VON OLIVER GRISS UND CLIVE ROSE (GETTY IMAGES)

Neues Personal, neue Wege: Weil die Zweitliga-Löwen derzeit so viele Defizite aufweisen und der neue Trainer Vitor Pereira seine Mannschaft intensiv kennenlernen will, fliegt der TSV 1860 vom 4. bis zum 20. januar für rekordverdächtige 16 Tage ins Trainingslager nach Portugal. Und der Ort, an dem sich die Blauen auf die Rückrunde vorbereiten, ist wahrlich ein Hotspot der Superlative: In der kürzlich eröffneten Fußballschule von ManU-Startrainer Jose Mourinho in Troia - rund 60 Kilometer von Lissabon entfernt - will Pereira die Löwen auf Vordermann bekommen.

In Troia hat Mourinho seine Kindheit erlebt - jetzt sollen die Löwen den Geist von Mourinho schnuppern. Die zwei Trainingcourts zuzüglich Platz für individuelles Torwarttraining im One Troia Jose Mourinho Trainingszentrum lassen keine Wünsche offen. Sie liegen inmitten eines Naturschutzgebiet. Nur wenige Meter vom Trainingsgelände befindet sich zudem ein Golfplatz.

Mourinho: “Ein Ausbildungszentrum, das meinen Namen trägt, muss meine Vision und meine Erfahrungen übernehmen. Du spielst, wie du trainierst. Das One Troia schafft die besten Voraussetzungen mit der wesentlichen Infrastruktur – mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie in einer ganz besonders natürlichen Umgebung liegt.” Der FC Bayern und Borussia Mönchengladbach haben in den letzten Wochen bereits die Fußballschule von Mourinho inspiziert - eingeweiht wird die Anlage aber von einem anderen deutschen Traditionsklub, dem TSV 1860.