Kiraly, der Giesinger Panther: Noch fünf Spiele bis zum neuen Vertrag bei 1860
- Oliver Griss
- 02.11.2011 00:04
- 3 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Bei 20 Pflichtspielen verlängert sich der Vertrag des Löwen-Torwarts automatisch: “Ich fühle mich wie ein 21-Jähriger” - Haladás Szombathely klopft jedes halbe Jahr bei Gabor an
Als sich Gabor Kiraly (35) am 1860-Trainingsgelände gerade mit dieblaue24 unterhielt, kam Sportchef Florian Hinterberger um die Ecke und sagte: “Dem Giesinger Panther muss ich jetzt schon noch einmal persönlich gratulieren.” Kiraly lachte.
Tatsächlich hat der Löwen-Torwart mit seinen Paraden in Duisburg dafür gesorgt, dass 1860 mit dem 3:0 zurück in die Erfolgsspur gefunden hat. Hinterberger: “Wenn Gabor immer so hält wie am Sonntag, dann ist er einer der besten Spieler der Zweiten Liga.” Für Kiraly war’s das vierte Zu-Null-Spiel in dieser Saison - in der Vorsaison hat der Ungar sogar elf Spiele ohne Gegentor geschafft. Das ist für ihn die Meßlatte.
Und Kiraly stellt klar: Ohne seine starke Abwehrreihe wäre dies nicht möglich gewesen: “Mir hat’s wieder Spass gemacht, die Abwehr hat mir große Sicherheit gegeben. Dann kann ich auch mal locker und mit Ruhe im Tor stehen.” Was sich für 1860 nur positiv auswirkt: Hat Kiraly Spass im Löwen-Kasten, ist er kaum zu überwinden…
Deswegen können sich die Löwen-Fans freuen, wenn sich Kiralys Vertrag nach dieblaue24-Informationen demnächst bei 20 Pflichtspiel-Einsätzen (inklusive Pokal) automatisch verlängern wird. Fünf Spiele fehlen Kiraly noch, um auch in der Saison 2012/2013 im Löwen-Tor zu stehen. Kiraly zu dieblaue24: “Ich freue mich darauf, ich will den Vertrag mit 1860 auf jeden Fall erfüllen. Ich bin gerne bei diesem tollen Klub. Ich denke noch lange nicht ans Aufhören. Ich fühle mich wie ein 21-Jähriger. Ich tue auch alles dafür, dass ich so lange wie möglich Profi-Fußball spielen kann.”
Und da lassen ihn selbst die ständigen Abwerbversuche seines Heimatklubs Haladás Szombathely (noch) kalt. “Die fragen mich seit sechs Jahren jedes halbe Jahr, wann ich denn endlich zurückkomme?”, verrät Kiraly dieblaue24 und ergänzt: “Ich habe bei 1860 noch einen Auftrag zu erfüllen. Aber klar ist natürlich auch, dass ich irgendwann mal wieder für meinen Heimatverein spielen werde.”
Nur der Zeitpunkt der Rückkehr nach Ungarn ist noch offen. Seinen Vater Ferenc Kiraly, früher erfolgreicher Stürmer von Haladás Szombathely, kann der ungarische Nationaltowrart in der Statistik ohnehin nicht mehr einholen: Papa Kiraly machte 276 Spiele für den Klub, Gabor hat bislang 96 Spiele absolviert…