VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Der Wechsel von Torwart Jan Zimmermann vom FC Heidenheim zum TSV 1860 steht unmittelbar bevor. Der 31-Jährige hat beim Zweitliga-Rivalen bereits um seine Freigabe gebeten. Für die Heidenheimer Nummer 1 dürfte eine Ablöse fällig sein - sein Vertrag läuft in Heidenheim noch bis zum 30. Juni 2017. Zimmermann könnte schon am kommenden Samstag beim Trainingsauftakt an der Grünwalder Straße auf dem Platz stehen.

Zimmermann gilt als einer der Wunschspieler von Kosta Runjaic, der Trainer arbeitete mit Zimmermann bereits bei Darmstadt 98 zusammen, stieg mit ihm in die Dritte Liga auf. Zimmermann, der 2014 einen Gehirn-Tumor besiegte, gehört defintiv zu den besseren Torleuten im Fußball-Unterhaus. Im Fachmagazin “kicker” kam der Tormann in der Saison 2015/2016 auf einen Notenschnitt von 3,03.

Wenn Zimmermann kommt, welcher Torhüter muss bei 1860 dann gehen: Vitus Eicher oder Stefan Ortega? Beide Torleute der Vorsaison besitzen jeweils noch einen Vertrag bis 2017. Es ist fest davon auszugehen, dass einer von beiden den Verein verlässt. Auch Torwart-Trainer Kurt Kowarz wird den Verein höchstwahrscheinlich verlassen. Sein Vertrag endet zum 30. Juni. Der Verein ist im Gespräch mit einem Nachfolger, der aber nicht Simon Jentzsch sein wird.

Zimmermann wäre nach Marnon Busch (SV Werder Bremen) der zweite Sommer-Transfer des TSV 1860; aus dem eigenen Nachwuchs stoßen Felix Udukhai, Moritz Heinrich, Flo Neuhaus sowie Nicholas Helmbrecht zu den Profis hinzu.