VON OLIVER GRISS

Die Präsidenten-Wahl rückt näher: Der designierte Löwen-Boss versucht bei den 1860-Mitgliedern zu überzeugen 

Bevor Gerhard Mayrhofer (51) sich am Sonntag am Rande des ARGE-Fußballturniers in zwei Sitzungen den interessierten 1860-Fans stellte, besuchte der designierte Löwen-Boss nach dieblaue24-Informationen gemeinsam mit Vize Peter Helfer am vergangenen Freitag ausgerechnet Ex-Präsident Dieter Schneider. Es ist kein Geheimnis, dass große Teile der ARGE den Unternehmer aus Dachau gerne zurück haben wollen - und Mayrhofer wollte offenbar genau dies ausloten. Als “Wahlhelfer” für Mayrhofer wird Schneider, der am Sonntag als Ehrengast der ARGE auf dem Trainingsgelände zugegen war,  im Vorfeld der Mitgliederversammlung am 14. Juli im “Zenith” allerdings definitiv nicht zur Verfügung stehen. Weil Schneider noch auf seine Chance wartet?

In der blauen Sprechstunde in der 1860-Geschäftsstelle hielt sich Mayrhofer nach Aussagen der anwesenden 1860-Mitglieder meist vornehm zurück (“Wir haben uns mehr erwartet von Mayrhofer”) - das Wort hatten meist Aufsichtsrat Sigi Schneider und Otto Steiner. Und der CSU-Politiker lobte explizit Geschäftsführer Robert Schäfer, dass ohne dessen Arbeitskraft der TSV 1860 die Lizenz nicht erhalten hätte und spielt damit den Deal mit Vermarkter Infront an. Schneider sagte, man habe  immer auf den Kontoauszug gewartet, ob die zwei Millionen Euro von Hasan Ismaik kämen. Schneider: “Wenn wir nicht selbst aktiv gewesen wären, wäre es uns möglicherweise so ergangen wie dem MSV Duisburg…”

An den Stadionplänen will 1860 trotz seiner finanziell schwierigen Situation weiter festhalten - erklärter Favorit ist der Standort in Riem. Mit der Messe sei man bereits  in Kontakt, ob und wie man das Projekt realisierbar ist, so Sigi Schneider. Mit einem geschlossenen Immobilienfonds will man den Löwen-Käfig finanzieren - Voraussetzung ist allerdings ein Erbpachtvertrag mit der Stadt München über 99 Jahre.  Und wie die Stadt zu den 1860-Stadionplänen steht, ist hinlänglich bekannt…

Wählen Sie Mayrhofer? Diskutieren Sie mit!