VON OLIVER GRISS

Viele Löwen-Fans fragen sich: Warum wurde das Heimspiel gegen den TSV Buchbach drei Tage vor dem geplanten Anpfiff frühzeitig abgesagt? Ganz einfach: Die Westkurve im Grünwalder Stadion ist immer noch komplett vereist und die Frost-Temperaturen sollen in den nächsten Tagen weiter fallen. Die Sicherheitsbedenken waren Verein und Stadt zu groß. “Bei derartigen extremen Witterungsbedingungen ist das jedoch nicht in allen Bereichen gegenüber den Zuschauern zu verantworten”, erklärt 1860-Geschäftsführer Michael Scharold.

Aber warum wird der Westkurven-Bereich nicht einfach mit Salz befreit? Nach dieblaue24-Informationen ist es aufgrund der fragilen Bausubstanz im Grünwalder Stadion verboten, mit aggressiven Salz das Eis zu bekämpfen. Willkommen in der Giesinger Kultstätte!

Positiv: Dem TSV 1860 spielt eine frühzeitige Absage allerdings finanziell in die Karten. Wäre der Heim-Auftakt erst am Spieltag abgesagt worden, hätte der Regionalliga-Spitzenreiter die Mietkosten für die marode Kultstätte tragen müssen. Auch für den TV-Sender Sport1, der das Spiel übertragen hätte, ist die vorzeitige Terminverschiebung ein Vorteil. Der geplante Nachholtermin für den dritten Versuch ist jetzt der 6. März. Anpfiff ist um 20 Uhr.

Klar: Den Löwen, die gestern mit einem mühevollen 2:2 in Nürnberg in die Rückrunde starteten, kommt die Absage mit Sicherheit nicht ungelegen, weil dann möglicherweise die Chance besteht, dass zumindest der angeschlagene Außenstürmer Nico Karger wieder einsatzfähig ist…