VON OLIVER GRISS

Der Holländer, der eine große Ähnlichkeit mit Löwen-Legende Vanenburg hat, gewann mit Salzburg das Double  und liebt das von Poschner geforderte 4-3-3-System

Das wochenlange Warten hat ein Ende: Der TSV 1860 hat, wie dieblaue24 exklusiv erfuhr, einen neuen Trainer und es wird nicht Bernd Schuster, Thomas Schneider oder Nenad Bjelica, sondern: RICARDO MONIZ. Am heutigen Mittwochabend wird der 49-Jährige Konzepttrainer aus Holland, der noch im Winter als Top-Kandidat bei Hannover 96 als Slomka-Nachfolger gehandelt wurde, einen längerfristigen Vertrag an der Grünwalder Straße unterschreiben.

Damit hat der Löwe nach gründlicher Durchforstung des Trainermarktes seinen Wunschcoach bekommen, schließlich verbindet Moniz vor allem eines: Talentförderung, Charakterbildung der Spieler und Disziplin - sowie das von Gerhard Poschner bevorzugte Spielsystem. “Das 4-3-3 ist meiner Meinung nach das beste System, um Qualität auf den Platz zu bringen. Man muss das Spiel mit und ohne Ball dominieren”, sagte Moniz in seiner Zeit bei Red Bull.

Zuletzt war Moniz, der 2012 mit Red Bull Salzburg als erster Trainer das Double beim Brauseklub gewann, aber dann in der Mozartstadt hinwarf, beim polnischen Erstligisten Lechia Gdansk beschäftigt: Mit diesem Klub belegte er Rang 4, nachdem er kurzfristig als Feuerwehrmann eingesprungen war. Danzig wollte mit dem ehemaligen Profi (u.a. FC Eindhoven) zwar verlängern und auch ein englischer Klub flirtete mit dem Holländer -  doch den Zuschlag bekam am Ende der TSV 1860. Bei den Löwen soll Moniz große Perspektiven sehen. Sein Co-Trainer wird nach dieblaue24-Informationen Markus von Ahlen heißen.

Moniz’ Einstellung dürfte sich mit der von Poschner decken. Einmal sagte der Holländer, der in seiner Art und Aussehen ein wenig an Löwen-Legende Gerald Vanenburg erinnert: “Man muss immer seine Philosophie treu bleiben.” Worte, die Poschner beeindrucken dürften. Jetzt soll Moniz 1860 ein neues sportliches Gesicht verleihen…

Über Moniz’ Gedanken über Fußball klicken Sie hier: [video url=”https://www.youtube.com/watch?v=2UQKBQpA508”]

Zufrieden mit der Wahl Ricardo Moniz? Diskutieren Sie mit!