VON OLIVER GRISS

Dreijahres-Vertrag an der Grünwalder Straße: "Moritz ist für uns ein Führungsspieler"

Von großen Namen träumen die Fans beim TSV 1860, in den Fan-Foren wurde sogar über Michael Ballack diskutiert  - jetzt haben die Bosse an der Grünwalder Straße nach dem Polen Grzegorz Wojtkowiak den nächsten Neuzugang präsentiert:  Moritz Volz verstärkt in der kommenden Saison die Löwen-Abwehr. Der 29-Jährige wechselt ablösefrei vom FC St. Pauli an die Grünwalder Straße und unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2015. Hinterberger gibt Gas!

Am Millerntor konnte sich Volz nicht über einen neuen Kontrakt einigen. „Wir sind froh, dass wir Moritz für unser Team gewinnen konnten. Er ist ein routinierter Spieler, der unsere Defensive sofort verstärken wird. Bereits in jungen Jahren konnte er große Erfahrungen in England sammeln. Davon profitiert er bis heute, bringt starke fußballerische Qualitäten und eine ausgezeichnete Mentalität mit", lobt Florian Hinterberger. Trainer Reiner Maurer verspricht sich ebenfalls viel: „Moritz ist für uns ein Führungsspieler, zweikampfstark und absolut zuverlässig. Zudem ist er in der Abwehr flexibel einsetzbar, da er sowohl auf der linken als auch auf der rechten Außenverteidigerposition zum Einsatz kommen kann."

Moritz Volz, der in zwei Jahren nur 23 Spiele für St. Pauli absolviert hat, freut sich auf sein neues Umfeld in München: „Ich habe für drei Jahre unterschrieben. Das war mir sehr wichtig, weil ich glaube, dass wir in dieser Zeit einiges bewegen können. Das wurde schon in der letzten Saison eingeläutet und ich bin jetzt froh, hier etwas mit gestalten zu können."

Volz hatte 2007 noch einen Marktwert von 3,5 Millionen Euro, mittlerweile ist der auf 750.000 Euro (transfermarkt.de) gesunken. Jetzt liegt es an Volz und Trainer Maurer, diesen Wert wieder nach oben zu jazzen…

Ist Volz für 1860 eine Verstärkung? Diskutieren Sie mit!