VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Wechselwünsche von Ersatztorwart Vitus Eicher (26) zum FC Heidenheim werden langsam aber sicher zum Politikum beim TSV 1860: Während Geschäftsführer Anthony Power auf eine Ablösesumme pocht, aber gleichzeitig auch auf die Entscheidung des neuen Trainers verweist, will Präsident Peter Cassalette eine “faire Lösung für beide Seiten”.

Laut transfermarkt.de liegt der Marktwert von Eicher bei 250.000 Euro - eine Ablöse von rund 100.000 Euro ist sechs Monate vor Ablauf seines Vertrages realistisch. Gleichzeitig würde sich 1860 das Eicher-Gehalt sparen. Laut verschiedener Medien soll Power 500.000 Euro Ablöse gefordert haben - diese Summe ist aber nicht bestätigt.

Gegenüber “Bild” klagt Eicher, der im vergangenen Jahr noch Nummer 1 beim TSV 1860 war: “Ich kann das nicht verstehen. Ich habe mich immer voll und ganz in den Dienst des Vereins gestellt. Ich möchte eine sportliche Veränderung, das ist doch logisch in meiner Situation. Ich bin Profi-Torhüter, und wenn ich so eine Chance bekomme, möchte ich sie nutzen.”

Auch der ehemalige Verteidiger Gui Vallori springt Eicher zur Seite. Auf seiner Facebookseite schrieb der Spanier: “Das nervt mich. Warum macht 1860 daraus ein Problem? Vitus will bei Sechzig spielen, aber wenn er nur 3. Torwart ist, dann lasst ihn Fußball spielen! Die Situation ist lächerlich. Wegen eines Konkurrenten? Heidenheim ist Tabellenvierter.”

dieblaue24 meint: Es wird Zeit, dass bei 1860 schnellstens sportliche Kompetenz (Trainer Vitor Pereira) präsentiert wird!