VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Tipico Sportwetten

Bevor die Löwen heute Nachmittag gen Westen zum Auswärtsspiel nach Bochum (Montag, 20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) fliegen, trainiert die Mannschaft an der Grünwalder Straße noch einmal unter Ausschluss der Öffentlichkeit. In dieser Einheit wird sich Trainer Torsten Fröhling voraussichtlich entscheiden, ob er Neuzugang Michael Liendl gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer schon in die Start-Formation schickt. “1860 wird ein hartes Stück Arbeit, aber wenn wir unsere Qualitäten abrufen, wird es ganz schwer uns zu schlagen”, meinte Ex-Löwe Peniel Mlapa, seit dieser Saison beim VfL Bochum, gegenüber VFL-TV: “Wir dürfen Sechzig nicht unterschätzen und das werden wir auch nicht tun.”

DER GIESING-LIVETICKER VOM SONNTAG ZUM NACHLESEN:

11.24: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet.

11.17: Fröhling wollte sich am Ende der Pressekonferenz noch einmal ausdrücklich für das Entgegenkommen des ÖFB bedanken: “Ich möchte mich beim österreichischen Verband bedanken, dass sie uns Rubin Okotie für Bochum freigestellt haben. Ich habe mit Herrn Koller telefoniert. Sie haben Sturm-Probleme, eigentlich wollten sie Rubin sofort haben.” Bekanntlich stehen die Österreicher in aussichtsreicher Position in der EM-Quali.

11.13: Fröhling: “Das System funktioniert ganz gut, wir haben keine lahmen Enten draußen. Wir stehen gut hinten, wir haben die Kompaktheit. Wir können jetzt variieren mit zwei Spitzen oder einer hängenden Spitze. Wir könnten auch Raute spielen, aber das machen wir wohl eher nicht.”

11.12: Fröhling über das mögliche Debüt von Neuzugang Michael Liendl: “Ich habe in meinem Kopf schon ganz viel festgelegt, aber ich will das noch nicht sagen. Liendl macht das wirklich richtig gut. Er ist in der Truppe gleich anerkannt. Die Stimmung ist gut - auch von seiner Seite. Für mich ist entscheidend, wie er mit der Mannschaft harmoniert.” Man kann aber davon ausgehen, dass der Ex-Düsseldorfer beginnt.

11.10: Fröhling über das Gastspiel in Bochum: “Es gibt keine einfachen Gegner, aber das Spiel in Bochum ist eine schöne Aufgabe, sich mit dem Spitzenreiter zu vergleichen. Wir können dort nur gewinnen. Die Mannschaft liegt uns. Wenn eine Mannschaft offensiv mitspielt, kommt uns das zugute. Die Bochumer haben einen Lauf, sind sehr gut besetzt. Das macht der Trainer dort richtig gut. Langsam trägt seine Arbeit Früchte. Wir haben erst zwei Punkte. Ich bin überzeugt, wenn wir so weiterspielen, dass wir bald Punkte holen.”

11.08: Fröhling über die ständigen Wechsel-Gerüchte an der Grünwalder: “Ich bin froh, wenn das Transferfenster am Montag schließt. Aber das nächste kommt bestimmt.” Der  Trainer lacht. Angeblich soll kein weiterer neuer Spieler mehr kommen, auch nicht Jakub Sylvestr vom 1. FC Nürnberg.

11.06: Auch Richard Neudecker wird nicht im 18er-Kader sein. Fröhling: “Wir fahren mit 19 Spielern nach Bochum. Ich will mir noch ein, zwei Positionen offenhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass uns ein Spieler noch verlässt.”

11.02: Dass bei Wolf diese Problematik kommen kann, darauf hat Trainer Fröhling die Funktionäre bereits in der Sommerpause aufmerksam gemacht: “Ich habe Poschner frühzeitig darauf hingewiesen, dass wir frühzeitig verlängern müssen, damit wir Ruhe reinbekommen.”

11.00: Torsten Fröhling wirft Marius Wolf zur Überraschung aller aus dem Kader - und begründet seine Maßnahme: “Das kann man ganz einfach erklären, Marius Kopf ist nicht frei. Man muss den Jungen auch schützen. Wenn ich mich 18 Stunden damit beschäftige, dann beschäftigt er sich 24 Stunden damit. Das merkt man im Training. Das Thema ist nicht nur bei ihm, sondern auch in der Kabine. Er geht jetzt definitiv jetzt nicht. Jetzt soll er erst mal zu alter Form kommen. Ich will die zwei Tage in Bochum meine Ruhe haben. Das ist ein sehr wichtiges Spiel.”

10.57: Nach dieblaue24-Informationen wird der TSV 1860 in Bochum in seinen grünen Ausweichtrikots auflaufen - bekanntlich ist Grün die Farbe der Hoffnung. Auch die Bilanz der letzten Jahre macht Mut: Die Löwen gewannen die letzten vier Duelle gegen die Westfalen.

10.56: Servus, Löwen: Wir sitzen schon im Pressestüberl und warten auf Trainer Fröhling.