VON OLIVER GRISS

Der 1. FC Nürnberg ist drei Monate nach dem Abstieg in der Zweiten Liga angekommen und gewann am Sonntag seine Saisonpremiere gegen Erzgebirge Aue mit 1:0. Torschütze des goldenen Treffers war ausgerechnet der Ex-Auer Jakub Sylvestr, der in der 69. Minute ein Zuspiel  des eingewechselten Ex-Löwen Peniel Mlapa vor 37.000 Besuchern zum Siegtor verwertete.

Einen Einstand nach Maß feierte auch Aufsteiger Darmstadt mit dem 1:0-Sieg über Sandhausen. Den Treffer des Tages erzielte Torjäger Stroh-Engel per Foulelfmeter. Nicht nur der Ex-Bundesligist startete am Sonntag optimal ins Unterhaus, sondern auch der zweite Aufsteiger FC Heidenheim. Der Drittliga-Meister gewann vor heimischem Publikum mit 2:1 gegen den FSV Frankfurt und setzte sich zumindest bis zum Löwen-Auftritt am Montag in Kaiserslautern (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf Platz 1 der Zweiten Liga.

Außerdem spielten: Leipzig - Aalen 0:0, Karlsruhe - Union 0:0, Düsseldorf - Braunschweig 2:2, St. Pauli  - Ingolstadt 1:1, Bochum - Fürth 1:1.

Wie bewertest Du den ersten Spieltag in der Zweiten Liga? Gibt es eine Überraschung? Diskutierte mit!