siegtor in Ulm. Er kann’s also noch. Niederlechner, der vier Jahre für den 1860-Nachwuchs spielte, aber dann aussortiert wurde, kommt demnächst ablösefrei auf den Markt - 1860-Boss Werner wird sich genau überlegen müssen, ob er auch bei Niederlechner zugreift. Menschlich würde Niederlechner in jedem Fall in die Gruppe passen.