Der 1860-Ticker aus Heimstetten: 0:1 gegen Fürth, 0:1 gegen Gladbach - Bonmann und Hiller machen es Bierofka schwer
- VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)
- 13.07.2019 13:18
- 452 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)
Der TSV 1860 beendet den Schauinsland Reisen-Cup auf dem vierten und letzten Platz. Nach dem 0:1 im Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach verlor die Bierofka-Elf vor 1700 Zuschauern im Heimstettener Sportpark auch das kleine Finale gegen Zweitligist Greuther Fürth mit 0:1. “Wir haben gegen zwei gute Gegner gespielt. Teilweise haben wir es nicht schlecht gemacht, vor allem gegen Gladbach. Gegen Fürth waren wir dann nicht mehr so spritzig”, meinte Daniel Bierofka am Samstagabend: “Jetzt haben wir noch bis Freitag Zeit. Wir fahren jetzt komplett runter.” Um dann frisch für den Liga-Start gegen Preußen Münster (Freitag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zu sein.
- 17:45
- Ende! 1860 verliert auch das Spiel um den dritten Platz.
- 17:42
- Kommt’s zum Elfmeterschießen in Heimstetten? Nein! Keita-Ruel trifft zum 0:1.
- 17:41
- Nächster Wechsel: Böhnlein für Bekiroglu.
- 17:36
- Es ist ein Derby ohne große Höhepunkte. Man könnte fast die beiden Tore rausnehmen.
- 17:32
- Die Sturm-Flaute bei 1860 ist heute ganz besonders offensichtlich. In den bislang 75 Minuten hatten die Löwen nur eine Torchance. Nach einem Steinhart-Freistoß köpfte Erdmann aufs Gladbacher Tor. Der Ball ging links vorbei.
- 16:30
- In der letzten Viertelstunde darf sich Fabian Greilinger austoben - für ihn ist Benny Kindsvater vom Feld.
- 17:26
- Gerade ist Simon Seferings ins Spiel gekommen - für ihn ist Phillipp Steinhart raus.
- 17:25
- Und wieder kann sich Hiller auszeichnen, als er gegen Prince Redondo klärt. Also in der Haut des Trainers will man bei der Torwart-Entscheidung um die Nummer 1 nicht stecken.
- 17:23
- So ganz zufrieden sind die Löwen mit ihrem Auftritt nicht. Gerade hat Mölders Bekiroglu angepflaumt: “Wir spielen Fußball! Du verlierst den Ball!”
- 17:18
- Einen großen Unterhaltungswert hat dieses Derby nicht: Fürth ist zwar spielbestimmend, findet aber auch keine Lücke in der Löwen-Abwehr - und so ist es wenig verwunderlich, dass hier noch kein Tor gefallen ist.
- 17:10
- Auch gegen Fürth das selbe Bild wie gegen Gladbach: 1860 verteidigt gut, aber die Offensivaktionen bestehen nur aus Standards. Zu wenig.
- 17:07
- Die Löwen können das 0:0 gegen Fürth halten - auch weil Hiller gerade spektakulär gegen Green pariert hat.
- 17:03
- Neu in der Partie: Hiller, Berzel, Klassen und Ziereis.
- 17:00
- Die Partie läuft.
- 16:59
- So brüllt der Löwe gegen Fürth: Hiller - Klassen, Erdmann, Berzel, Steinhart - Willsch, Wein, Kindsvater, Bekiroglu - Mölders, Ziereis.
- 16:58
- So, die Löwen machen weiter - nun ist Greuther Fürth der Gegner.
- 16:56
- Trotz der ordentlichen Leistung gegen Gladbach wollen wir nicht vergessen, zu erwähnen, dass die offensive Power der Blauen - salopp gesagt - ziemlich mau war. Aber das ist auch kein großes Geheimnis…
- 16:52
- Gladbachs Sportdirektor Maxi Eberl über das 1:0 gegen 1860: “Das war ein gelungener Auftakt.”
- 16:50
- Einer hat sich bei diesem 45-Minuten-Auftrit besonders in den Fokus gespielt: Hendrik Bonmann. Der Torwart war trotz der 0:1-Pleite gegen Gladbach bester Löwe. Dreimal reagierte er glänzend gegen die Offensive des Erstligisten.
- 16:45
- Wieder setzt sich der Favorit durch: Gladbach besiegt Drittligist 1860 mit 1:0. Die Löwen, die sich trotz der Niederlage ordentlich präsentiert haben, spielen in einer Viertelstunde das kleine Finale gegen Fürth.
- 16:43
- Kurz danach sammelt Bonmann wieder Pluspunkte bei Trainer Bierofka, als er gegen Plea per Fußabwehr das 0:2 verhindert. Ist das Torwat-Duell gegen Marco Hiller entschieden?
- 16:41
- Und schon wieder steht Bonmann im Mittelpunkt, als er aus kurzer Distanz gegen Ex-Löwe Strobl rettet.
- 16:39
- Bleibt’s bei diesem Spielstand, trifft der TSV 1860 im Spiel um den dritten Platz auf Greuther Fürth.
- 16:37
- Und kaum haben wir über die Offensivschwäche gesprochen, kommt Erdmann nach einem Steinhart-Freistoß per Kopf an den Ball - vorbei. Immerhin eine halbe Chance für die Blauen.
- 16:36
- Hinten stehen die Löwen relativ gut, nach vorne ist das Spiel aber überschaubar.
- 16:35
- Und jetzt kann sich Hendrik Bonmann das erste Mal im Löwen-Tor richtig auszeichnen, als er das 1-gegen-1-Duell gegen Plea für sich entscheidet.
- 16:29
- Jetzt ist es passiert, diese Einladung nimmt Gladbach gerne an: Es geht schnell über rechts, Patrick Herrmann entwischt seinem Bewacher Paul im Strafraum und dann zappelt der Ball im Netz - 0:1!
- 16:25
- Die Löwen zeigen weiter den Gladbachern die Zähne, kommen sogar zu halben Chancen.
- 16:23
- Einige Superschlaue singen wieder das sogenannte “Scheichlied” - ob sie es noch lernen? Hasan Ismaik lässt sich nicht vertreiben.
- 16:19
- Mit dieser Gegenwehr haben wir nicht gerechnet. Der Löwe verschiebt klug und macht den Gladbachern damit das Leben schwer - wie von Bierofka gewünscht.
- 16:14
- Die Löwen halten die Partie weiter offen - Respekt, Buam!
- 16:12
- Nun blinzelt sogar die Sonne hinter den Wolken heraus- sie leuchtet für den TSV, der ein gutes Spiel macht.
- 16:10
- Und jetzt gerade wieder eine Torraumszene im Löwen-Strafraum, nachdem Kapitän Weber seinen eigenen Torwart (Hendrik Bonmann) prüft. Es bleibt beim 0:0.
- 16:09
- Was auffällt: Die Löwen sind wieder überragend von Trainer Bierofka eingestellt. Die Gladbacher finden kaum ein Durchkommen.
- 16:08
- Die Löwen werden immer aufgeweckter. Das sieht gar nicht so schlecht aus.
- 16:07
- Und fast das 1:0 für die Gladbacher: Plea kann aus kurzer Distanz aber nicht einschießen, der Ball springt ihm an den Oberschenkel.
- 16:05
- Die Löwen-Fans brüllen auf der Tribüne: “Ohne Sechzig wäre hier gar nichts los.” Naja, wir sehen auch viele Gladbacher Fans im Sportpark. Der Klub, der direkt für die Euro League qualifiziert ist, fährt mit rund 500 Fans ins Trainingslager an den Tegernsee.
- 16:04
- Natürlich sind die Gladbacher deutlich überlegen. Aber: Es bleibt beim 0:0.
- 16:02
- 1700 Fußballfans haben den Weg nach Heimstetten gefunden - nicht schlecht. Aber mal ehrlich: Was soll man an diesem verregneten Samstagnachmittag auch anderes tun? -)
- 16:01
- Noch ist nichts passiert. Auf der Tribüne steht übrigens Yvonne Mölders. Sie ist meist als moralische Unterstützung für ihren Mann dabei.
- 16:00
- Anpfiff!
- 15:58
- Die Löwen (in den dunkelblauen Auswärtstrikots) kommen aufs Feld - Felix Weber führt die Mannschaft als Kapitän an.
- 15:55
- Wir warten auf unsere Löwen. Borussia Mönchengladbach ist ein echter Gradmesser für die Bierofka-Elf.
- 15:47
- Das war’s: Der FC Augsburg gewinnt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen den Zweitligisten und steht im Finale beim Schauinsland Reisen-Cup - wer folgt dem Erstligisten? 1860 oder Gladbach?
- 15:44
- Der FC Augsburg führt mit 1:0 gegen Greuther Fürth - Torschütze war Florian Niederlechner.
- 15:09
- Und jetzt ist einer in Heimstetten aufgetaucht, den wir eigentlich nicht auf der Rechnung hatten: Ex-Löwe Florian Neuhaus. Mit den beiden Weltmeistern Ginther und Kramer schaut er sich in der Stadion-Wirtschaft das Halbfinale zwischen Fürth und Augsburg an. Es steht immer noch 0:0.
- 15:05
- Vor dem Stadion hat die Merchandising-Abteilung des TSV 1860 seinen Anhänger platziert, um Souvenirs zu verkaufen. Besonders gefragt sind natürlich die beiden neuen Löwen-Trikots.
- 14:54
- Wir haben uns gerade mit Kollegen aus Mönchengladbach unterhalten - die Borussia hat 15 (!) Mitarbeiter in der Pressestelle. Die Löwen? Haben zwei freiberufliche Kräfte! So hat sich der TSV 1860 vom großen Fußball entfernt…
- 14:52
- Bierofka begründete sein Bleiben bei 1860 gegenüber Sky Sports News HD so: “Bei mir hängt zu viel Herz dran, an der Mannschaft, an dem Verein.” Für diese Saison hat der Löwe einen Etat von drei Millionen Euro, in der Saison 2020/2021 sinkt dieser noch einmal auf 2,4 Millionen Euro.
- 14:36
- An Heiko Herrlich (zuletzt Leverkusen ) haben wir natürlich negative Erinnerungen - er coachte Jahn Regensburg beim Triumph in der Allianz Arena, als 1860 im Jahr 2017 aus der Zweiten Liga abstieg…
- 14:35
- Nachdem jetzt auch noch Heiko Herrlich in die Vereinsgaststätte gekommen ist, sagt Manuel Baum: “Jetzt können wir bald einen Stammtisch aufmachen.” Mit ihm sitzt auch schon Michael Köllner am Tisch. Baum trainiert neuerdings die deutsche U20-Nationalelf.
- 14:31
- In Heimstetten hat man das Gefühl, dass die Welt untergeht - so stark ist der Regen. Alle Zuschauer versuchen Platz unter dem Dach der kleinen Tribüne zu bekommen.
- 14:26
- Vier Mannschaften sind beim Schauinsland Reisen-Cup dabei - und es sind auch zahlreiche Ex-Löwen mit von der Partie: Tobias Strobl (Gladbach), Florian Niederlechner (Augsburg), Philipp Max (Augsburg) und Maxi Wittek (Fürth).
- 14:21
- Mittlerweile haben wir die Aufstellung der Löwen in den Händen - und sie ist so, wie wir sie erwartet haben: Mit Dennis Dressel in der Startelf.
- 14:18
- Das Wetter in Heimstetten ist alles andere als einladend. Es regnet und stürmt. Dennoch haben wir schon das ein oder andere prominente Gesicht auf der Anlage des Regionalligisten SV Heimstetten entdeckt, u.a. Ex-Bundesliga-Trainer Manuel Baum (FC Augsburg).
- 14:15
- Erstligist FC Augsburg, der mit Neuzugang Florian Niederlechner angereist ist, hat im Sportpark Heimstetten einen XXL-Werbestand aufgebaut. Hier kann man Mitgliedschaften für den FCA unterschreiben und Bilder mit der Dani-Baier-Pappfigur schießen. Der Löwe präsentiert sich - welch Wunder - nicht…Da hätte die Marketingabteilung der Löwen Pluspunkte beim Anhang sammeln können.
- 13:27
- Das erste Halbfinale in Heimstetten bestreiten übrigens die Teams aus Augsburg und Fürth. Enttäuschend ist aus Sicht des TSV 1860, dass der ehemalige Löwe Daniel Baier nicht spielen kann. Der Mittelfeldspieler erinnert noch an eine bessere Löwen-Zeit. Nach db24-Informationen ist der FCA-Kapitän krank. Auf Fürther Seite ist Maxi Wittek dabei. Er hatte auch mal vor höheren Aufgaben geträumt.
- 13:24
- Viele Löwen haben sich auf ein Wiedersehen mit U21-Vize-Europameister Florian Neuhaus gefreut - aber es gibt schlechte Nachrichten: Der offensive Mittelfeldspieler wird heute nicht im Aufgebot der Gladbacher stehen, reist aber ins Trainingslager am Tegernsee nach.
- 13:21
- Servus, Löwen! Auch wenn die Blauen erst um 16 Uhr gegen Gladbach spielen, sind wir schon in Heimstetten. Freilich, die Mannschaft ist noch nicht vor Ort, dafür aber Pressesprecher Rainer Kmeth. Wenn wir das Halbfinal-Duell zwischen 1860 und Gladbach lesen, denken wir vor allem an ein Spiel: Im Mai 2004 stieg der Löwe mit 1:3 am alten Bökelberg ab. Das letzte Bundesliga-Tor der Sechziger erzielte per Elfmeter übrigens einer, der heute auch am Spielfeldrand stehen wird: Torben Hoffmann. Der Ex-Verteidiger arbeitet inzwischen für Sky, das den Traditionsvergleich zwischen der Borussia und den Löwen live überträgt.