Die Ticker-Nachlese aus Giesing: "Die Fans sind das Beste, was dieser Verein hat"
- VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (Foto)
- 25.05.2017 11:50
- 226 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
“We go to the top!” Diese ambitionierte Aussage traf Vitor Pereira bei seiner Vorstellung als Löwen-Dompteur im Dezember 2016. Leider ist es anders gelaufen: Der TSV 1860 steht im Vorhof zur Hölle - nur mit einer erfolgreichen Relegation gegen Jahn Regensburg (Freitag und Dienstag) bleibt der Traditionsklub in der Zweiten Liga.
Klar ist: Felix Uduokhai fehlt zumindest im Relegations-Hinspiel - und auch das Comeback von Victor Andrade ist sehr unwahrscheinlich.
DIE TICKER-NACHLESE AUS GIESING:
13.09: Die Pressekonferenz ist nun beendet: Offiziell werden 1800 Fans die Löwen nach Regensburg begleiten. Doch die Insider rechnen mit rund 3000 Sechzigern in der Domstadt.
13.14: Die letzte Frage gehörte TZ-Mann Wiggerl Krammer: Herr Pereira, ist die Sprachbarriere ein Problem? Der Trainer: “Die Sprache ist kein Problem. Das war es in Saudi-Arabien, in Griechenland und der Türkei nicht und ich denke, dass es auch hier kein Problem ist.”
13.06: Die Mannschaft wird heute Abend Richtung Oberpfalz aufbrechen - und die Spieler, die nicht im Kader stehen? Pereira: “Wenn ich ein Spieler wäre, würde ich da morgen hinfahren. Von mir gibt es aber keine Anweisung.”
13.04: Pereira über das Niveau in der 2. Liga: “Tatsächlich ist das eine sehr ausgeglichene Liga. In dieser Liga ist es sehr schwer zu bestehen. Sie ist kämpferisch. Jeder kann gegen jeden gewinnen.”
13.02: Pereira über sein persönliches Nervenkostüm: “”Trotz meiner emotionalen Seite versuche ich jeden Tag, Ruhe zu vermitteln. Ich hatte schon viele Momente, wo die Anspannung in der Luft lag. Wichtig ist, dass wir Charakter zeigen. Diese Spiele gehen nicht nur über den Kampf, sondern auch über den Kopf.”
13.00: Pereira über den Schlüssel zum Klassenerhalt: “Wir müssen bei den Standardsituationen auf der Höhe sein. Das müssen wir korrigieren. Wir müssen bis zum Ende fokussiert sein.”
12.57: Pereira über die Treue der Löwen-Fans, mehr als 45.000 Tickets sind bereits für das Rückspiel gegen Regensburg verkauft: “Das ist fantastisch. Die Fans sind das Beste, was dieser Verein hat. Das ist vergleichbar mit Top-Vereinen in Europa. Das ist eine Klasse höher als bei vielen anderen Vereinen. Ich hoffe, dass wir den Fans was schenken können.”
12.57: Pereira hat sich mehrere Spiele von Regensburg angesehen: “Wir gucken uns die ganze Woche Spiele von Regensburg an. Wir haben unsere Arbeit gemacht.”
12.54: Regensburg ist eine verschworene Mannschaft, die über Jahre gewachsen ist - ein Vorteil für den Gegner? Pereira: “Das kann natürlich ein Vorteil sein. Aber auch wir haben unsere Qualität. Wenn wir einen guten Tag haben, haben wir alle Chancen. Wir müssen hellwach sein.”
12.52: 1860 ist heuer im Pokal gegen Drittligist Lotte ausgeschieden - wird er diese Erfahrung seinen Spielern als warnendes Beispiel mit auf den Weg geben? Pereira: “Man kann beide Gegner nicht vergleichen. Wir werden in Regensburg einen guten Rasen vorfinden. Lotte hat eine andere Spielart. Es war eine gute Erfahrung, zu wissen, dass Drittligisten guten Fußball spielen können.”
12.50: Pereira über die Zukunft von 1860: “Jeder ist sich der Verantwortung bewusst. Emotionen sind wichtig, entscheidend wird sein, dass wir einen klaren Kopf haben.”
12.48: Bei seiner Auflistung hat Pereira Lucas Ribamar vergessen. Dass der Brasilianer am Dienstag in seine Heimat geflogen ist, begründet der Trainer so: “Seine Mutter ist sehr krank, das ist eine Ausnahmebedingung.”
12.46: Pereira über seinen Kader für Regensburg: “Bei Victor Andrade glaube ich nicht, dass er uns helfen kann. Er hätte natürlich Qualität. Boya, Claasen, Amilton und Uduokhai fallen aus.”
12.42: Pereira über die schwachen Leistungen von Torwart Ortega in den letzten beiden Wochen: “Ortega ist bewusst, dass er besser hätte halten können - aber auch die Mannschaft hätte es besser machen können. Ich mag einzelnen Spielern nicht die Schuld geben. Wir müssen kritisch sein. Mir kommt auch vor Augen, dass Ortega kurz vor Schluss eine tolle Parade gegen Dresden gezeigt hat.” Kommt’s zum Torwartwechsel? Pereira: “Ich werde einen Spieler nicht nach einem schwachen Spiel bestrafen.”
12.39: Pereira über das Nervenspiel in diesen Relegationsduellen: “Es ist normal, dass eine Anspannung in der Luft liegt. Wir werden uns auf den Gegner konzentrieren. Ich habe nichts gelesen, kein Fernsehen verfolgt. Wir fokussieren uns nur auf unser Spiel.”
12.37: Pereira über seine Taktik: “Wir müssen hauptsächlich balanciert sein. Wir dürfen hinten nicht nachlassen. Regensburg hat eine starke Offensive. Wir brauchen was mit Hand und Fuß, wir dürfen nicht die Kontrolle und den Kopf verlieren.”
12.35: Was Pereira Mut macht? Der Trainer: “Wir haben ein gutes Spiel in Heidenheim gemacht - eine Standardsituation hat das Spiel entschieden.”
12.33: Servus, Vitor Pereira! Die ersten Worte des Trainer beschäftigen sich mit dem Match-Plan für Regensburg: “Das war eine kurze Woche. Wir haben uns hauptsächlich regeneriert und uns auf den Gegner vorbereitet. Regensburg ist ein guter Drittligist, Jahn hat gute offensive Ideen. Wir müssen ein sehr gutes Spiel machen, um es zu gewinnen.”
12.32: Der Trainer befindet sich im Anmarsch - gleich geht´s los.
12.30: Diese Quote macht den Löwen Mut: Insgesamt trafen beide Teams in der Vereinsgeschichte 23mal aufeinander: 16mal ging der TSV als Sieger vom Platz, dreimal waren die Regensburger erfolgreich.
12.26: Gelbe Gefahr: Während bei Regensburg drei Spieler (Saller, Hein und Lais) eine Sperre droht, müssen sich bei 1860 Stefan Aigner und Romuald Lacazette zamreißen.
12.25: Der Presseraum wird voller und voller - klar, die Medien wollen sich nicht entgehen lassen, was Trainer Vitor Pereira vor dem Relegationshit in Regensburg zu sagen hat.
12.15: Wir würden uns auch nicht wundern, wenn Vitor Pereira für die Relegation einen Torwartwechsel vornimmt. Seit zwei Wochen ist Stefan Ortega in einer merkwürdigen Form. Nicht nur die zwei Gegentore beim 1:2 gegen Bochum waren haltbar, sondern natürlich auch das zwischenzeitliche 1:1 gegen Heidenheim.
12.09: Auch Torben Hoffmann ist heute für Sky in der Pressekonferenz anwesend: Der Ex-Verteidiger hat beim 1:3 in Gladbach vor fast genau 13 Jahren übrigens das letzte Bundesligator des TSV 1860 geschossen. Morgen geht’s um die Rettung in der Zweiten Liga.
12.01: Die ARD-Übertragung beginnt am Freitag um 17.45 Uhr: Das Derby wird der Kölner Tom Bartels kommentieren. Als Experte fungiert BR-Experte Thomas Hitzlsperger. Um die Vorberichterstattung kümmerte sich Christoph Nahr, u.a. war er gestern zu einem Interview-Termin bei 1860-Geschäftsführer Ian Ayre.
11.59: Wir erinnern uns alle: Vor zwei Jahren stand der TSV bereits in der Relegation: Nach einem 0:0 in Kiel gewann die Mannschaft durch das Last-Second-Tor von Kai Bülow mit 2:1 das Rückspiel. Die Atmosphäre war Champions League-würdig.
11.55: Ein Derby gegen Regensburg ist für uns unvergessen: Ein gewisser Hans-Werner (“Hasi”) Grünwald erzielte bei einem 7:3-Sieg gegen den Jahn in der Bayernliga sagenhafte fünf Treffer. Wir waren dabei - könnt ihr Euch noch erinnern?
11.49: Wir sitzen schon im Presse-Container an der Grünwalder Straße. Draußen läuft das Abschlusstraining für den Relegations-Krimi in Regensburg - wir sind gespannt, welche 18 Löwen der Trainer später für dieses Schicksalsspiel beruft?
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!