Der 1860-Ticker aus Meppen: 0:1! Löwen an der Gedenkstätte vogelwild - Mauersberger in der Klinik
- VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (Foto)
- 07.10.2018 12:03
- 581 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (FOTO)
Die Rückkehr an die Meppener Gedenkstätte, 24 Jahre nach dem historischen Bundesliga-Aufstieg, entpuppte sich für den TSV 1860 zum absoluten Albtraum: Mit 0:1 unterlag die Bierofka-Elf gegen den bisherigen Tabellenvorletzten SV Meppen und rutscht dadurch selbst gefährlich nah an die Abstiegsplätze der Dritten Liga. Für die Löwen gibt es in der Länderspielpause viel zu tun. “Wir haben heute nicht verdient zu gewinnen. Meppen war spritziger und präsenter als wir, wir waren nicht aggressiv genug”, bilanzierte Daniel Bierofka nach dem Abpfiff: “Jetzt müssen wir Wunden lecken im Toto-Pokal in Buchbach.”
So brüllt der Löwe: Hiller - Paul, Mauersberger (2. Köppel), Weber, Lorenz - Kindsvater (76. Lex), Moll (60. Lacazette), Wein, Karger - Mölders, Grimaldi.
dieblaue24 meint: Sorry! Vogelwild, Löwen!
A-U-F-S-T-E-L-L-U-N-G. Folgendes #Löwen-Team schickt Daniel #Bierofka heute in die Partie beim SV Meppen. Viel ERfolg Jungs, holt die drei Punkte! 💪💪💪
— TSV 1860 München (@TSV1860) 7. Oktober 2018
—————@svmeppen1912 - @TSV1860 0:0 (0‘) #SVMM60 #tsv1860 @DFB_3Liga #zeigtsuns pic.twitter.com/8UYOjuQZPI
- 14:47
- Abpfiff! Der TSV 1860 verliert nach der schwächsten Saisonleistung mit 0:1 in Meppen. Wir sind bedient!
- 14:46
- Wie lange geht’s noch?
- 14:46
- Gelb für Köppel.
- 14:41
- Uns fehlt heute die absolute Überzeugung, das Ruder rumreißen zu wollen. Dementsprechend ist es keine Überraschung, wenn die Löwen ohne Punkte nach München zurückfahren.
- 14:38
- Und wieder hat Mölders die Chance zum Ausgleich: Völlig frei vor dem Tor köpft der Ex-Augsburger nach Vorlage von Köppel vorbei. Wie geht das denn?
- 14:36
- Und leider müssen wir auch sagen, dass Christian Köppel, der nach 2 Minuten für Jan Mauersberger ins Spiel kam, total neben der Kappe steht.
- 14:35
- Wahnsinn, wie sich die Löwen heute hier präsentieren: Kein System, kein Willen, Kein Plan.
- 14:31
- Gelb für Grimaldi - Foulspiel.
- 14:30
- Kann 1860 wenigstens noch einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen?
- 14:29
- Jetzt ist es offiziell: Kindsvater raus, Lex rein!
- 14:27
- 1860 wird demnächst das dritte und letzte Mal wechseln: Bierofka will offenbar Stefan Lex bringen. Gewagt nach den Leistungen der letzten Wochen, aber gut.
- 14:27
- Wer macht heute den Pacult bei 1860?
- 14:26
- In den letzten Minuten werden die Löwen etwas besser. Aber noch liegt die Bierofka-Elf mit 0:1 hinten.
- 14:25
- Während die Löwen versuchen, hier wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen, ist der ausgewechselte Jan Mauersberger laut Telekom Sport auf dem Weg ins Krankenhaus.
- 14:23
- Und dann die nächste Löwen-Chance: Ecke Wein, Kopfball Mölders - vorbei. Den Ball kann man aber auch mal machen.
- 14:21
- Und dann hat Grimaldi doch das 1:1 auf dem Schlappen, doch sein Versuch wird im letzten Moment zur Ecke abgewehrt.
- 14:22
- Wenn die Löwen dieses Spiel noch drehen, dann haben wir keine Ahnung von Fußball. Sie sind heute einfach viel zu pomadig und planlos.
- 14:16
- Wird das Löwen-Spiel mit dem zweitliga-erfahrenen Lacazette lebendiger? Wir haben unsere Zweifel. Die Sechziger stehen komplett neben sich.
- 14:13
- Zweiter Wechsel bei 1860: Moll raus, Lacazette rein.
- 14:12
- Und jetzt liegt der Ball im Meppener Tor, nachdem Mölders eiskalt verwandelt hatte - aber leider war die Fahne des Linienrichters oben. Abseitsstellung!
- 14:10
- Was kann Daniel Bierofka am Spiel der Löwen noch ändern?
- 14:10
- Gelb für Moll.
- 14:09
- Lacazette wird demnächst zu seinem Löwen-Debüt kommen.
- 14:07
- Meppen drückt auf die Entscheidung: Tankulic versucht’s aus 16 Metern, Hiller bekommt seine Finger noch hin. Kurz danach köpft Vidovic drüber. Das zweite Meppener Tor liegt in der Luft.
- 14:03
- Die Löwen sind alles andere als verbessert aus der Kabine gekommen: Die Fehlerquote ist weiterhin grandios hoch. Ehrlich? Diese Löwen-Leistung ist richtig schlecht.
- 13:58
- Demnächst dürfte aber der Franzose Lacazette ins Spiel kommen, zumindest wurde er gerade von Daniel Bierofka gebrieft.
- 13:58
- Die Löwen beginnen zunächst unverändert - weiter geht’s.
- 13:57
- Hoffentlich ist Daniel Bierofka in der Kabine richtig laut geworden, um seine Spieler aufzuwecken. So kann man sich nicht präsentieren.
- 13:49
- Die Löwen sind nicht wiederzuerkennen - ein ganz schlechter Auftritt war das in den ersten 45 Minuten der Bierofka-Elf. Was soll jetzt Hoffnung machen? Vielleicht wäre jetzt Romuald Lacazette die Lösung. Warten wir einfach ab.
- 13:45
- Jetzt ist Halbzeit - 0:1 aus Sicht der Löwen! So schlecht haben wir die Löwen in dieser Saison noch nicht gesehen.
- 13:43
- Bei dem Gegentor haben gleich mehrere Löwen gepennt: Christian Köppel wie auch Herbert Paul, der in den letzten Spielen einer der besseren war. Das Gegentor war absolut vermeidbar. Solche Tore fallen nicht mal in der Kreisliga.
- 13:40
- Jetzt ist es passiert: Hassan Amin versenkt die Pille aus kurzer Distanz zum 0:1. Und dieser Rückstand ist völlig verdient. Wer schlecht spielt, braucht sich nicht zu wundern, wenn ein Gegentor fällt.
- 13:37
- Das bisherige Spielniveau erinnert uns an triste Zweitliga-Zeiten: Vor was haben die Löwen Angst?
- 13:35
- Das Fehlen von Phillipp Steinhart macht sich deutlich bemerkbar: Die Standards der Kollegen sind bislang eine Katastrophe.
- 13:31
- Die Meppener sind eigentlich nur durch Standards gefährlich: Freistoß von Haacke, Kopfball Komenda - kein Problem für Hiller.
- 13:29
- Daniel Bierofka kann mit seiner Mannschaft bislang nicht zufrieden sein.
- 13:27
- Die Löwen passen sich der konfusen Spielweise der Meppener an, dementsprechend ist das Niveau der bisherigen Partie sehr dürftig.
- 13:23
- Was für ein kurioses Spiel in Meppen: Hiller will abschlagen und schießt den Ball an von Haackes Hintern, von dort fliegt das Leder glücklicherweise ins Aus. Und Schiedsrichterin Rafalski will eine Behinderung gesehen haben. Aus unserer Sicht ist das Auslegungssache.
- 13:23
- Und wenn die Löwen dann zu Chancen kommen, dann werden sie kläglich vergeben: Sascha Mölders kommt am Fünfer zum Schuss, doch der Ball war viel zu schwach geschossen. Ein Abwehrspieler der Meppener kann klären.
- 13:18
- Die Löwen können die Ballschwäche der Hausherren nicht nutzen, weil sie selbst viel zu unruhig agieren - und so bleibt’s beim 0:0 in Meppen.
- 13:15
- Auf der anderen Seite hat Grimaldi Glück, dass seine Schwalbe im Meppener Strafraum nicht mit einer gelben Karte geahndet wird.
- 13:13
- Jetzt die erste gefährliche Situation im Löwen-Strafraum, Granatowski trifft nach einem Freistoß als letzter am Ball den Außenpfosten. Glück.
- 13:11
- Was man aber erkennen kann: Die Meppener sind nicht die großen Rastellis, sie kommen über den Kampf.
- 13:10
- Bislang ist es ein merkwürdiges Spiel, was die Fans im Emsland zu sehen bekommen.
- 13:09
- Auf dem Spielfeld passiert derzeit wenig, nun liegt mit Nico Karger aber der nächste Löwe auf dem Feld. Kann er weitermachen? Er fasst sich ans Sprunggelenk.
- 13:03
- So ein schneller Austausch wirft natürlich das erarbeitete Konzept völlig durcheinander.
- 13:01
- Schlechter kann eine Partie für 1860 nicht beginnen: Nach nur einer Aktion muss Jan Mauersberger raus. Hoffentlich ist nichts im Gesicht gebrochen.
- 13:02
- Wechsel bei 1860: Mauersberger kann nicht weitermachen, für ihn kommt Christian Köppel. Mauersbergers Auge ist komplett zugeschwollen.
- 13:00
- Und schon nach dem ersten Duell liegt Jan Mauersberger am Boden. Er ist mit seinem Gegenspieler nach sechs Sekunden (!) zusammengekracht. Er muss raus.
- 13:00
- Los geht’s! Auf die Löwen!
- 12:58
- Die Löwen-Fans haben einen geilen Banner ausgerollt: “Durchmarsch in die Bundesliga.” Das Plakat zeigt die beiden Torhelden Winkler und Pacult. Bei der Mitgliederversammlung wurde Winkler noch beleidigt, weil er sich getraut hatte, Investor Hasan Ismaik zu verteidigen. Komische Löwen-Welt.
- 12:55
- Der Gästeblock ist gut gefüllt, rund 800 Fans aus München sind an die denkwürdige Stätte in Meppen gekommen. Gorenzel: “Das ist für 1860 natürlich heiliger Boden, aber wir wollen heute unser Spiel durchdrücken.”
- 12:54
- Angesprochen auf die späten Gegentore, sagte Daniel Bierofka beim übertragenden Sender: “Das kann irgendwann zum Problem werden, wenn es häufiger vorkommt. Wir müssen schauen, dass wir die Spiele schon vorher entscheiden und die Null halten.”
- 12:50
- Auch Sportchef Günther Gorenzel ist am Mikro von Telekom - seine Botschaft: “Wir sind voll im Plan. Wir sind Aufsteiger und kein Aufstiegsfavorit. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir von den letzten sechs Spielen nur eines verloren haben.”
- 12:44
- Allesfahrer Franz Hell steht im Innenraum im alten Emslandstadion und wartet auf seinen Interview-Einsatz bei Telekom Sport. Was er wohl erzählen wird?
- 12:41
- Und natürlich werden nun alle Erinnerungen wach, was seit diesem 11. Juni 1994 bei unseren Löwen alles passiert ist. Es gab viele schöne Momente, vor allem die Zeit mit Wildmoser und Lorant, aber auch traurige Tage, wie der Bundesliga-Abstieg im Mai 2004 in Gladbach - oder der schwarze Freitag am 2. Juni 2017 mit dem Zwangsabstieg in die Regionalliga Bayern. Daniel Bierofka kann jetzt eine neue Geschichte an der Grünwalder Straße schreiben.
- 12:38
- Wir haben heute ein gutes Gefühl - wie sieht’s bei Euch aus?
- 12:31
- Und natürlich ist das für mich kein Spiel wie jedes andere: Die Erinnerungen an den 11. Juni 1994, dem Tag der Bundesliga-Rückkehr desTSV 1860, sind sehr nah.
- 12:24
- Im Gegensatz zum 1:1 gegen Würzburg verändert Bierofka seine Mannschaft auf drei Positionen: Für Steinhart, Bekiroglu und Willsch spielen Kindsvater, Mauersberger und Karger.
- 12:20
- Damit die beiden Allesfahrer Roman Wöll und Fritz Fehling heute noch zum Wiesn-Showdown kommen, fliegen sich heute von Osnabrück nach München anstatt in den Neun-Sitzer zu steigen.
- 12:19
- Mit welcher Grundaufstellung spielt der Löwe? Lässt Daniel Bierofka mit einer Dreierkette spielen?
- 12:11
- Auf der Löwen-Bank sitzen Hipper, Weeger, Lex, Köppel, Bekiroglu, Willsch und Lacazette.
- 12:04
- Servus, Löwen! Leider gibt es schlechte Nachrichten aus Meppen: Der etatmäßige Linksverteidiger Phillipp Steinhart kann nicht spielen. Wie dieblaue24 am Samstag exklusiv berichtete, hat sich der Ex-Lotte-Spieler eine Muskelverhärtung im Oberschenkel zugezogen. Den Härtetest am Sonntag bestand Steinhart nicht.