VON OLIVER GRISS

Die Blauen in roten Stutzen, in der ungeliebten Farbe des FC Bayern  - ein Novum in der bewegten Geschichte des TSV 1860. Trotz des 0:1-Fehlstarts in Heidenheim ist die Socken-Posse das Thema an den Biertischen: Wie konnte es nur so weit kommen?

Der Paragraph 32 des DFB-Regelkatalogs sagt: “Wenn zwei Mannschaften die gleiche oder nach Ansicht des Schiedsrichters eine nicht genügend unterschiedliche Spielkleidung haben, so muss die Gastmannschaft die Kleidung wechseln. (…) Ersatz-Spielkleidung ist bereitzuhalten; dies gilt auch bei Auswärtsspielen.“ 1860-Zeugwart Sigi Gschwendtner hatte zwar das Heimtrikot weiß-blau-gestreift) dabei, nicht aber andersfarbige Stutzen. Und das dritte Ausweichtrikot mit grünen Stutzen ist nach dieblaue24-Informationen vom neuen Ausrüster Macron noch nicht geliefert.

Dass die Heidenheimer sich weigerten, die roten Stutzen - mit denen sie auch 2014 in die Zweite Liga aufgestiegen waren, selbst anzuziehen, ärgerte Löwen-Trainer Torsten Fröhling auch am Montag noch. “Es war sehr unglücklich, weil bei uns alles durcheinanderkam - vor allem weil es rote Stutzen waren”, erklärte der 48-jährige Löwen-Trainer: “Das soll keine Entschuldigung sein, aber das hat unseren Ablauf gestört. Das hätte alles nicht sein müssen. Die Heidenheimer hätten nur ihre Stutzen wechseln müssen. Wir reden von Zweite Liga. Es war vorher alles abgeklärt.” Mit der DFL.

Doch Schiedsrichter Christian Dingert war die Verwechslungsgefahr zwischen den dunkelblauen Socken der Heidenheimer und hellblauen Stutzen der Löwen zu groß - und so stellte der Referee 1860 vor die Wahl, entweder die Socken zu wechseln oder rote Leibchen anzuziehen. Fröhling bestätigt diesen Vorgang: “Wir sollten entweder rote Leibchen oder die Socken anziehen. Was war das für ein Spass? Absoluter Schwachsinn!” Für die treuen Löwen-Fans ist die Farbe ROT eine riesengroße Demütigung.

Auf die Frage von dieblaue24, ob die Stutzen-Posse Kalkül von Heidenheim-Trainer Frank Schmidt war, antwortete Fröhling: “Na, klar. Das gehört alles dazu, um in der Ellbogengesellschaft den letzten Tick rauszuholen.” Ob sich 1860 in der Rückrunde in der Allianz Arena revanchiert?

Wie sehen Sie die Stutzen-Posse von Heidenheim? Diskutieren Sie mit!