Der 1860-Ticker aus Cottbus: 2:1! Der Löwe brüllt im Osten - dank Lex und Owusu
- VON OLIVER GRISS UND CHRISTIANE WEILAND (Foto)
- 23.02.2019 12:28
- 538 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND CHRISTIANE WEILAND (FOTO)
Der TSV 1860 bewegt sich in großen Schritten Richtung Klassenerhalt: Nach dem 2:1-Sieg gegen Aalen siegte die Bierofka-Elf auch bei Energie Cottbus mit 2:1 und sprang auf Platz 7 in der Dritten Liga. Die Treffer erzielten vor über 7000 Fans im Stadion der Freundschaft Stefan Lex und Prince Owusu.
So brüllte der Löwe: Hiller - Berzel, Weber, Mauersberger, Steinhart - Lex (88. Weeger), Lorenz (42. Paul), Bekiroglu, Karger - Ziereis (67. Owusu) - Mölders.
dieblaue24 meint: Die Löwen können es auch auswärts!
A-U-F-S-T-E-L-L-U-N-G. Folgendes #Löwen-Team schickt Daniel #Bierofka heute in die Partie gegen den FC Energie Cottbus. Holt die drei Punkte. Viel Glück dabei! 🍀💪💪💪
— TSV 1860 München (@TSV1860) 23. Februar 2019
———@Nur_Energie - @TSV1860 0:0 (0‘)@DFB_3Liga #tsv1860 #zeigtsuns #allemitschal pic.twitter.com/KBdvlyTfEP
- 15:55
- 1860 gewinnt mit 2:1. Vielleicht sollte ich mal Lottospielen! Servus aus Cottbus und Danke für Eure Treue!
- 15:54
- Jetzt geht sogar der Torwart mit nach vorne. Wahnsinn in Cottbus.
- 15:52
- Ein 2:1 hatten wir übrigens vorher gesagt - hoffentlich bleibt’s bei diesem Spielstand.
- 15:51
- Cottbus gelingt der Anschlusstreffer! Felix Geisler schießt Hiller den Ball durch die Hosenträger.
- 15:46
- Karger legt ab, Owusu verwandelt - 2:0 für Sechzig!
- 15:46
- Toooor für Sechzig!
- 15:45
- Der Löwe führt weiter mit 1:0 in Cottbus - bleibt´s so, könnte das schon die halbe Miete auf dem Weg zum Klassenerhalt sein.
- 15:43
- Pele Wollitz sitzt übrigens nicht mehr auf seinem Trainerstuhl, sondern hinter der Bande. Schiedsrichter Aarnink hatte ihn aus dem Innenraum verbannt.
- 15:43
- Wir müssen der kompletten Mannschaft ein Riesenlob aussprechen, wie sie kämpft und gegen den Ball arbeitet. Der Lohn: Eine knappe 1:0-Führung im Osten.
- 15:41
- Die Löwen spielen abgeklärt ohne Ende: Wie hatte nicht Bierofka in der Winterpause versprochen? “Meine Mannschaft wird in der Rückrunde stärker.” Er hat Wort gehalten.
- 15:38
- Wir hätten nichts dagegen, wenn Schiedsrichter Aarnink demnächst abpfeifen würde. Es sind aber leider noch 12 Minuten regulär.
- 15:35
- Was wir nicht vergessen wollen: Nach Lex’ Führungstor ist Mölders zur Trainerbank gelaufen, ließ sich das Trikot von Quirin Moll geben und hob es in den Himmel, als wollte er sagen: “Molli, wir sind bei Dir!” Einfach stark!
- 15:34
- Die Cottbuser fühlen sich vom Schiedsrichter verschaukelt - warum können wir Ihnen aber nicht sagen. Sie singen: “Scheiß DFB!”
- 15:31
- Gerade hat Prince Owusu Gelb bekommen - warum, konnten wir von der Tribüne aus nicht sehen. Er bekommt den Stinkfinger von den Cottbuser Fans gezeigt. Ruhig Blut, Freunde!
- 15:31
- In der aktuellen Blitztabelle rangiert 1860 auf Platz 7, ja, Sie haben richtig gelesen. Das ist Dritte Liga.
- 15:29
- Dickes Lob an Bierofka, wie er es wieder geschafft hat, die Mannschaft punktgenau einzustellen.
- 15:27
- Fast hätte 1860 auf 2:0 erhöht, doch wieder rettet Rauhut gegen Karger.
- 15:26
- Nächster Wechsel bei 1860: Ziereis raus, Owusu rein!
- 15:25
- Nein, es war Stefan Lex! Ein Spieler, der mit fremden Geld finanziert wurde. Schon vergessen?
- 15:24
- War’s Karger, der nach pariertem Mölders-Schlenzer den Ball über die Linie drückte? Jetzt ist jedenfalls der Teufel in der Gäste-Kurve los.
- 15:23
- Tor für Sechzig!
- 15:19
- Und anstatt die Mannschaft anzufeuern sieht die Kurve Investor Hasan Ismaik wieder als Schuldigen für die Schieflage des Klubs, ohne zu hinterfragen, warum der Verein nicht mit Geld umgehen kann. Das Scheich-Lied hat wieder Konjunktur, die Kurve “scheißt” auf sein Geld. Was ein retuschierter Banner alles ausmachen kann…
- 15:18
- Und die nächste gefährliche Aktion im Cottbuser Strafraum - Rauhut klärt im letzten Moment. Es bleibt beim 0:0.
- 15:16
- Mittlerweile ist es ein offener Schlagabtausch: Gerade brannte es im Cottbuser Strafraum. Als letzter war Bekiroglu am Ball, doch die Gefahr war kurz danach gebannt.
- 15:14
- De Freitas mit der nächsten Chance, doch der offensive Mittelfeldspieler trifft den Ball nicht richtig. Glück für die Löwen!
- 15:13
- Aufpassen, Löwen!
- 15:12
- Die Cottbuser kommen stärker auf, gerade hatte Müller Löwen-Keeper Hiller mit einem raffinierten Ball fast in Verlegenheit gebracht, doch das Leder hüpfte schließlich um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
- 15:09
- Und wieder haben die Löwen die Chance in Führung zu gehen, aber Mölders scheitert an Torwart Rauhut, der mit einem tollen Reflex zur Ecke klärt. Dafür gibt’s Applaus von Trainer Bierofka.
- 15:07
- Soeben hat Bierofka seine komplette Reservebank zum Warmlaufen geschickt. Zweimal darf der Trainer noch wechseln. Wir gehen davon aus, dass Prince ab der 60. Minute in etwa kommen wird.
- 15:05
- Wie seht ihr Jan Mauersberger? Wenn es heute Gewinner gibt, dann wohl er: Bislang spielt er eine gute Partie als Innenverteidiger. Er strahlt Ruhe und Überlegenheit aus.
- 15:04
- Weiter geht’s!
- 15:04
- Der eingewechselte Herbert Paul ist in der Halbzeitpause auf dem Rasen geblieben, um sich richtig aufzuwärmen - das war die richtige Maßnahme.
- 14:57
- Ein Sieg wäre heute doppelt wichtig - auch weil sich Eintracht Braunschweig weiter im Aufwärtstrend befindet: Zur Pause führen die Niedersachsen mit 1:0 gegen Haching. In der Blitztabelle steht 1860 derzeit mit 32 Zählern auf Rang 10.
- 14:48
- Sie werden sich fragen: Wie geht es Simon Lorenz? Mit einem großen Eisbeutel auf der Stirn geht er ohne fremde Hilfe in die Kabine. Gehirnerschütterung?
- 14:48
- Pause - 0:0!
- 14:47
- In der taktischen Ausrichtung heißt die Lorenz-Verletzung, dass Berzel jetzt auf der Sechs spielt und Paul rechts verteidigt.
- 14:42
- Simon Lorenz kann nicht mehr weiterspielen! Wie bitter! Für ihn spielt jetzt Herbert Paul.
- 14:42
- Das sieht nicht gut aus.
- 14:41
- Spielunterbrechung: Zwei Spieler liegen nach einem Zusammenprall im Strafraum.
- 14:39
- Inzwischen hat sich Berzel deutlich als rechter Verteidiger gesteigert - und auch Simon Lorenz spielt einen guten Part als Abräumer im zentralen Mittelfeld.
- 14:37
- Die Mannschaft wird heute nach dem Abpfiff mit dem Bus zurück die sieben Stunden nach München-Giesing fahren - morgen steht dann ein Testspiel für die Reservisten gegen 1860 Rosenheim auf dem Plan. Der Eintritt ist frei.
- 14:32
- Und jetzt müsste es eigentlich 1:0 für Sechzig stehen: Nach klugem Bekiroglu-Pass steht Lex allein vor dem Cottbuser Tor, doch er bringt das Kunststück fertig, den Ball am rechten Pfosten vorbei zu schieben. Zurecht hat sich Bierofka die Hände vors Gesicht gehalten, als wollte er sagen: Den kann man schon mal machen.
- 14:32
- Auch wenn die Torchancen fehlen, sind wir nicht unzufrieden mit dem Auftritt der Bierofka-Elf. Das hat Hand und Fuß.
- 14:29
- Die Löwen spielen derzeit eine ganz abgeklärte Partie, zu keiner Zeit hat man als Betrachter das Gefühl, dass das in die Hosen gehen könnte. Wie seht ihr das?
- 14:23
- Cottbus-Trainer Wollitz klatscht seiner Mannschaft immer wieder Beifall - warum, wissen wir nicht: So toll ist das nicht, was seine Mannschaft bislang als Heimteam zeigt.
- 14:21
- Die Löwen machen für uns einen aufgeweckten Eindruck: Hinten stehen sie stabil, vorne sind sie für Überraschungsmomente gut.
- 14:20
- Gelb für Simon Lorenz! Zurecht: Der Ex-Hoffenheimer kam gegen Viteritti einen Schritt zu spät.
- 14:19
- Die Cottbuser sind eine Mannschaft, gegen die die Löwen auch heute gewinnen können - angsteinflössend ist etwas anderes…
- 14:15
- Mauersberger gibt den Löwen sichtbar Halt - vorne hat Markus Ziereis gerade versucht, einen Elfmeter zu schinden. Das hätte es wahrlich nicht gebraucht. Mit ein bisschen mehr Handlungsschnelligkeit hätte der Oberpfälzer den Ball auch zum 1:0 verwandeln können, nachdem Energie-Keeper Rauhut aus dem Tor geirrt ist.
- 14:13
- Aaron Berzel hat auf seiner neuen Position mit Fabio Viteritti ganz schön Probleme - das muss besser werden.
- 14:10
- Immer wieder versucht es Cottbus mit hohen Bällen - doch Mauersberger ist immer wieder da und klärt.
- 14:10
- Zwischenstand: 0:0!
- 14:09
- Gerade hat Bekiroglu einen Klasse-Lochpass auf Lex gespielt, um eine Sekunde kam er zu spät an diesen Ball, der von Energie-Keeper Rauhut abgefangen wurde.
- 14:04
- Es ist eine Anfangsphase mit wenig Höhepunkten: Der gegenseitige Respekt ist unverkennbar, auch wenn 1860 die ersten Minuten sehr routiniert runterspult.
- 14:03
- Die Cottbuser haben ihren Torwart gewechselt - heute im Energie-Kasten steht Kevin Rauhut.
- 14:02
- Wer erwischt den besseren Start? Die Cottbuser scheinen sehr nervös zu sein, soviel sieht man schon.
- 14:00
- Los geht’s! Die Löwen spielen heute in ihren dunkelblauen Trikots, mit gelben Stutzen.
- 13:59
- Die Löwen-Fans haben die Mannschaft mit einem Fahnenmeer empfangen - das war ganz stark!
- 13:54
- Auch einige Münchner Zeitungen haben neben dieblaue24 den Weg in die Lausitz gefunden: Für den Merkur ist Uli Kellner da, für Bild Thomas Gross.
- 13:51
- Chapeau vor Sascha Mölders! Seine Ansage nach dem 2:1 gegen Aalen in Richtung Westkurve hat genau den Ton getroffen: Zum einen bringen Pfiffe nix, zum anderen kann es nur gemeinsam gehen - und genau dieses Wort ist einigen im Verein fremd.
- 13:50
- Die beiden Mannschaften sind schon wieder in der Kabine, das jeweilige Aufwärmprogramm ist beendet: Jetzt beginnen die letzten Vorbereitungen auf einen harten Drittliga-Fight.
- 13:48
- Gegenüber “Magenta Sport” hat Geschäftsführer Günther Gorenzel gerade bestätigt, dass der TSV 1860 ab Sommer einen radikalen Konsolidierungskurs fahren und es tiefe Einschnitte geben werde. Die Löwen können sich schon einmal bei Energie Cottbus erkundigen, was es heißt, kein Geld zur Verfügung zu haben. Die Lausitzer haben in dieser Saison knapp drei Millionen Euro zur Verfügung, das ist in etwa die Preisklasse, die die Löwen im nächsten Jahr erwartet. Naja, das ist der Weg von Präsident Robert Reisinger, der keine Genussscheine mehr von Investor Hasan Ismaik annehmen will. Willkommen in der Löwen-Zukunft!
- 13:34
- In Feierlaune sind die Löwen-Fans bereits vor Anpfiff und besingen ihren Klub - so muss das sein. Rund 1000 Anhänger haben die Reise von München nach Cottbus auf sich genommen.
- 13:33
- Die Qualität der Bratwürste ist im Stadion der Freundschaft seit Jahren sehr bekannt - aber leider ist uns die Schlange zu lange, um anzustehen. Wir können also keine Tipps abgeben. Sorry!
- 13:30
- Sein letztes Spiel von Beginn machte Mauersberger am 7. Oktober 2018 beim 0:1 in Meppen, als er nach wenigen Sekunden verletzt ausschied und Monate lang ausfiel.
- 13:19
- Jetzt auf Erfahrung zu setzen, ist nicht die schlechteste Variante: Mauersberger ist mit seinen 33 Jahren nicht nur ein abgebrühter Abwehrspieler, sondern auch ein Meinungsmacher in der Mannschaft. Das ist wichtig.
- 13:11
- Daniel Bierofka überrascht ein wenig mit seiner Aufstellung: Er bringt Mauersberger als Innenverteidiger - spielt Lorenz dann auf der Sechs und gibt Berzel den Rechtsverteidiger?
- 13:01
- Wir warten auf die offizielle Mannschaftsaufstellung des TSV 1860. Sie müsste jeden Moment eintreffen - das Hinspiel gewann der TSV 1860 mit 2:0 gegen Cottbus. Grimaldi und Karger erzielten im Spätsommer 2018 die Tore für die Blauen.
- 12:42
- Viele Löwen-Fans fragen sich immer wieder: Wer ist eigentlich der blonde Mann, der immer neben den Bossen auf der Ehrentribüne sitzt? Auch heute ist der bereits pensionierte Svend Friderici in Cottbus. Bevor die Löwen-Spieler den Platz testen, begrüßt er alle wie selbstverständlich per Handschlag.
- 12:32
- Energie-Trainer Pele Wollitz über die Löwen: “Die Münchner haben viel Qualität in ihrer Mannschaft und einen guten Mix zwischen jungen und erfahrenen Spielern. Sie haben Stärken, aber auch Schwächen und wir entwickeln unseren individuellen Matchplan mit der Maßgabe, dass dieser dann aufgeht.” Möglicherweise werden die Cottbuser verstärkt über die rechte Abwehrseite kommen. Zuletzt präsentierte sich insbesondere Phillipp Steinhart nicht besonders sattelfest.
- 12:31
- Die Aufgabe in Cottbus könnte für die Löwen leichter sein: Auf der Stadion-Zeitung “Energie Echo” steht in großen Lettern: “Gemeinsam da unten raus!”
- 12:30
- Das Wetter ist ideal, um hochmotiviert in diese Begegnung zu gehen: Sonnenschein bei zwei Grad plus - und: Blauer Himmel!
- 12:29
- Servus, Löwen! Natürlich haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, um Euch aus Cottbus mit allen wichtigen Dingen rund um den TSV 1860 zu informieren. Wir werden zum Anpfiff im Stadion und nicht auf dem Sofa sitzen.