VON OLIVER GRISS

Felix (Jahrgang 1996) ist großer Fan der Löwen - und soll den entscheidenden Tipp für eine Partnerschaft mit Münchens großer Liebe gegeben haben

Gerhard Mayrhofer, der neue Löwen-Präsident, wird die Problematik schon längst ausgemacht haben: Dem TSV 1860 droht der Verlust einer weiteren Generation, wenn der Verein nicht möglichst schnell in die Bundesliga aufsteigt. Nicht nur in München gibt es kaum noch Kinder, die in ihren Schulklassen stolz das Löwen-Trikot präsentieren. Und doch gibt es offenbar ein paar Ausreißer - und das sogar mit prominentem Namen: Porsche. Felix Porsche, 17, Sohn von Wolfgang Porsche, dessen Großvater Ferdinand Gründer der Nobelmarke ist.

Laut “SZ” soll Felix, Jahrgang 1996, ein glühender Löwen-Fan sein und den Hauptsponsor-Deal mit VW (Porsche gehört zum VW-Konzern) angeschoben haben. Es klingt verrückt und ist umso höher zu bewerten, denn Felix’ älterer Bruder Ferdinand (Jahrgang 1993) ist leidenschaftlicher Anhänger der Roten - und normalerweise beugt man sich als Spross gerne den Empfehlungen des älteren Bruder. Doch Felix, der dem Vernehmen nach als Kind in der Villa im Herzogpark in blauer Bettwäsche geschlafen haben soll, hat sich bewusst für Münchens große Liebe entschieden. Passt ja irgendwie auch zu Porsche…

Wie kann man wieder Kinder für 1860 motivieren? Diskutieren Sie mit!