VON OLIVER GRISS

Am Sonntag spielt der 22-jährige Dynamo-Verteidiger das erste Mal gegen seine große Liebe 1860:  Der Münchner muss 100 Arena-Karten für seine Freunde ordern

dieblaue24: Servus Herr Jungwirth: Na, kribbelt es schon? Immerhin haben Sie bis 2010 zehn Jahre für 1860 gespielt - und am Sonntag treten Sie mit Dynamo Dresden (13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) das erste Mal gegen Ihren Ex-Verein an…
FLORIAN JUNGWIRTH (22): Ich weiß noch gar nicht, ob ich spiele. Aber dieses Duell gegen 1860 ist was ganz Besonderes, schließlich habe ich zehn Jahre für diesen Verein gespielt. 1860 hat immer noch einen ganz großen Platz in meinem Herzen: Mit Manuel Schäffler und Sandro Kaiser habe ich immer noch Kontakt, sei’s telefonisch oder über Facebook. Wenn’s die Zeit zulässt,  verfolge ich auch heute noch die 1860-Spiele im TV.
dieblaue24: Da klingt ein wenig Wehmut raus…
(lacht): Ich fühle mich in Dresden richtig wohl. Ich wohne gleich in der Nähe vom Goldenen Reiter, einem Wahrzeichen von Dresden - und ich muss im nachhinein sagen: Ich habe alles richtig gemacht, Dynamo Dresden ist ein schlafender Riese. Es ist einfach toll hier. Und damals bei Ewald Lienen habe ich meine Entwicklung bei 1860 einfach gefährdet gesehen. Ich finde auch heute noch, dass ich damals eine Chance bei 1860 verdient gehabt hätte…
dieblaue24: Es sollte wohl nicht sein. Wieviele Karten haben Sie denn für Ihre Freunde für den Hit in Fröttmaning ordern müssen?
Mich haben schon viele Freunde und Bekannte angerufen. Ich glaub’, dass ich um die 100 Karten benötige. Die wollen das alle sehen, wenn ich gegen 1860 spiele.
dieblaue24: Aus Dresden wird eine gelb-schwarze Invasion in Fröttmaning erwartet: Die Dynamo-Verantwortlichen rechnen mit 12.000 Fans aus Sachsen…
Unsere Fans leben und lieben Dynamo - das ist ganz schwer, in Worten zu fassen. Ich denke noch immer an die Aufstiegsnacht zurück: Wir sind um drei Uhr nachts nach unserem Aufstieg in Osnabrück am Dresdner Flughafen gelandet und draußen warten 3000 Fans. Das war Gänsehaut pur. Unsere Fans, die sprengen einfach alle Rekorde. Das kann man mit keinem anderen Zweitliga-Klub vergleichen, vielleicht noch mit St. Pauli.
dieblaue24: In Fröttmaning droht nach dem 1:4 zuletzt gegen Eintracht Frankfurt aber schon die nächste Pleite: Die Löwen haben bislang alle ihre Heimspiele in dieser Saison gewonnen…
Natürlich ist 1860 der Favorit, aber wir wollen den Löwen das Leben so schwer wie möglich machen. Und ich denke, dass wir die Klasse haben, die Liga zu halten. Aber irgendwann müssen wir auch anfangen, zu punkten.
dieblaue24:  Immerhin haben Sie einen Platz in den 1860-Geschichtsbüchern auf Ewigkeit sicher: Sie waren 2008 Kapitän der U19-Europameister-Helden um die Bender-Zwillinge und Timo Gebhart. Alle drei spielen heute in der Bundesliga: Ein wenig neidisch?
Nein, natürlich nicht. Ich freue mich riesig, dass sie diesen Weg gegangen sind. Sie haben es alle verdient, dass sie oben dabei sind.  Die Bender-Zwillinge sind nicht umsonst in der A-Nationalmannschaft.
dieblaue24: Savio Nsereko, der damals zum Spieler des U19-Turniers gekürt wurde, ist mittlerweile böse abgestürzt. Er wird von Interpol gesucht…
Ich habe das alles nur durch die Medien verfolgt - wir haben schon länger keinen Kontakt mehr. Der Wechsel zu Westham, als mehr als zehn Millionen Euro im Spiel waren, scheint ihm nicht gut getan haben. Wenn du nicht die richtigen Leute um dich rumhast, kannst du schnell abheben. Es ist sehr schade um Savio, für mich war das ein phänomenaler Fußballer.