Die Ticker-Nachlese aus Oliva: 1:0 gegen Zweitligist! Nur Bachschmid trifft für die Löwen
- VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (SAMPICS)
- 06.02.2018 11:32
- 79 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (SAMPICS)
Der TSV 1860 hat das erste Testspiel auf spanischem Boden im Trainingslager in Oliva Nova erfolgreich gemeistert: Am Mittwochnachmittag bezwang die Bierofka-Elf den polnischen Zweitliga-Achten Zaglebi Sosnowiec, der in den 60er und 70er Jahren eine große Nummer in seinem Land war, verdient mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte in der 51. Minute der eingewechselte Felix Bachschmid mit einem platzierten Schuss ins linke Eck.
So brüllt der Löwe: Hiller (46. Bonmann) - Genkinger (46. Weeger), Mauersberger (46. Siebdrat), Berzel (46. Steinhart), Köppel (45. Klassen) - Kindsvater (46. Dressel), Wein (46. Seferings), Andermatt (46. Koussou), Karger (46. Niemann) - Mölders (46. Türk), Ziereis (46. Bachschmid).
dieblaue24 meint: 1860 hat sich gegen den polnischen Zweitligisten sehr gut gewehrt - genau diese Mentalität braucht man für die nächsten Monate.
- 17:14
- Ende! 1860 gewinnt!
- 17:11
- Mittlerweile ist es richtig unangenehm in Oliva Nova: Es schüttet vom Himmel, was das Zeug hält. Zum Glück ist bald Feierabend.
- 17:10
- Noch immer führt der TSV mit 1:0. Bleibt’s dabei, würde dies mit Sicherheit die Brust von Mauersberger & Co. breiter werden lassen.
- 17:07
- Soeben hatte der agile Türk die Chance, auf 2:0 zu erhöhen - doch sein Schrägschuss geht dann doch deutlich am linken Pfosten vorbei.
- 17:06
- Können die Löwen den knappen 1:0-Vorsprung über die Zeit retten?
- 17:03
- Was bei den Löwen auffällt: Die Defensivarbeit ist besser als die offensive Leistung - dabei muss man wissen: Trainer Bierofka war früher ein Außenstürmer…
- 17:00
- Die sogenannte B-Elf der Löwen kämpft um jeden Meter, schließlich will sie auch bei Trainer Bierofka einen guten Eindruck hinterlassen.
- 16:52
- Die Löwen genießen weiterhin Feldvorteile - ein zweites Tor wäre jetzt recht…
- 16:50
- Seit die Löwen führen, ist der Test arm an Höhepunkten - was uns aber egal sein kann: Die Bierofka-Elf führt verdient mit 1:0.
- 16:44
- Die B-Elf der Löwen macht das bislang nicht schlecht, mit sogar einem Plus gegenüber der A-Formation: Die Chancenauswertung ist besser.
- 16:43
- Heute konnte sich Bachschmid also auszeichnen, seine Chancen in der Regionalliga zu spielen, sind aber eher gering.
- 16:36
- 1:0 für die Löwen - Felix Bachschmid fackelt nicht lange und zieht aus 13 Metern ab. Genau so geht’s!
- 16:35
- Soeben hatte Ugur Türk die Möglichkeit zum 1:0, doch sein Schuss wird vom Torwart im letzten Moment entschärft.
- 16:30
- Macht’s die zweite Formation (u.a. mit Seferings und Koussou) der A-Elf nach?
- 16:28
- Während die erste Mannschaft nun Richtung Hotel joggt und Feierabend hat, geht’s hier im Fußball-Campus weiter. Die zweiten 45 Minuten beginnen.
- 16:26
- Marco Hiller musste in der ersten Hälfte nur einmal eingreifen - und dies tat er mit Bravour. Wird keine einfache Entscheidung für Trainer Daniel Bierofka, wer am 24. Februar in Nürnberg zwischen den Pfosten steht.
- 16:24
- Der verletzte Timo Gebhart verfolgte die ersten 45 Minuten übrigens aus dem Auto heraus. Recht hat er: Man muss ja nicht unbedingt krank werden, wenn man untätig das Geschehen verfolgt.
- 16:19
- Trainer Bierofka wird in der Halbzeit komplett wechseln. Mittlerweile hat es an der Costa Blanca richtig zu regnen begonnen. Nicht so schön, vor allem: Die Außentemperatur beträgt nur neun Grad. Wir wärmen uns gerade in unserem Leihwagen.
- 16:16
- Halbzeit - 0:0!
- 16:14
- Auch wenn noch kein Tor für die Löwen gefallen ist, machen sie es wesentlich besser als in der Anfangsphase.
- 16:13
- Jetzt endlich mal ein schöner Angriff der Löwen: Ziereis setzt Karger in Szene, der schießt sofort - knapp drüber. Schade. Zurecht kommt Applaus von der Tribüne.
- 16:08
- Am Ergebnis hat sich leider noch nichts geändert in Oliva Nova: Noch immer steht es 0:0.
- 16:06
- Inzwischen ist 1860 tonangebend - doch der Ball will nicht ins Tor. Erst scheitert Wein, dann Karger. Bierofka flucht: “Haut doch den Ball rein.” Am liebsten würde der Trainer selbst auf den Platz.
- 16:05
- Vorhin war der Ball im polnischen Tor gelegen - aber Torschütze Jan Mauersberger stand im Abseits.
- 16:02
- Wenn Sechzig gefährlich wird, dann meist übers Konterspiel oder Standards. Die Doppel-Spitze Mölders und Ziereis hängt irgendwie in der Luft. Aber das wundert uns nicht: Der Spielmacher fehlt - und weil Gebhart und Görlitz nicht zur Verfügung stehen, ist’s schwer, die Lücke zu finden.
- 16:01
- Der Zweitligist aus Polen hat wie 1860 schon bessere Tage erlebt: Der Klub wurde viermal Pokalsieger (1962, 1963, 1977, 1978) und viermal Vizemeister Polens (1955, 1964, 1967, 1972).
- 15:59
- Beide Mannschaften schenken sich nichts: Es ist ein richtiges Kampfspiel - genau das droht auch in der möglichen Aufstiegsrelegation. Aber noch ist es dahin ein weiter Weg.
- 15:52
- Inzwischen sind die Löwen im Spiel, haben Feldvorteile - wird schon, Sechzig!
- 15:46
- Jetzt die erste halbe Chance für 1860: Scharfer Andermatt-Freistoß von links in den Fünfer, der nur knapp einen Abnehmer verpasst - Mauersberger lobt: “Guter Ball.”
- 15:45
- Bierofka versucht von außen immer wieder zu korrigieren - und das ist gar nicht so einfach, weil seine Truppe unter Dauerdruck steht.
- 15:42
- Die Polen geben weiter den Ton an - das kann Daniel Bierofka nicht gefallen.
- 15:40
- Die Löwen versuchen vor allem, sich über ein Konterspiel zu befreien - funktioniert bislang nur selten.
- 15:38
- Inzwischen sind die Löwen etwas besser im Spiel, auch wenn die erste Chance den Gästen gehört: Mularczyk zieht nach einem schnellen Seitenwechsel ab, Hiller hält glänzend.
- 15:34
- Die Anfangsphase gehört dem polnischen Zweitligisten - die Löwen kommen kaum aus der eigenen Hälfte.
- 15:31
- Los geht’s: Wir freuen uns auf dieses internationale Testspiel.
- 15:29
- Ja, auch Jan Mauersberger hat einen kleinen Wimpel in der Hand. So gehört sich das.
- 15:28
- Die Polen haben einen Wimpel mitgebracht - das ist mal eine feine Geste. Ob die Löwen auch Gastgeschenke dabei haben?
- 15:27
- Daniel Bierofka sitzt bereits auf dem Trainerstuhl. Morgen feiert das Löwen-Idol seinen 39. Geburtstag.
- 15:25
- Wir können über die Leistungsstärke des Gegners wenig sagen, vermuten aber, dass die Mannschaft unteres Drittliga-Niveau in Deutschland hat. Aber warten wir besser ab, nicht, dass wir uns täuschen.
- 15:24
- Bevor die Mannschaften auf den Rasen kommen, wird dieser noch einmal bewässert - damit der Ball richtig flutscht…
- 15:23
- In wenigen Minuten geht’s auf der Anlage in Oliva Nova los. Die Polen werden - wie die Löwen übrigens auch - in der Halbzeit ihre Mannschaft komplett wechseln.
- 15:06
- Viele Fans fragen immer wieder: Ist der Präsident vor Ort? Nein, Robert Reisinger muss wahrscheinlich arbeiten. Vize Hans Sitzberger soll zwar vorgehabt haben, nach Oliva Nova zu reisen - doch aufgrund des schlechten Wetters blieb er in München. Seit langer Zeit reisen wir den Löwen hinterher - aber wir können uns nicht erinnern, dass es diese Konstellation schon einmal gab, dass kein Funktionär im Trainingslager dabei ist.
- 14:58
- Nur noch 18 Tage bis zum Rückrunden-Start in Nürnberg (24. Februar) - langsam geht es in die Auslese von Daniel Bierofka: Wer qualifiziert sich für die Anfangself?
- 14:46
- Während der Gegner aus Polen schon auf dem Trainingsplatz ist, hat sich Sascha Mölders als einer von wenigen Löwen mit dem PKW herfahren lassen. Naja, der Ex-Augsburger ist mit seinen 32 Lenzen nicht mehr der Jüngste…
- 14:44
- Die Aufstellung ist da - und uns würde es nicht wundern, wenn dies in groben Zügen die Startelf für Nürnberg (24. Februar) ist. Verletzt fehlen derzeit Felix Weber, Nicholas Helmbrecht, Timo Gebhart und Michael Görlitz.
- 13:59
- Der heutige Gegner steht auf Platz acht in der polnischen Zweiten Liga. Der Marktwert der Mannschaft (viermal Pokalsieger) beträgt 3,32 Millionen Euro und liegt damit in der Preisklasse der Löwen.
- 11:34
- Auch heute haben die Löwen nach ihrer Trainingseinheit am Vormittag wieder beim chinesischen Erstliga-Aufsteiger Beijing Renhe, dem Ex-Klub des ehemaligen Bundesliga-Stars Zwetschge Misimovic, zugeschaut. Trainer Daniel Bierofka sagte scherzend zu seinen Spielern: “Die bleiben vier Wochen in Spanien - das machen wir nächstes Jahr auch…”