VON FABIAN ROSSMANN

Löwen müssen gegen St. Pauli gewinnen, um oben dran zu bleiben: "Wir wollen verlorenen Boden gut machen"

Wie viel Charakter in der Paulianer Mannschaft steckt, konnte man letzte Woche sehen. Nach 0:2-Rückstand gewann die Frontzeck-Elf noch 3:2 gegen Dynamo Dresden. "Uns erwartet viel Arbeit. St. Pauli ist eine Mannschaft, die 90 Minuten Gas gibt", meinte Löwentrainer Reiner Maurer vor der Partie. Im Pokal gab es unter der Woche zwar eine 0:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart, doch in der Liga befinden sich die Kiezkicker nach vier Punkten aus den letzten beiden Partien im Aufwind. Doch für die Löwen, die zuletzt nur einen Punkt aus drei Spielen holten, zählt am Samstag (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) nur ein Sieg, will man nicht schon wieder frühzeitig den Kontakt zur Spitze verlieren. Das weiß auch Reiner Maurer: "Wir werden alles daran setzen, um die drei Punkte zu holen." Erfreulich dürfte die Kulisse in der Allianz Arena werden. Bereits 24.000 Karten waren bis Freitagvormittag verkauft, es dürften mehr als 30.000 Fans den Weg nach Fröttmaning finden. Darunter mindestens 2000 Fans aus Hamburg. Die Nordkurve, die Heimat der Löwen-Fans, ist bereits ausverkauft. dieblaue24 hat für Sie den nächsten Löwengegner unter die Lupe genommen:

Die Mannschaft: Zwei Ex-Löwen sind derzeit beim FC St. Pauli aktiv: Markus Thorandt und Philipp Tschauner. Torwart Tschauner feiert bei seiner Rückkehr nach München seinen 27. Geburtstag. Hoffentlich das Einzige, das es für den Keeper, der von 2006 bis 2011 fünf Jahre lang das Löwentor hütete. Im Allgemeinen hat sich der Kader der Hamburger im Sommer stark verändert. 15 Neuzugängen stehen 14 Abgänge gegenüber.

Der Trainer: Michael Frontzek geht gegen die Löwen in sein 3. Spiel als Verantwortlicher bei den Hanseaten. Er folgte auf André Schubert, der nach dem schwachen Saisonstart der Paulianer entlassen wurde. Zuvor hatte Frontzek nur Erstligisten, unter anderem Arminia Bielefeld und Borussia Mönchengladbach trainiert.

Die Bilanz: In der zweiten Liga ist die Bilanz ausgeglichen. Vier Siege für beide Teams bei zwei Unentschieden. In der Gesamtbilanz jedoch haben die Löwen die Nase vorne: 10 Siege, 6 Niederlagen, 2 Unentschieden.

Voraussichtliche St. Pauli-Aufstellung: Tschauner - Avevor, Mohr, Thorandt, Schachten - Boll, Kringe - Gyau, Bartels, Bruns - Ginczek

Der dieblaue24-Tipp: Die Löwen zittern sich zu einem 1:0.

Wie spielen die Löwen gegen den FC St. Pauli? Diskutieren Sie mit!