VON OLIVER GRISS

Weltmeister Thomas Häßler, Rodrigo Costa, Benny Lauth oder Derby-Held Thomas Riedl: bei diesen Namen schlägt jedes Löwen-Herz schneller. Am Dreikönigstag streift sich das Quartett sowie andere Sechzger-Legenden beim AOK-Traditionsmasters in Berlin (SPORT1 überträgt ab 16.30 Uhr live) wieder das Trikot des TSV 1860 München über und erinnert dabei an erfolgreiche Zeiten.

Der Brasilianer Costa, der 2004 beim 1:1 gegen Hertha BSC das letzte Bundesliga-Tor auf heimischen Boden erzielt hatte, fliegt für dieses Turnier sogar extra aus Rio ein. In der Berliner Max Schmeling-Halle kämpft die neu gegründete Traditionsmannschaft der Löwen neben Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Glasgow Rangers, Union Berlin und Hertha BSC um den Sieg.

Die Merchandising GmbH des TSV 1860 hat sich für diesen Turniertag in der Hauptstadt etwas Besonderes einfallen lassen: Alle getragenen Trikots der Löwen-Allstars werden nach Abpfiff unterschrieben und in den darauffolgenden Tagen zu Gunsten des ehemaligen Löwen-Stürmers Olaf Bodden versteigert. „Das ist eine großartige Sache“, findet Teammanager und Torwart Michael Hofmann: „Wir hoffen alle, dass eine große Summe für Olaf zusammenkommt. Uns alle bewegt sein Schicksal.“