VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Funkel freut sich auf das Duell gegen Jürgen Klopp 

Es ist angerichtet: Der TSV 1860 steht vor dem Spiel des Jahres gegen Borussia Dortmund (Dienstag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - eine ganze Stadt fiebert dem Pokal-Hit in der Allianz Arena entgegen. Es gibt nur noch einige VIP-Karten zu kaufen - ansonsten ist das Spiel ausverkauft. “Es gibt nichts Schöneres”, sagt Friedhelm Funkel, “als vor ausverkauftem Haus zu spielen. Davon träumst du als Fußballer. Die Zuschauer werden hinter dem Außenseiter stehen.” Und 1860-Mittelfeldspieler Yannick Stark schwärmt: “Das ist ein Highlight, jetzt können wir uns mit richtigen Bundesliga-Stars messen.”

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

13.15: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet. Servus aus Giesing!

13.14: Aus Dortmund kommen 11.000 bis 12.000 Fans mit nach München. Was für ein Schmankerl.

13.14: Funkel freut sich auf die Kulisse morgen, auch weil “bei den Löwen-Fans die Post abgeht.” Und möglicherweise wird der Lärm - im Gegensatz zu den Bayern-Heimspielen - entscheidend höher sein. Funkel:  ”Es wird auch ein Duell auf den Zuschauerrängen geben.”

13.13: Elfermeterschießen wird Funkel heute Nachmittag übrigens nicht trainieren lassen: “Da halte ich nichts davon. Wenn wir soweit kommen würden, wäre das eine Sensation. Am liebsten würde ich mitspielen - Kloppo bestimmt auch.”

13.12: Für den gesperrten Gui Vallori rückt Markus “Manni” Schwabl in den  18er-Kader.

13.10: Heute nach dem Abschlußtraining (16 Uhr) geht es direkt  ins Rilano-Hotel in die Domagkstraße: “Es ist besser, dass wir alles andere ausblenden können:”

13.08: Funkel: “Bei Dortmund gibt es nicht viele Schwächen, wir müssen unsere Stärken ausspielen. Meine Mannschaft hat Leidenschaft. Wir werden auch gegen Dortmund zu unseren Chancen kommen.”

13.06: Während die Löwen-Profis im Wiesn-Trikot auflaufen werden, verzichtet Funkel auf das Oktoberfest-Outfit: “Ich werde meinen Ausgehanzug von Uhlsport anhaben.”

13.05: Funkel: “Dieses Spiel müssen die Jungs genießen. Es gibt nicht so viele Spieler bei uns, die vor 70.000 Besuchern gespielt haben.”

13.02: Funkel weiter: “Die Dortmunder wollen ins Pokal-Finale: Das Ziel der Dortmunder ist wieder nach Berlin zu kommen. Sie werden mit der besten Aufstellung spielen.”

13.00: Funkel freut sich auf Jürgen Klopp: “Wir freuen uns immer, wenn wir uns sehen. Kloppo und ich sind nicht immer ruhig geblieben, wir haben uns auch mal angeschrien. Es blieb immer im Rahmen, nach dem Spiel ist das sowieso vergessen.”

12.59: Funkels Rezept: “In so einem Spiel, in dem man klarer Außenseiter ist, muss man leidenschaftlich um jeden Meter kämpfen. Man darf niemals aufstecken, auch wenn der Gegner den Ball über 12 Stationen den Ball behält.”

12.58: Funkel: “Das Spiel gegen Borussia Dortmund wir außergewöhnlich: Deren Erfolge brauche ich nicht aufzuzählen. Meine Jungs sind heiß. Wir haben Respekt, aber keine Angst.”

12.57: Der Trainer ist schon da: Es kann losgehen!

12.53: Der Pressecontainer ist bis auf den letzten Platz gefüllt: Sky, ARD - alle sind sie da. Auch 1860-Kult-Reporter Axel Müller hat den Weg an die Grünwalder Straße gefunden. Fehlt nur noch Thomas Nuggis, ehemaliger Bild-Mann. Doch wie wir wissen: Nuggis, inzwischen 73, war seit seinem Abschied bei BILD nie wieder bei 1860 und wird auch nie mehr kommen. Schade eigentlich…

12.47: Der Spruch des Spieltages kommt von Benny Lauth - getroffen schon vor Wochen gegenüber dieblaue24: “Ich freue mich, dass wir gegen die beste Mannschaft Deutschlands spielen dürrfen.” Mehr Affront gegen die Bayern geht nicht -)

12.44: Was für die Statistiker: Bereits dreimal standen sich beide Klubs im DFB-Pokal gegenüber: Zweimal hieß der Sieger Dortmund, einmal 1860. Das war am 7. April 1964, die Löwen gewannen durch die Treffer von Brunnenmeier und Kohlars mit 2:0. Das bisher letzte Aufeinandertreffen im Pokal entschied der BVB : Am 4. Oktober 1980 verlor 1860 mit 1:3. Torschütze für die Blauen war ein gewisser Wolfgang Sidka.

12.42: Servus von der Grünwalder Straße: Endlich riecht es mal wieder nach großen Fußball: Morgen hat der TSV 1860 Borussia Dortmund, den Champions League-Finalisten, zu Gast. In ein paar Minuten kommt Friedhelm Funkel zur PK.