VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

“Ein paar Siege brauchen wir noch.” Sagt Altmeister Ivica Olic (37) vor dem Auswärtsspiel in Düsseldorf.

Die Rechnung zum Klassenerhalt für die Löwen ist simpel: Derzeit steht die Mannschaft bei 28 Punkten - drei bis vier Siege dürften genügen, um sich für das 14. Jahr in Folge in der Zweiten Liga zu behaupten. Um das Projekt frühzeitig zu sichern, wollen die Sechziger am Rhein unbedingt punkten. Das Problem: Bislang hat sich die Mannschaft in der Fremde sehr schwer getan, was auch am Punktestand abzulesen ist: Nur 5 Punkte holte der TSV 1860 bei seinen bisherigen 12 Auswärtsspielen. Eine Bilanz des Schreckens. Nur Arminia Bielefeld ist bei drei Punkten schwächer. Beenden die Löwen den Auswärtsfluch?

13.25: Die PK ist jetzt beendet. Danke fürs Mitlesen!

13.23: Pressesprecherin Lil Zercher berichtet, dass über 1000 Löwen-Fans die Mannschaft nach Düsseldorf begleiten werden. Auch für das nächste Heimspiel gegen Stuttgart seien schon über 30.000 Karten verkauft.

13.21: Pereira über den neuen Geschäftsführer Ian Ayre: “ER kommt nächste Woche. Er wird uns mit Sicherheit helfen. Wir sind schon dabei, die nächste Saison vorzubereiten. Mit Ian wird alles professioneller, damit wir in naher Zukunft für neue Projekte arbeiten können.”

13.19: Pereira über seinen Kader: “Wir haben keine angeschlagenen Spieler. Unsere medinzische Abteilung ist top. Auch die Langzeitverletzten sind auf dem Sprung. Ich habe eine Kader von 24 Feldspielern, das spricht für das Ärzteteam.”

13.16: Pereira über Löwen-Schreck Hennings: “Wir werden Hennings als Mannschaft verteidigen. Er ist ein sehr guter Spieler, der sich perfekt bewegt. Er hat einen guten linken Fuß.”

13.16: Pereira über seinen Rettungsplan: “Wieviele Punkte man noch braucht, das weiß ich nicht genau. Morgen ist jedenfalls eine gute Möglichkeit, um drei Punkte zu holen. Das ist meine Herausforderung. Ich hoffe, dass meine Mannschaft mit einer Persönlichkeit aus der Kabine kommt.”

13.14: Pereira über das Lob von Friedhelm Funkel, der meinte, dass die Löwen-Mannschaft wieder eine Struktur habe: “Ich bin sehr dankbar für die Komplimente. Mir ist wichtig, dass sich die Mannschaft entwickelt. Wir müssen noch mehr wachsen. Wir müssen noch stabiler werden. Wir müssen noch besser werden.”

13.13: Pereira über seine bisherige Auswärtsbilanz (kein Punkt): “Ich warte darauf, dass wir den Zyklus ändern und an die Leistung von Hannover anknüpfen können.”

13.11: Pereira über die Stadion-Suche von 1860: “Das ist eine Sache, die für die Fans wichtiger ist als für den Trainer. Praktisch ist, wenn wir ein kleineres Stadion hätten, dann wären die Fans näher an der Mannschaft.”

13.08: Im Hinspiel hat 1860 gegen Düsseldorf mit 1:3 verloren und eines der schwächsten Leistungen in dieser Saison gezeigt, das Spiel hat sich Pereira aber nicht mehr angesehen. “Nein”, wehrt der Löwen-Trainer ab: “Wir spielen jetzt anders, wir haben eine andere Mannschaft. Das Düsseldorfer Spiel ist nicht so schwer zu identizieren. Wir müssen sehr stark beim defensiven Umschalten sein. Wir müssen gut organisiert sein.”

13.06: Pereira über Michael Liendl: “Er hat die gleichen Chancen zu spielen, wie alle anderen auch. Er ist verfügbar. Er hat uns gegen Würzburg sehr geholfen. Ich habe Liendl nicht gefragt, wie Düsseldorf spielt. Ich vertraue auf meinen Staff.”

13.03: Vitor Pereira: “Das ist ein Auswärtsspiel. Es ist ein wichtiges Spiel für uns, wir wollen die Tendenz ändern. Wir müssen Selbstvertrauen haben. Wenn wir wie das letzte Spiel in Hannover spielen, dann bin ich guter Stimmung. Wir brauchen eine Torgefahr, wir brauchen Punkte. Wir gehen das Spiel so an, dass wir gewinnen wollen.”

13.02: Jetzt beginnt die PK: Vitor Pereira ist da.

12.58: Demnächst dürfte Trainer Vitor Pereira im Pressestüberl eintreffen - dann geht’s um die neuesten News von der Grünwalder Straße.

12.56: Gefährdet von einer Gelb-Sperre sind bei 1860: Ba, Amilton und Kai Bülow (jeweils vier Gelbe Karten).

12.54: Die Statistik der beiden Mannschaften ist ausgeglichen: In 28 Spielen gewann die Löwen elfmal, bei sechs Remis und elf Niederlagen. Auch die Heimbilanz beider Teams ist identisch (acht Siege, drei Remis, drei Niederlagen).

12.53: Besonders aufpassen müssen die Löwen in Düsseldorf auf Mittelstürmer Rouwen Hennings: Er gewann acht seiner zehn Spiele gegen 1860. Außerdem darf Ihlas Bebou in den letzten drei Spielen gegen die Löwen immer.

12.38: Servus aus der Höhle der Löwen: Die Mannschaft hat bereits das Abschlusstraining hinter sich gebracht. Auch Africa-Cup-Sieger Frank Boya war dabei. Ob er einen Platz im 18er Kader findet, ist derzeit noch offen. Es ist aber wahrscheinlicher, dass Trainer Vitor Pereira den selben Kader wie beim 2:1-Heimsieg gegen Würzburg beruft.