VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Tipico Sportwetten

Das späte Tor von Valdet Rama in der 87. Minute war zu wenig, um die 1:2-Testpleite gegen Wacker Innsbruck noch zu verhindern. Die Löwen enttäuschten beim internationalen Vergleich vor 300 Zuschauern im Sportpark Heimstetten gegen den österreichischen Zweitliga-Tabellenführer auf der ganzen Linie. Torsten Fröhling: “Ich war mit der ersten Hälfte überhaupt nicht zufrieden, weil die Laufbereitschaft gefehlt hat und nicht Gas gegeben wurde. Die zweite Hälfte war dann besser.” Und der Trainer wird um eine Erkenntnis reicher gewesen sein: Sein zweiter Anzug sitzt überhaupt nicht.

Während Spielmacher Michael Liendl in seinen 45 Minuten erneut seine Klasse aufblitzen hat lassen, enttäuschte der Brasilianer Rodnei als Abwehrchef, auch wenn der sich im zweiten Abschnitt steigerte. Fröhling dazu: “Rodnei hat sich in der zweiten Hälfte gefangen. Er hat lange nicht gespielt. Deswegen sind solche Spiele wichtig.”

So brüllte der Löwe: Ortega - Scheidl (62. Kagelmacher), Weber (62. Schindler), Rodnei, Kovac -  Taffertshofer (46. Karger) - Vollmann, Liendl (46. Neudecker), Simon, Mvibudulu (62. Adlung) - Rama.

dieblaue24 meint: Solche Testspiele kann man sich sparen, wenn auf 1860-Seite das große Engagement fehlt.

DER LIVETICKER:

19.51: Das war´s: 1860 verliert mit 1:2 gegen Innsbruck.

19.49: Die reguläre Spielzeit ist jetzt um:  Wie lange geht’s noch?

19.46: Nachdem Schindlers Kopfball gerade noch geklärt wird, verwandelt Valdet Rama den Abpraller  zum 1:2 (87.) - geht jetzt noch mehr?

19.39: Auf der Tribüne schütteln sie den Kopf, weil der Ungar Simon aus acht Metern nicht mal das Tor trifft. Kurz danach scheitert Karger, als er allein auf den Wacker-Keeper zuläuft. Unglaubliche Szenen. Ob sich Trainer Fröhling jetzt doch insgeheim einen Torjäger wünscht?

19.36: Nachwievor laufen die Löwen einem 0:2-Rückstand hinterher - und wir legen uns fest: Das wird heute nichts mehr, auch wenn noch zehn Minuten zu spielen sind. Die Fröhling-Elf macht nicht den Eindruck, dass sie deses Spiel noch dreht.

19.35: Wir hatten gerade technische Probleme: Wir bitten dies zu entschuldigen. Jetzt sollte alles wieder normal funktionieren.

19.25: Und die Löwen-Fans auf der Tribüne fragen sich: Wer bringt den Ball ins Eckige?

19.22: Gut möglich, dass jetzt mehr Struktur ins Spiel kommt, schließlich gehören Schindler, Kagelmacher und Adlung zu den wichtigsten Aktiven bei 1860.

19.20: Wechsel bei 1860: Schindler, Kagelmacher und Adlung kommen -vom Feld marschieren: Mvibudulu, Weber und Scheidl.

19.17: Die Innsbrucker sind an diesem Tag einfach williger als die Löwen-Mannschaft - so deutlich muss man das leider sagen. Traurig, aber wahr.

19.13: Die Löwen haben zwar in der zweiten Hälfte mehr Ballbesitz, können sich aber nicht entscheidend in Szene setzen.

19.07: Auf der Tribüne werden schon Wetten abgeschlossen, ob die Löwen heute ein Tor schießen oder nicht. Momentan sieht’s leider nicht danach aus.

19.06: Die Löwen haben in der Halbzeitpause übrigens zweimal gewechselt: Liendl und Taffertshofer blieben in der Kabine, dafür spielen Neudecker und Karger.

19.03: Weiter geht’s: Wird jetzt besser für Sechzig?

18.51: Dieser Gründler stand in dieser Saison in sieben Zweitliga-Einsätzen 153 Minuten auf dem Platz - dabei erzielte er ein Tor. Sein Marktwert liegt bei 225.000 Euro. Der nächste Hinterseer?

18.49: Halbzeit: 0:2! Was für ein unterirdischer Auftritt der C-Elf des TSV 1860. Hoffentlich wird Trainer Fröhling die richtigen Worte in der Kabine finden.

18.47: Dass die Löwen mit 0:2 zurückliegen, ist natürlich kein gutes Zeugnis für Neuzugang Rodnei. Er sollte eigentlich die Abwehr zusammenhalten. Dies ist ihm bislang leider nicht gelungen.

18.45: Es ist nicht so, dass die Innsbrucker hier mit ihrer Stamm-Mannschaft antreten - nur fünf aus der ersten Elf stehen auf dem Platz. Zuletzt wurde Austria Salzburg mit 4:3 besiegt.

18.41: Und wieder klingelt es im 1860-Ksdzrn: Gründler bestraft einen bösen Abwehrfehler von Weber - 0:2. Leute, dieser Gründler ist bei Innsbruck kein Stammspieler und beschäftigt die komplette Löwen-Abwehr. Der Spass sollte langsam vorbei sein…

18.36: Wer vorne die Tore nicht macht, wird hinten bestraft: Nach einer guten Flanke in den Löwen-Strafraum nickt Gründler zum 1:0 für die Österreicher ein. Wo war Rodnei?

18.33: Und jetzt muss Ortega in höchster Not klären, als Alexander Gründler versucht, den zu weit vor dem Gehäuse stehenden Löwen-Torwart zu überlupfen. Das war knapp.

18.31: Zwischenstand: 0:0!

18.27: Was Michael Liendl hier macht, das hat alles Hand und Fuß - genau so etwas hat den Löwen in den letzten Jahren gefehlt. Er weiß, wo der Ball hin gehört…

18.23: Und wieder versucht’s Rama: Aber sein Visier war wieder nicht zielgerichtet eingestellt. Naja, wer es so fleißig probiert, der wird irgendwann belohnt.

18.22: Die rund 300 Zuschauer im Heimstettener Sportpark sehen ein flottes Spiel zwischen beiden Teams - noch fehlt aber das Salz in der Suppe: Die Tore.

18.18: Und wieder dribbelt sich Rama in den Strafraum - doch wieder kommt er nicht zum Abschluss. War ein Foulspiel der Grund? Wir können es leider nicht auflösen, weil die Sicht relativ schlecht ist.

18.12: Aber auch die Innsbrucker sind gefährlich: Nach einer undurchsichtigen Situation kommt Christian Deutschmann an den Ball, doch er jagt das Leder aus zehn Metern drüber. Ein Wacker-Fan neben uns motzt: “Der wird nie ein Tor schießen.”

18.08: Auffällig in den Anfangsminuten: Neuzugang Liendl versucht das Löwen-Spiel immer wieder schnell zu machen. Das sieht gut aus.

18.05: Und die erste Chance des Spiels gehört 1860: Valdet Rama dringt in den Strafraum ein - doch Grünwald entschärft den Ball (2.).

18.03: Los geht’s!

18.01: Neuzugang Rodnei führt die Löwen übrigens als Kapitän an - na, sauber.

18.00: So, die beiden Mannschaften kommen ins Stadion - gleich geht´s los.

17.40: Inzwischen schüttet es hier wie es Kübeln - verständlich, dass nicht mehr Zuschauer nach Heimstetten gekommen sind. Derzeit dürften nicht mehr als 150 Fans da sein. Eigentlich schade, weil es ist ja ein Duell zweiter Traditionsklubs ist…

17.32: Torsten Fröhling bringt größtenteils Reservisten oder U21-Talente - irgendwie schade, aber irgendwie verständlich: Schließlich will der Trainer heute sehen, ob auch sein zweiter Anzug sitzt. Beim nächsten Auswärtsspiel in Düsseldorf (13. September) wird möglicherweise nur Michael Liendl in der Start-Elf stehen…

17.27: Die Innsbrucker spielen mit: Grünwald - Deutschmann Siller Rosenbichler Hölzl - Jamnig Säumel Hauser Nitzlnader Hamzic- Gründler.

17.20: In 40 Minuten ertönt hier der Anpfiff im Sportpark Heimstetten - aber Zuschauer sind hier fast keine da. Vielleicht sind’s 20 oder 30. Naja, warten wir ab…

17.18: Das internationale Testspiel ist sogar bei Tipico gelistet: Für einen Löwen-Sieg wird die Quote 1,6:1 bezahlt - für einen Innsbrucker Sieg gibt 4,6:1.

16.59: Im Gegensatz zum TSV 1860 hat Wacker Innsbruck auch einen echten Torjäger. Sein Name: Thomas Pichlmann. Seine Bilanz: Sieben Spiele, sieben Tore. Eine beachtliche Quote.

16.54: Obwohl beide Mannschaft in der jeweiligen Zweiten Liga ihres Landes spielen, gibt es einen  großen finanziellen Unterschied. Während der Marktwert der Ösi-Truppe laut transfermarkt.de 4,3 Millionen Euro hoch ist, liegt die Börse des Löwen-Kaders bei 13,63 Millionen Euro.

16.51: Wer noch unentschlossen ist, nach Heimstetten zu fahren: Es spielt selbstverständlich auch Neuzugang Michael Liendl. Der Österreicher, dessen Frau in Düsseldorf demnächst ein Kind erwartet, wird natürlich heute spielen.  Liendl hatte am vergangenen Montag bei der 0:1-Pleite in Bochum ein durchaus anständiges Debüt für Sechzig gegeben, auch wenn die Bindung zu den Kollegen freilich noch fehlte.

16.42: Jetzt ist auch der Rest der Löwen-Elf auf dem Platz - selbstverständlich haben die Spieler ihren coolen Trainingsanzug der Macron-Kollektion an. Wer ein Weihnachtsgeschenk für seine Liebste oder seinen Liebsten sucht, dann können wir den Trainingsanzug wärmstens empfehlen.

16.38: Wir korrigieren uns: Valdet Rama ist der einzige Löwe bis dato, der den Platz testet. Nach einem kurzen Rundgang geht er zurück in die Kabine.

16.36: Jetzt sind auch die Löwen vorgefahren. Während die Innsbrucker Spieler zur Platzinspektion kommen, zieht’s Christopher Schindler & Co. erst einmal in die Umkleidekabine.

16.31: Die Österreicher, die heute auf zahlreiche Stammspieler verzichten müssen, sind bereits in Heimstetten eingetroffen. Der Bus der Löwen lässt noch auf sich warten. Auch auch die Sechziger dürften bald im Sportpark ankommen. Inzwischen ist das Vereinsgelände des Fünftligisten SV Heimstetten ein beliebter Spielort für die Blauen geworden. In schöner Regelmäßigkeit werden hier Testspiele des TSV 1860 ausgetragen.

16.29: Der FC Wacker Innsbruck, einer der beliebten Fußballklubs Österreichs, rangiert in der Zweiten Liga punktgleich mit dem LASK auf Platz 1.  Wacker Innsbruck ist der dritterfolgreichste Verein Österreichs. Zehn Meistertitel und sieben Cup Siege stehen zu Buche. International konnte man den Mitropacup zweimal gewinnen und schaffte es einmal ins Semifinale des UEFA Cups.

16.25: Servus, Löwen: Wir haben uns im Sportpark Heimstetten schon unser Plätzchen unter Dach besorgt: Es regnet leicht, Temperaturen um die 14 Grad. Für jeden Kicker optimales Fußballwetter. Wer keine Lust hat, sich auf den Weg nach Heimstetten aufzumachen, dem können wir neben unserem Liveticker eine Live-Übertragung empfehlen - zum Link geht’s hier lang.