VON OLIVER GRISS, ULI WAGNER UND BERND FEIL (BEIDE FOTO)

Im Sommer stand der TSV 1860 vor dem Nichts. Der Klub hatte keine Perspektive - und auch keine Spieler. In kürzester Zeit strickte Trainer Daniel Bierofka eine Mannschaft, der die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern wohl kaum mehr zu nehmen ist. Jetzt geht’s bereits an die Planungen für die nächste Saison. “Wir planen zweigleisig”, versichert Geschäftsführer Markus Fauser. Dazu gehört auch, dass man die besten Spieler längerfristig an sich bindet - und Mitläufern oder Flops “reinen Wein” einschenkt. In der Winterpause will man mit den Vertragsverhandlungen beginnen.

dieblaue24 zeigt Euch auf fünf Seiten alle Vertragslaufzeiten der Löwen-Spieler auf - und ihre jeweilige Perspektive bei Sechzig:

Marco Hiller (20): Der Vertrag des Torwarts hat sich mit dem 18. Punktspiel-Einsatz, dem 3:0 gegen Bayreuth, automatisch bis 2019 verlängert - der Wunsch des Löwen-Talents: Eine kleine Anpassung der Bezüge. Derzeit gelten die U21-Konditionen, die vor der Saison abgeschlossen wurden. Hiller ist einer der großen Überraschungen, seine Leistungen sind bereits Thema bei dem ein oder anderen Zweitliga-Klub. Hiller will aber mit 1860 hoch hinaus, die Bundesliga ist irgendwann das Ziel. dieblaue24 meint: Sensationelle Entwicklung, stark auf der Linie, guter Charakter. Sehr lernwillig. Er wird alles tun, um gegenüber Rivale Hendrik Bonmann im Tor zu stehen.

Hendrik Bonmann (23): Als Marco Hiller im Sommer schwächelte, hat Daniel Bierofka den Dortmunder verpflichtet. Die ehemalige Nummer 3 des BVB bekam nach langer Verletzungspause zuletzt Spielpraxis in der U21 des TSV 1860 - ab der Wintervorbereitung will er Hiller den Kampf ansagen. Hat einen langfristigen Vertrag bis 2020. dieblaue24 meint: Für ihn spricht die gute Balltechnik und das Organisationstalent. Aber: Er muss ab Januar alles raushauen, um ins Löwen-Tor zu kommen.

Alexander Strobl (24): Der Österreicher, der einen befristeten Vertrag bis 2018 unterschrieben hat, wurde im Sommer ursprünglich als Nummer 1 verpflichtet - doch seine Fehlerquote war insgesamt zu hoch, um Trainer Daniel Bierofka zu beeindrucken. dieblaue24 meint: Strobl ist im Team aufgrund seines Charakters anerkannt, spätestens im Sommer werden sich die Wege wohl wieder trennen.

Johann Hipper (19): Der Neuzugang aus Ismaning, der zuletzt beim 1:1 der U21 in Kirchanschöring den Kasten hütete, hat keine Chance auf die Nummer 1. Vertrag läuft 2018 aus. dieblaue24 meint: Aufgrund des Überangebots an Torhütern ohne wirkliche Perspektive an der Grünwalder Straße.

Jan Mauersberger (32): Gesetzt bei Daniel Bierofka als Abwehrspieler, sein Vertrag läuft noch bis 2019. Soll mithelfen, die Löwen wieder stabil zu machen. dieblaue24 meint: Seine Weiterbeschäftigung war wichtig, allerdings könnte “Mauer” auf dem Platz noch mehr Führung übernehmen. Sollte 1860 aufsteigen, könnte man über eine Vertragsverlängerung bis 2020 sprechen.

32322.JPG

Felix Weber (24): Der Kapitän ist der verlängerte Arm von Daniel Bierofka: Wirkt sehr besonnen und ist nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk fast schon wieder der Alte. Seine Dienste hat sich 1860 im vergangenen Sommer bis zum 30. Juni 2020 gesichert. Bei ihm herrscht keine Eile. dieblaue24 meint: drittliga-tauglich.