VON MICHAEL SAILER

Unglaublich: Bei den Löwen konnte sich Bobby Wood nie durchsetzen, jetzt steht der Stürmer nach einer überragenden Saison bei Union Berlin vor dem Sprung in die Bundesliga.

Nach Informationen der “BZ” steht der 23-Jährige bei mehreren Erstligisten auf dem Wunschzettel. Der Hamburger SV ist der heißeste Anwärter, im Raum steht eine Ablöse von drei Millionen Euro und mehr. Noch ist nicht durchgesickert, ob Wood eine Ausstiegsklausel in seinem Kontrakt besitzt. Union-Präsident Dirk Zingler (51) verkündete aber zufrieden: „Wir haben einen tollen Vertrag, beim Unterschreiben habe ich gestrahlt.“

Im Sommer 2015 verließ Wood 1860 für 800.000 Euro Richtung Berlin. 17 Treffer gelangen ihm in der laufenden Saison, aktuell ist er der drittbeste Torjäger der Zweiten Liga. Seine Zeit bei den Löwen verlief weniger rosig: In 50 Zweitligaspielen netzte er nur dreimal ein und verpasste unter mehreren Trainern den Sprung zur Stammkraft.

Wenn Wood weiterverkauft wird, bekäme 1860 zehn Prozent der Ablösesumme. So war zumindest der Plan von Ex-Sportchef Gerhard Poschner im vergangenen Sommer. Weil auch Nationalspieler Kevin Volland seinen Klub Hoffenheim demnächst verlassen könnte, würden die Löwen auch an diesem Transfer partizipieren. Es gibt ebenfalls 10 Prozent der Ablösesumme. Kommt`s im Sommer zum großen Zahltag an der Grünwalder Straße?