Die Löwen-Fans - die wahren Helden von Fröttmaning
- Oliver Griss
- 03.06.2015 08:38
- 129 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Als an diesem geschichtsträchtigen 2. Juni 2015 der Abstieg in die Dritte Liga eigentlich schon besiegelt war und viele Fans schon ihre Taschentücher rausholten, um ihre Tränen zu trocknen, geschah etwas, wovon man im Lager des TSV 1860 noch in 50 Jahren hochachtungsvoll sprechen wird. Der Titel: Betäubt von Sechzig! Rund 56.000 Fans - egal ob Kurve oder Sitzplatz - schrien ihre Löwen hingebungsvoll zur Last-Minute-Rettung gegen Holstein Kiel. Erst traf - getragen durch die blaue Welle der Emotionen - Daniel Adlung spät zum 1:1. Dann erzielte Kai Bülow, beim 0:2 in Karlsruhe noch der Unglücksrabe mit einem Eigentor, in der 90. Minute das wichtigste Tor seiner Laufbahn. Ihm gehört umgehend der Titel des neuen blauen Fußball-Gotts verliehen.
Dennoch: Nicht die Spieler, nicht die Funktionäre, sondern Ihr, liebe Fans, seid die wahren Helden von Fröttmaning. Die heißblütigen Fans haben das Unmögliche möglich gemacht, den Verein vor dem Absturz in die Dritte Liga gerettet und damit rund 10 Millionen Euro an TV-Gelder und Sponsoren-Einnahmen gerettet. Ohne Euch wäre dieses phänomenale Löwen-Wunder nicht geschehen. Dafür beneiden uns auch die Roten - und darum wünschen sich viele Experten 1860 wieder in der Ersten Liga.
Alles, was vorher war, ist mit diesem unvergesslichen Löwen-Abend NICHT vergleichbar. Es war ein Jahrhundertspiel. Erst bittere Tränen vergossen, dann unbeschreiblicher Jubel. Das sind die Momente, warum wir Löwen sind und der größten Skandalnudel im deutschen Fußball trotz aller Tiefschläge die Treue halten. Würden die Protagonisten an der Grünwalder Straße nur ansatzweise dieses Herzblut in 1860 stecken, würden wir nicht über Sandhausen oder Heidenheim diskutieren, sondern über Bayern und Dortmund. Vielleicht sogar über den Europacup. Die 1860-Spieler und Mitarbeiter müssen endlich verstehen, dass es eine Ehre ist, für diesen Klub arbeiten zu dürfen. Erst dann wird sich wieder der Erfolg an der Grünwalder Straße einstellen.
Der Verein hat jetzt die Pflicht, sich umgehend bei Euch zu bedanken. Eure Unterstützung gehört gewürdigt. Am besten mit einer großen Fan-Party. Liebe Löwen-Fans - ihr seid das wahre Sechzig! Ihr macht diesen Verein so wertvoll. DANKE! DANKE! DANKE!