VON OLIVER GRISS UND MICHAEL SAILER

Es wird die größte Auswärtsparty der Löwen seit Jahren: Rund 7.000 1860-Fans werden beim Saisonfinale in Frankfurt (Sonntag, 15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) den vorzeitigen Klassenerhalt des Giesinger Traditionsklubs feiern.

Warum sind so viele Anhänger dabei? Ganz einfach: Schon vor Wochen deckten sich tausende Fans mit den begehrten Tickets ein, um bei einem möglichen Abstiegsendspiel in Frankfurt dabei zu sein. Die Dramatik ist nach dem vergangenen Wochenende natürlich raus, dennoch geht es für den TSV 1860 am Main weiter um viel: Können die Löwen Platz 14 halten, bekommen sie nicht nur 450.000 Euro extra aus dem TV-Topf, sondern landen bei der Pokal-Auslosung mit den großen Teams wie dem FC Bayern und Borussia Dortmund im Topf 1.

Besonderheit: Mit dem Russen Denis Bushuev sitzt am Sonntag nach Torsten Fröhling, Benno Möhlmann, Kurt Kowarz und Daniel Bierofka bereits Trainer Nummer 5 auf der Löwen-Bank.

Am Freitag sprach Bushuev in der Trainer-PK erstmals mit der Presse. “Es ist eine Ehre für mich, Trainer bei 1860 zu sein”, verkündete der 34-Jährige. Der Interimscoach weiß um die Bedeutung der Partie am Bornheimer Hang: “Es geht um viel Geld und einen besseren Startplatz im Pokal. Wir fahren nach Frankfurt, um das Spiel zu gewinnen.”

Die Ticker-Nachlese aus Giesing:

12.46: Wir verabschieden uns aus dem Pressestüberl. Lasst euch von dem tristen Regenwetter nicht den Tag verderben, Servus aus Giesing!

12.40: Die PK ist nach weniger als zehn Minuten beendet. Bushuev macht einen sehr schüchternen Eindruck. Er ist es offensichtlich nicht gewohnt, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

12.36: Bushuevs Vertrag läuft diesen Sommer aus. Wie es weitergeht, weiß der 34-Jährige noch nicht, er ist einer Weiterbeschäftigung aber nicht abgeneigt: “Ich habe mich in letzter Zeit sehr gut mit Daniel Bierofka verstanden. Falls die Möglichkeit besteht, in Zukunft mit ihm bei der U21 weiterzuarbeiten, würde ich mich sehr freuen.”

12.36: Bushuev abwehrend über den eventuellen Stolz seines Vaters, der ihn damals mit zu 1860 gebracht hat: “Alle Eltern sind stolz auf ihre Kinder.”

12.35: Bushuev über seine russische Herkunft: “Ich bin schon seit mehr als zwölf Jahren weg von Russland, bin seit drei Jahren Deutscher und fühle mich hier sehr wohl.”

12.34: Bushuev über die Rollenverteilung am Bornheimer Hang: “Bierofka und ich werden im Stadion nebeneinander sitzen und das Spiel gemeinsam betreuen.”

12.33: Bushuev über den Trainer des FSV: “Ich kenne Falko Götz noch von Hertha-Zeiten. Ich war 17 Jahre alt, als Götz die Amateure trainiert hat. Er hat mir nach einem Probetraining damals meinen ersten Vertrag gegeben.”

12.33. Wird Bushuev der Mannschaft neue Impulse verleihen? “Ich werde nicht viel ändern. Wir werden genauso in das Spiel gehen, wie wir das in den letzten drei Spielen getan haben.”

12.33: 2014 wurde Bushuev vorübergehend freigestellt, klagte sich aber erfolgreich zurück in den Verein. Bushuev über seine Vergangenheit bei 1860: “Ich bin seit zwölf Jahren im Verein und war nie weg. Ich habe immer die Daumen gedrückt, auch in der Phase, wo es vielleicht nicht gut für mich gelaufen ist. Momentan habe ich ein sehr gutes Gefühl und ich bin sehr glücklich, dass ich am Sonntag die Möglichkeit habe, Cheftrainer zu sein.”

12.32: Bushuev über die Anfrage von Oliver Kreuzer, ob er für ein Spiel als Cheftrainer übernehmen will: “Ich hab eine Sekunde überlegt und dann zugesagt. Es ist eine Ehre für mich, als Trainer bei 1860 München zu sein.”

12.31: Bushuev über die Personallage: “Jan Mauersberger wird in Frankfurt fehlen, weil er gelbgesperrt ist. Vallori, Claasen und Lacazette fallen ebenfalls aus. Kovac spielt bei der U21. Wir werden spätestens am Sonntag entscheiden, wer spielen wird.”

12.30: Die PK beginnt. Bushuev: “Wir fahren nach Frankfurt, um das Spiel zu gewinnen. Es geht um sehr viel bei 1860. Es geht um viel Geld und einen besseren Pokalstart.

12.27: Schiedsrichter am Sonntag: Felix Zwayer aus Berlin sein. Der 34-Jährige pfiff die Löwen letztmals in der vorangehenden Spielzeit beim 3:0-Auswärtssieg in Fürth.

12.23: Ganz anders sieht es beim kommenden Gegner, den FSV Frankfurt aus. Die Mainhessen steuern nach vier Niederlagen unter Neu-Trainer Falko Götz schnurstracks Richtung Liga drei. Im Verein herrscht Chaos: Fünf Spieler wurden letzte Woche suspendiert, das Training wegen eines Düsseldorf-Spions abgebrochen. FSV-Kapitän Manuel Konrad frustriert: “Hier geht es zu wie im Kindergarten.”

12.21: Tote Hose an der Grünwalder Straße: Den Pressecontainer als spärlich gefüllt zu bezeichnen, wäre eine Übertreibung. Nach dem dank des 1:0 gegen Paderborn gesicherten Klassenerhalts ist das mediale Interesse an den Löwen verständlicherweise abgeebbt.

12.20: Servus aus dem Pressestüberl! Um 12.30 beginnt die Pressekonferenz mit Ein-Spiel-Coach Denis Bushuev.