Schneider: "Ismaik? Ich gehe davon aus, dass man diese Beziehung kitten kann"
- Oliver Griss
- 14.06.2013 16:42
- 23 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Neue Chance bei 1860? Dieter Schneider. Foto: GRISSEx-Löwen-Boss will zur 1860-Mitgliederversammlung gehen: "Wenn ich helfen kann, stünde ich bereit"
Dieter Schneider hat klar Position bezogen: Er würde dem TSV 1860 als Präsident zur Verfügung stehen, allerdings unter einer Bedingung: Otto Steiner & Co. müssten als Verwaltungsrat abtreten. "Ich plane nichts im Untergrund", sagte der 66-Jährige am Freitag gegenüber dieblaue24, "aber ich beobachte mit Sorge und Trauer, was gerade bei 1860 passiert. Die Suche nach einem Präsidenten sinkt zu einem Posten-Geschachere ab. Dabei sollte der Posten im Vordergrund stehen. Das ist ein absolut unwürdiges Procedere. Ich habe eine klare Position: Wenn ich helfen kann, stünde ich bereit. Für mich zählt Ruhe und Beständigkeit."
Der 20. Juli, der Tag der Mitgliederversammlung, ist in Schneiders Terminplaner dick markiert - so oder so: "Ich bin Mitglied - und werde zur Mitgliederversammlung selbstverständlich gehen."
Und mittlerweile ist sogar vorstellbar, dass sich Schneider mit Hasan Ismaik wieder versöhnen kann. Zumindest war es höchst auffällig, dass Investoren-Cousin Noor Basha im Bereich der Allianz Arena zuletzt immer wieder Kontakt mit Schneider gehabt hat.
Schweißt die Marke 1860 Ismaik und Schneider am Ende trotz aller Scharmützel in den letzten zwei Jahren doch zusammen? Schneider zu dieblaue24: "Ich will mein Verhältnis zu Ismaik nicht gesund beten, aber ich habe immer versucht, im Konflikt mit Argumenten zu kommen. Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich die Beziehung mit Ismaik im Gegensatz zum aktuellen Präsidium nicht eskalieren habe lassen."
Schneider weiter zur schwierigen Beziehung mit Ismaik: "Hinter vorgehaltener Hand hoffen viele, dass Ismaik seine Anteile verkauft. Das ist aber nicht meine Meinung. Ismaik hat viel Kapital in die KGaA gesteckt - ich gehe davon aus, dass man diese Beziehung wieder kitten kann." Übernimmt diese Aufgabe bald Schneider wieder selbst?
Kann ausgerechnet Schneider die Beziehung mit Ismaik retten? Diskutieren Sie mit!