VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTOS)

Vielleicht wäre es mal ganz gut gewesen, hätten 1860-Funktionäre den nächsten Hilferuf von Daniel Bierofka am Sonntagnachmittag im Rosenheimer Vereinslokal direkt mitbekommen, doch Präsident Robert Reisinger war schon auf der Heimreise - und Geschäftsführer Markus Fauser (“1860 ist eine Herzensangelegenheit”) war erst gar nicht in Rosenheim erschienen. Schon bei der 0:2-Pleite vor 14 Tagen in Burghausen fehlte Fauser. Hat er mit den Löwen endgültig abgeschlossen und ist in Gedanken schon beim nächsten Auftrag?

Ein Fan fragte den Trainer auf der Pressekonferenz nach dem mageren 1:1-Unentschieden in Rosenheim: “Wird man sich in der Winterpause verstärken, weil in der möglichen Aufstiegsrelegation andere Gegner wie Uerdingen oder Cottbus auf 1860 warten?” Bierofka antwortete ehrlich und sehr deutlich: “Wir haben nicht die finanziellen Mittel, uns großartig zu verstärken. So schaut’s aus.”

Heißt: Obwohl die seit Wochen schwächelnde Mannschaft (nur zwei Siege in den letzten sechs Spielen) die ein oder andere Verstärkung vertragen würde, können die Löwen aufgrund chronischem Geldmangel nicht nachlegen - und das auch, weil der Verein bereits im Sommer ausgeschlossen hat, weitere Darlehen von Investor Hasan Ismaik anzunehmen. Und Geld für weitere Transfers schenkt dem Verein ohne Gegenleistung auch keiner, auch wenn Vize Hans Sitzberger noch im Sommer mit diesem Gedanken gespielt hatte. Willkommen in der Realität, Löwen!

32615.JPG

Aufgrund dieser schwierigen Konstellation wünscht sich Bierofka mehr Unterstützung für das vorhandene Spielermaterial: “Wir sollten auch mal schauen, dass wir mehr Vertrauen in die Mannschaft gewinnen. Die Jungs müssen das rausreißen. Wir haben im Sommer innerhalb von zwei Wochen eine Mannschaft zusammengestellt. Wir sollten nicht vergessen, was im Sommer passiert ist. Wir müssen auch mit den Erwartungen aufpassen. Ich will selber das Maximale erreichen - das ist mein Ziel, auch mein Ansporn. Ich hoffe, dass nach dem Winter Timo Gebhart zurückkommt. Mein Ziel ist es, nach der Winterpause die Mannschaft dahingehend zu verstärken, dass ich sie mit Training und Abläufen weiter bekomme…”

Was muss die nächsten Wochen bei 1860 passieren? Diskutieren Sie mit!