Der blaue Relegationsticker: Schlitzohr Lottner macht den Biero - und versteckt seine Mannschaft
- VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (Foto)
- 23.05.2018 08:19
- 262 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
Nur noch ein Tag bis zum ersten großen Finale. Mit einem guten Ergebnis im Relegationshinspiel gegen Saarbrücken (Donnerstag, 17.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) will der TSV 1860 den Grundstein auf dem Weg in die Dritte Liga legen. Seit Dienstag sind die Löwen in der saarländischen Hauptstadt - der Trip von München nach Saarbrücken zog sich allerdings wie ein Kaugummi. Knapp acht Stunden benötigten die Löwen für ihre Anreise, um im Teamhotel “Mercure” einzuchecken.
Heute geht’s weiter - dazu bieten wir auch wieder einen Relegationsticker mit allen wichtigen Informationen des Tages an. Klick Dich rein!
DER BLAUE RELEGATIONSTICKER AUS SAARBRÜCKEN:
23.55: Kurz vor Mitternacht hat Präsident Reisinger mit seinen Freunden im Hotel “Triller” eingecheckt - dass hier die Bayerische ihre Finger im Spiel hat, ist nicht zu übersehen. Vor dem Hotel parkt das Wohnmobil des Münchner Versicherers.
23.05: Einige Spieler hatten vorhin noch Besuch von ihren Frauen, u.a. war Ivonne Mölders im Mannschaftsquartier. Inzwischen ist aber Bettruhe im Saarbrücker Mercure-Hotel. Gute Nacht, Löwen! Morgen werdet ihr gebraucht, um Geschichte zu schreiben!
20.28: Kommentiert wird das Löwen-Spiel gegen Saarbrücken von Radio-Mann Andre Siems, am Sonntag macht’s TV-Legende Bernd Schmelzer, der ein absoluter Sport-Allrounder ist und zu den klügsten Köpfen in der Szene gehört.
20.25: Die Saarbrücker sollen gegen 1860 von einer eher aggressiven Fangruppierung aus Nancy unterstützt werden - seit Tagen halten sich die Gerüchte, dass die Franzosen nach Völklingen kommen. Das haben FCS-Fans am Mittwoch beim vermeintlichen Geheimtraining ihrer Mannschaft verraten. Aus ganz Deutschland werden rund 1200 Löwen-Fans in Saarbrücken erwartet.
20.23: Präsident Robert Reisinger hat sich für heute in Saarbrücken angekündigt. Er kommt mit einem Schwung aus dem Kreis “Unternehmer für Sechzig”.
17.16: Das Abschlusstraining der Löwen in Erbach ist nun vorbei. Sie lesen richtig. Bierofka hatte die Einheit kurzfristig vorgezogen - Psycho-Spielchen müssen vor so einem Finale sein. Der Mannschaftsbus wurde als Sichtschutz verwendet, Busfahrer Schorsch Ostermeier schlüpfte in die Ordnerweste.
16.17: Noch einige freie Plätze gibt es im Löwenstüberl für die TV-Übertragung am Donnerstag aus Völklingen. “Für Sonntag sind wir allerdings schon bis zum letzten Platz voll”, erklärt Kult-Wirtin Christl Estermann gegenüber dieblaue24: “Alle wollen beim Aufstieg dabei sein.” Noch ist es aber nicht so weit.
15.43: Die Saarbrücker Trainings-Finte ist auch bitter für zwei Kollegen aus München, die mit dem Taxi zum Trainingsplatz des Löwen-Gegners gekommen sind. Auch sie müssen unverrichteter Dinge wieder abfahren. Wir fahren jetzt zum Training des TSV 1860 weiter.
15.37: Was denn da los? Saarbrückens Trainer Dirk Lottner macht’s dem Biero nach und versteckt seine Mannschaft. Normalerweise wäre um 15 Uhr das Abschlusstraining am Ludwigspark angesetzt gewesen, doch der Regionalliga-Meister aus dem Südwesten taucht erst gar nicht auf. Einige FCS-Fans sind enttäuscht: “Auch wir wollten uns das Training anschauen.” Stattdessen ging’s ins Sportheim auf ein paar Bier. Wo die Saarbrücker trainieren, ist nicht bekannt.
14.08: Nun ist auch die Pressekonferenz mit Daniel Bierofka beendet. Die Botschaft: Er sieht die Chance, Saarbrücken auszuschalten. “Wir wollen die Saison mit dem Aufstieg krönen”, sagt der Ex-Nationalspieler.
13.17: Inzwischen sind wir im Mannschaftshotel der Löwen angekommen - in wenigen Minuten steigt hier die Pressekonferenz mit Daniel Bierofka. Später gibt’s auch davon ein Video.
13.16: Die Statistik spricht übrigens für die Meister aus Bayern: Würzburg, Regensburg und Haching stiegen in den letzten Jahren alle auf. Folgt dem Trio auch 1860?
12.22: Ein Lob hat Lottner für Sascha Mölders übrig: “Er ist ein Spieler, der den Unterschied ausmacht. Er läuft nicht so viel, steht aber oft richtig.”
12.07: Dirk Lottner: “1860 hat in der Offensive richtig gute Qualität. Wir haben der Mannschaft vermittelt, dass es zwei Spiele auf Augenhöhe werden. Wir haben Uefa-Cup-Modus. Wir haben zwei Spiele. Wichtig wird sein, dass wir nicht verkrampfen. Ein Verein wie 1860 gehört nicht in die Regionalliga, aber wir auch nicht.” Seine Mannschaft werde mit den Privatautos morgen nach Völklingen fahren. “Wir bleiben bei unseren Abläufen.” Sein Wunschergebnis für Donnerstag? Lottner: “Wir wollen gewinnen - am liebsten zu Null.”
11.58: Wir sind bei der Saarbrücken-PK mit Dirk Lottner - später gibt’s davon ein Video.
11.51: Der ehemalige Hausfotograf des 1. FC Saarbrücken erinnert sich an den unvergessenen Werner Lorant, der in den 70er Jahren im Saarland gespielt hat. “Lorant war einfach legendär. Wir haben gegen Bayern einmal 6:1 gewonnen. Lorant hat gegen Kapellmann gespielt. Lorant hat ihn an den Eiern gepackt, aber Kapellmann flog mit Rot vom Platz”, schmunzelt der 76-jährige Jupp aus Saarbrücken.
11.06: In etwas weniger als einer Stunde steigt die Pressekonferenz von Saarbrückens Trainer Dirk Lottner - wir haben uns davor den altehrwürdigen Ludwigspark angesehen, oder besser gesagt: Was davon noch übrig geblieben ist.
11.04: Wer keine Karten für die beiden Relegationsspiele bekommen hat, für den gibts ein kleines Trostpflaster: Das Bayerische Fernsehen überträgt beide Spiele live.
10.53: Es gibt noch Tickets für das Rückspiel im Grünwalder Stadion: Die Junglöwen verlosen drei Sitzplätze. Was müsst ihr tun? Spendet dem 1860-Nachwuchs Geld und schickt den Screenshot an das Facebook-Postfach von “Junglöwen TSV München von 1860 Juniorenfußball.” Alle Spender nehmen anschließend an einer Verlosung teil.
10.49: Jan Mauersberger denkt nach dem verpatzten Karlsruher Aufstieg auf seinem Instragram-Kanal an seinen Ex-Klub: “Kopf hoch an alle Karlsruher. Dann sehen wir uns nächstes Jahr in Liga drei.” Noch müssen die beiden Spiele gegen Saarbrücken erst absolviert werden.
9.20: An Winkmann haben die Löwen nicht die allerbesten Erinnerungen: Er leitete am 21. Mai 2017 die 1:2-Pleite in Heidenheim, als 1860 danach in die Relegation musste. Die weiteren Folgen sind bekannt. Nicht uninteressant: Der Polizeibeamte pfiff am 7. November 2004 die 1:4-Löwenpleite in Saarbrücken. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für die Blauen.
9.17: Jetzt steht auch der Schiedsrichter fest: Der 45-jährige Guido Winkmann aus Kerken pfeift am Donnerstag (ab 17.30 Uhr, live im BR und SR) das Aufstiegshinspiel zur 3. Liga zwischen dem 1. FC Saarbrücken, Meister der Regionalliga Südwest, und dem TSV 1860, Meister der Regionalliga Bayern. Unterstützt wird er dabei von Mark Borsch aus Mönchengladbach und Frederick Assmuth aus Köln. Vierter Offizieller ist Sven Waschitzki aus Essen.
9.13: Interessante Geschichte: Laut “BILD” baggerte der TSV 1860 im Jahr 2006 nach dem 1:0-Sieg durch das Goldtor von Patrick Milchraum an Saarbrückens Mäzen Hartmut Ostermann, blitzte aber ab. Dem 66-Jährigen gehört die Hotelkette “Victors”. Er ist millionenschwer. Heute besitzt der Jordanier Hasan Ismaik 60 Prozent der Löwen-Anteile - nicht alle im Verein sind glücklich darüber.
8.43: Werden dem FC Pipinsried am grünen Tisch Punkte aberkannt? Angeblich soll der Klub aus dem Dachauer Hinterland Spieler eingesetzt haben, die nicht Mitglied im Verein sind. FCP-Manager Roman Plesche sieht dem Vorwurf des SV Seligenporten gelassen entgegen: „Wir empfinden das als Nachtreten eines Konkurrenten. Die Verträge mit den Spielern sind in Ordnung, sie sind Mitglieder bei uns. Momentan stellen wir die Unterlagen zusammen, um diese dann dem Sportgericht zukommen zulassen.“
8.28: Die gestrige Löwen-Einheit wollte auch ein 1860-Probespieler aus der Vorsaison besuchen, aber auch Mark-Patrick Redl (jetzt Torwart beim FC Homburg) durfte nicht aus nächster Nähe zuschauen. Er musste wie die anderen Kiebitze auch, vom Zaun aus zuschauen.
8.25: Wir waren selbstverständlich gestern beim Geheimtraining der Löwen: Die Spieler machen einen sehr konzentrierten Eindruck, die nötige Lockerheit fehlt trotzdem nicht. Jetzt muss der Bayern-Meister dieses Feeling nur noch auf den Platz bringen.
8.23: Gestern haben wir bereits die ersten Löwen-Fans in Saarbrücken gesehen - nein, sie sind nicht aus München gekommen, sondern leben in Saarbrücken. Mit dem Aufsteiger-Shirt hat das Pärchen vor dem Mannschaftshotel Selfies mit einigen Spielern gemacht.
8.20: Die Löwen werden auch heute erst wieder um 17.30 Uhr trainieren - davor sind jedoch zwei Pressekonferenzen angesetzt: Um 12 Uhr bittet der 1. FC Saarbrücken zur PK mit Trainer Dirk Lottner, um 13.30 Uhr folgt der TSV 1860 mit Daniel Bierofka. Selbstverständlich werden wir bei beiden Gesprächen dabei sein und Euch mit den neusten Infos eindecken. Es fühlt sich an wie Europapokal, dabei geht’s “nur” um den Aufstieg in die Dritte Liga.
8.18: Wie dieblaue24 vor einigen Minuten berichtet hat, werden die Spielerfrauen plus Trainergattin Nicole Bierofka heute in Saarbrücken erwartet. Das ist zusätzliche Motivation für Sascha Mölders & Co.
8.15: Guten Morgen, Löwen! Das Kribbeln macht sich immer deutlicher bemerkbar. Das db24-Team wohnt rund einen Kilometer vom Mannschaftshotel entfernt. Aus Respekt checkt man freilich nicht im selben Hotel ein. Die Mannschaft soll den Fokus komplett auf die ersten 90 Minuten richten.