VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Olaf Janßen, ehemaliger Co-Trainer des TSV 1860, hat auch sein zweites Spiel als Interimscoach des VfB Stuttgart gewonnen: Durch das 2:0 über Tabellenführer Eintracht Braunschweig kletterte der Bundesliga-Absteiger am Dienstagabend auf Platz zwei. Danach war jedoch klar: Es war zugleich auch das letzte Spiel für den ehemaligen Bundesliga-Profi des 1. FC Köln. Janßen ist im neuen Trainerteam von Hannes Wolf (zuletzt U19-Trainer von Borussia Dortmund) nicht vorgesehen. Ob er trotzdem im Verein bleibt, ist noch offen.

Immer dünner wird die Luft für Alois Schwartz beim 1. FC Nürnberg: Der Nachfolger von Rene Weiler verlor mit dem letztjährigen Tabellendritten auch das Derby gegen Greuther Fürth mit 1:2. Viele Niederlagen darf sich Schwartz beim neuen Tabellenletzten wohl nicht mehr erlauben.

Außerdem startete Fortuna Düsseldorf mit einem 3:0 über Bochum sowie Heidenheim mit einem 0:0 in Sandhausen in die Englische Woche. Die Löwen sind vor dem Gastspiel in St. Pauli (Donnerstag, 20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf Platz 11 zurückgefallen.