VON OLIVER GRISS

Auch Aygün und Nicu fahren nicht mit nach Aalen

Die Löwen vor der Abfahrt zum Aalen-Spiel (Freitag, 18 Uhr) - heute steht um 14.30 Uhr eine Pressekonferenz an und danach steigt das Abschlusstraining beim TSV 1860: dieblaue24 tickert für Sie live von der Grünwalder Straße und informiert Sie über die neuesten Entwicklungen: Mit welchem Kader fährt Alexander Schmidt ins Schwabenland? Wer muss daheimbleiben? Wie tangieren den neuen Löwen-Trainer die neuen Gerüchte um Sven-Göran Eriksson?

Mit welcher Mannschaft sollte Schmidt die Löwen brüllen lassen? Diskutieren Sie mit!

DER LIVETICKER:

15.50: Wir verabschieden uns jetzt von der Grünwalder Straße: Bis morgen! Apropos: Alex Schmidt will nächste Woche ein Testspiel bestreiten.

15.49: Die Schlechtwetter-Löwen: Kiraly - Volz, Vallori, Schindler, Feick - Stoppelkamp, Bülow, Stahl, Halfar - Lauth, Wood.

15.48: Die Schönwetter-Löwen: Kiraly - Volz, Schindler, Bülow, Feick - Stoppelkamp, Wannenwetsch, Bierofka, Halfar - Wood, Lauth.

15.48: Und Schmidt hat zwei Aufstellungen im Kopf: "Es kommt wirklich auf das Wetter an, wie wir spielen. Ich mag bei der Aufstellung keinen Fehler machen."

15.45: Die Trainingseinheit ist jetzt beendet. Die Mannschaft macht sich jetzt fertig für die Abfahrt nach Aalen.

14.48: Jetzt ist die PK vorbei: Mehr gibt’s’später, wenn die Mannschaft das Abschlusstraining beendet hat.

14.46: "Er will jedem zeigen, dass er der Chef ist", sagt Schmidt über Grigoris Makos, "aber er muss das kanalisieren. Er ist ein wenig überdreht." Was der Trainer meint: Er will künftig keine unkontrollierten Fouls vom Griechen.

14.43: Markus Ziereis darf sich demnächst Hoffnungen auf einen Startplatz machen. "Er ist ganz nah dran", sagt Schmidt. "Er hat neben Benny Lauth die beste Abschlußqualität im Strafraum. Er wird seinen Weg machen - bei uns."

14.40: "Lob tut immer gut. Das ist besser, als wenn ich lese: Dem trauen wir das nicht zu. Ich weiß aber ganz genau, dass die Ergebnisse kommen müssen" - sagt Alex Schmidt zu den Lobliedern auf seine Person gestern in der Delegiertenversammlung.

14.38: Mit Ismael Blanco und Marin Tomasov lässt Schmidt zwei Sommer-Neuzugänge von Sportdirektor Hinterberger daheim - interner Ärger aus der Geschäftsstelle erwartet er deswegen nicht: "Mir ist die Politik egal."

14.35: Schmidt ist in Sorge, falls die Löwen in Aalen ein schneebedeckter Boden erwartet: "Wir dürfen dann nicht den Fehler machen und die falschen Leute aufstellen. Bei schlechtem Wetter brauchen wir kopfballstarke Spieler." Der neue Trainer erinnert an ein Fürth-Spiel vor zwei Jahren: "Da haben wir kein Land gesehen, weil kopfballstarke Spieler wie Rakic auf der Bank saßen."

14.34: Der Reporter der AZ erzählt dem Löwen-Trainer in der Pressekonferenz, dass das Spiel in Aalen möglicherweise ausfällt: "Ich habe mit der Stadt telefoniert. Die sind in heller Aufregung." Pressesprecherin Lil Zercher weiß davon nichts…

14.33: Tomasov und Blanco müssen aus leistungstechnischen Gründen wieder daheim bleiben - sie müssen stattdessen morgen an der Grünwalder Straße trainieren: "Natürlich sind sie enttäuscht", sagt Schmidt, "aber sie werden die Situation annehmen. Ich muss das von den Positionen abhängig machen."

14.31: "Ich glaube, das es ein Kampfspiel wird. Jeder muss sich 1000prozentig reinhauen": Sagt Alexander Schmidt. Tomasov, Blanco, Aygün und Nicu (beide verletzt) werden übrigens nicht im Kader sein.

14.30: Noch ist Alexander Schmidt nicht im Pressestüberl, einem umfunktionierten Baucontainer.

14.28: Der VfR Aalen ist aktuell bester Aufsteiger: Mit 24 Punkten steht der Klub von der schwäbischen Alb auf einem beachtlichen Platz fünf.

14.26: Im Pressecontainer ist es saukalt: Hoffentlich erwärmen die Statements von Alexander Schmidt ein wenig…

14.23: Erstmals in der Vereinsgeschichte bestreitet der TSV 1860 ein Punktspiel gegen den VfR Aalen. 

14.19: Gut möglich, dass Schmidt seine Mannschaft in Aalen wieder kräftig durcheinander wirbelt…

14.13: Der Räumdienst kümmert sich gerade um den Kunstrasenplatz: Die Profis werden dann wohl ab 15 Uhr dorthin ausweichen, bevor sie dann nach Aalen aufbrechen…

14.11: Servus aus Giesing: Saukalt ist es, unangenehemr Schneefall - und vorhin kam Co-Trainer Denis Bushuev im T-Shirt an die Grünwalder Straße. Naja, er stammt ja aus Rußland…